Yamaha XT 500 Nachfolge

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: Yamaha XT 500 Nachfolge

Beitragvon woddel » Fr Jan 09, 2026 9:22

50 Mio ausgeben für einen Hersteller, groß weiterentwickeln und dann nix draus machen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen…
Wir werden sehen.

So universell und gleichzeitig so herzhaft wie eine XT wird so schnell nix werden. Das man so der XT verbunden sein kann liegt meiner Meinung nach auch an den vielen kleinen Macken die immer wieder auftauchen. Ständig ist man mit dr Gurke irgendwie beschäftigt. Probleme treten auf, aber man kann sie Lösen. Man kann sie verbessern, aber die Grundstruktur ist unzerstörbar. Ständig ist man mit dem Ding beschäftigt. Und das verbindet. Ein moderner Elektroantrieb wird sowas nicht bieten können. ;-)
Bild

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Fr Jan 09, 2026 9:57

Ja, das stimmt schon auch und passt noch zum Zeitalter des Fahrers... Aber, die sind ja bald durch.
150 bis 200km würden mir völlig reichen. Aber auch der Nahverkehr bis 80 km....deckt eh 80 Prozent meiner Fahrten.
Uwe r , was sind das dann für andere Mopeds, größer? Beschreib mal.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon woddel » Fr Jan 09, 2026 17:16

Bild

woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon woddel » Fr Jan 09, 2026 17:29

Wer jetzt auf ein bisschen basteln steht, für den könnte auch eine BlackTea Wildfire interessant sein.
Inzwischen nicht mehr ganz so Hinterhof gebastelt wirkend.
Aber halt ein Startup in München die sich noch entwickeln .

Interessant ist das Konzept. Kein Rahmen sondern eher eine Zarges-Box aus Edelstahl. Macht Sinn wenn man Akkus verstauen möchte.
Toll ist das man die Akkus rausnehmen kann. Dann wiegt das Bike nur noch 120kg. Kann also auf einen einigermaßen soliden Heckträger z.B. eines Wohmos. Die Akkus können innen mitfahren.

Ich bin die 2x gefahren. Der lautlose Nabenmotor macht auf Feldwegen schon Laune bzw. kein schlechtes Gewissen - den größten „Lärm“ macht der Heidenau K60.

Bis zu 250km Reichweite mit zwei Akkus ist auch ok.

https://www.blackteamotorbikes.com/page ... 3PDn432n6B
Bild

Uwe_R
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Uwe_R » Fr Jan 09, 2026 19:26

Uwe r , was sind das dann für andere Mopeds, größer? Beschreib mal.
Moin Georg,

Was ich derzeit noch an Mopeds hab?

Sind nur noch zwei andere

Ne 800er Ducati Desert Sled
Bild

Feines Moped das man mit seinen 73 PS ganz ohne elektronischen Spielereien wunderbar bewegen kann. Kommt in die Richtung XT, ist aber sportlicher, sprich mehr vorderradbezogene Sitzposition, höhere Furasten, spitzerer Kniewinkel. Wenn das Ding 20/30 kg weniger Gewicht hätte wäre das ein Traum.

Dann hab ich noch die alte Enfield Bj.55. Also noch build in Redditch UK
Bild

Das ist jetzt aber was ganz anderes. Damit kann man schön Sonntagsvormittags bei uns durch den Taunus bollern. Musst halt beim Schalten aufpassen. Rechstschaltung, umgekehrtes Schaltschema. Und richtig bremsen tut sie eigentlich auch nicht. Da muss man schon sehr vorausschauend fahren..

Ansonsten gab es mal ne 1200er Ducati Multistrada die auch viel Spass machte. Aber von allem zuviel hatte. Gewicht, PS, Geschwindigkeit und Lautstärke. Mit dem Ding war man auf der Landstrasse immer hoch im Risiko seinen Führerschein zu verlieren.

Was aus meiner Sicht ein sehr unterschätztes Moped ist/war; die Kawasaki VErsys 650.
Bild

Mit der bin ich gut 30.000Km in 4 Jahren durch Malaysia getourt. Immer zuverlässig. Die konnte entspannt, als auch sportlich und war sehr bequem. Leider von Vorne extrem häßlich meine Nasenbärvariante..

