Welcher Vergaser ist das?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Christian22
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Welcher Vergaser ist das?

Beitragvon Christian22 » Mi Dez 31, 2025 14:32

Servus zusammen,

vor einigen Jahren habe ich mir eine XT500 gekauft (XT 500 1U6 Baujahr 1979). Da die damals nicht sauber gelaufen ist und ich keine Zeit hatte, hatte ich das Moped kurzerhand in eine Werkstatt gebracht.
Die haben die Maschine auch wieder super zum Laufen gebracht.
Es wurde der Vergaser überholt.
Der Werkstattmeister hat gemeint, er wusste nicht genau um welchen Vergaser es sich handelte und irgendwie "hat er aus zwei einen zusammengebaut...". War mir damals ehrlich gesagt ziemlich wurscht weil Sommer->fahren.
Ich hab die Maschine abgeholt und bin seither ca. 3.000km gefahren, ohne Probleme.

Losgelassen hat mich aber die Aussage des Meisters damals aber nie ganz und so beschäftige ich mich derzeit mit dem Thema, auch weil ich eine Tour plane (Großglockner) und hier ja die Bedüsung etc. angepasst werden sollte - zumindest hatte ich das so gelesen.

Kann mir hier aus dem Forum jemand sagen, um welchen Vergaser es sich handelt? Ich kann leider keine Typenbezeichnung "VM32 SS" oder ähnliches ablesen.

Gibt es solche Vergaser noch neu, oder ist es besser auf kleinanzeigen einen zu kaufen, wenn einer in "gutem Zustand" angeboten wird.

Über kurz oder lang möchte ich mir auf jeden Fall einen "Ersatzvergaser" ins Regal legen.

Fragen über Fragen :wink:

Danke schonmal und kommt gut ins neue Jahr :dance
Dateianhänge
Screenshot 2025-12-31 143158.jpg
Screenshot 2025-12-31 143125.jpg

woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: Welcher Vergaser ist das?

Beitragvon woddel » Do Jan 01, 2026 17:14

Zum Vergaser kann jemand schlaueres was schreiben, der ist aber jedenfalls nicht ganz der gewöhnliche. Aber wenn’s läuft…

Für den Glockner musst du nix umbedüsen.
Wenn du Anpassungen für die Höhe machst wird dir dann das Gemisch im Tal zu mager. Lieber zu fett oben am Berg. Bei unseren ollen Vergaserkisten geht halt leider in der Höhe viel Leistung flöten, das ist aber Reisetechnisch ja gar nicht so relevant. Der Glockner ist halt für eine XT eigentlich „zu schnell“ ;-)

Ich war im Sommer mit meiner XT250 und deren wackeren 17PS (unten im Tal) in den Bergen. Ging auch ohne Vergaserschrauberei - wäre mir auch viel zu nervig. Offroad über 2000m war dann nicht mehr der Hammer, aber Endurowandern und Kleinststraßengekurve machte immer noch ganz großen Spaß.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon XTFRO » Do Jan 01, 2026 18:00

Vielen Dank für dieses sehenswerte Album zu einer sehr interessanten Gegend! Und ein Kompliment zu den Qualitäten der wackeren 250er XT!

PS: Und alles Gute auch bei dieser Gelegenheit zum neuen Jahr an alle hier versammelten XT-Liebhaber!!!

hirsch
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon hirsch » Do Jan 01, 2026 18:44

Der Vergaser sieht aus wie der von einer Suzuki SP370(Mikuni VM 32 SS)

woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon woddel » Do Jan 01, 2026 19:24

Prompt lief mir gerade ein Post auf Facebook über den Weg mit einem sehr ähnlich aussehenden Vergaser.
Er hatte auch diesen ungenutzten Anguss für ein Aircut Ventil auf der rechten Seite und die leicht schräge Ablaufschraube an der Schwimmerkammer. Durchlass 36mm. Herkunft ist auch nicht genau beschrieben, soll in eine TT500. Das interessanteste ist das dieser Vergaser scheinbar eine Leerlaufluftregulierschraube hat wie üblich an der XT - wie hier