War es das was Dich interessierte? Ansonsten gab es noch ein paar Ducati‘s, Honda und Suzuki in den Anfängen. Ist aber schon Jahrzehnte her.. 8)

hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon hershey » Fr Jan 09, 2026 21:32

Für mich das beste Motorrad das ich je gefahren bin und werde sie nie mehr hergeben.
Da wäre ich ja mal auf die Definition von "das beste Motorrad" gespannt. :D

Uwe_R
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Uwe_R » Sa Jan 10, 2026 14:00

Moin Hershey,

Ich hatte ja erst überlegt, oben ich so ne Art 1000 Punkte Bewertung ala Motorradzeitung für die XT machen soll, in dem dann der drehzahlfreudige Motor, der aus den Tiefen der Umdrehung mit unbändiger Kraft das Motorrad nach vorne schiebt und das Fahrwerk gelobt wird das sich jeder Strassengegebenheit anpasst und von Sänfte bis zum sportlichen ‚liegt wie ein Brett‘ und somit keinen Wunsch offen läßt. Der angenehme Kniewinkel und die entspannte Sitzposition die ermüdungsfreies Fahren auf einer sofaähnlichem Bank erlaubt. Die Reichweite des Mopeds loben die in unnachahmlicher Art den Bedürfnissen des Fahrers nach gut 2 Stunden Fahrt nach etwas Bewegung und nem Kaffe Rechnung trägt. Nicht zu vergessen die Unverwechselbarkeit der fließenden Kurven vom Tank über die Sitzbank.

Zusammengefasst also souveräne Technik im zeitlosem Design. :lach:

Allerdings schau Dir mal meinen post genau an.
..
Für mich das beste Motorrad das ich je gefahren bin und werde sie nie mehr hergeben.
..

Ich sprach da von für MICH das beste Motorrad. :D

Ich brauch keine Hochgeschwindigkeitsorgien auf Autobahnen mehr. Ich fahre auch keine 600 Km Tagestouren in den Alpen mehr.

Ich genieße das was man auch Motorradwandern nennt.

Gemütlich auf kleinen Landstraßen mit eins, zwei Kumpel durch die Gegend bollern. Spätestens alle Stunde ne Pause zum quasseln, oder nen Kaffee. Und wenn am Ende des Tages nur 150Km gefahren wurden, so what. 8)

Und dafür passt mir die XT super. Sie ist bequem und mit ner Geschwindigkeit zwischen 60-100Km/h weder unter-, noch überfordert. Man kommt überall durch und die Kiste ist superhandlich und zuverlässig. Dazu ist sie bei vielen Mitbürgern sehr beliebt und man kommt, egal ob an ner Tankstelle, auf nem Parkplatz, oder an ner Ampel schnell in nette Gespräche.

Deswegen ist die XT für MICH das beste Motorrad.

:)

pedal.pat
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon pedal.pat » Sa Jan 10, 2026 20:38

Hallo es ist ja immer subjektiv, für mich als Nachfolge in moderner Form SWM 650 Superdual mit keinen elektronisch gimmicks, nur Einspritung + ABS was ich gut finde, die EU 3 modell haben nicht mal ABS und einen für mich besseren Abstand Sitzbank / Fussraste, der mir bei der XT den Kniewinkel in anstrengende position zwingt.
Verfügbar als X modell mit 21" + 18 " Rädern und als T modell mit Strassen orientierten 19 "+ 17 " Rädern, mit den OE Austattungsteilen, die ich auch bei der XT machen wollte. :wink:
Zu dem mit 190 kg Fahrfertig mit vollen tank relativ leicht....... ca 320 km Reichweite
Man muss / kann ein paar kleinigkeiten verbessern aber dann passt es.....
Gruß Pat
SWM SD ohne W schild.jpg
IMG_2471 bearb klein.jpg
IMG_3788 klein.jpg

hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon hershey » Sa Jan 10, 2026 21:17

Deswegen ist die XT für MICH das beste Motorrad.
OK, ich habe verstanden :bia:

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Sa Jan 10, 2026 21:52

Habe auch verstanden..danke für alles. Stimmt auch mit ähnlicher Erfahrung...und, wenn nur 150km auf der Uhr stehen, so what.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

005rs
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

XS 850?

Beitragvon 005rs » So Jan 18, 2026 20:45

Hmm,
wie wärs damit?
Dateianhänge
601493098_1561386475640611_4193168884213679233_n.jpg
...und immer erst anhalten, dann absteigen!

woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon woddel » So Jan 18, 2026 20:48

Ist das ein KI-Scherz?
Was sind das für Handguards?

Fragen über Fragen…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » So Jan 18, 2026 21:02

Acerbis Oblivion Chrome Classic Style Hand Guards – Ghostbikes https://share.google/HuvenhN7oe3wnSCr3

Interessant, das...

zimmi313
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon zimmi313 » Mo Jan 19, 2026 16:01

Ist das ein KI-Scherz?
Ich glaube ja, der Pit macht mit sowas keine Scherze, er baut nur sehr originelle Mopeten... :dance
@005rs Zeig doch mal mehr Fotonen von der Kiste - der kleine Ausschnitt macht Lust auf mehr! :wink:
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~
Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird! ;-)
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~

Zurück zu „Dies und das [off topic]“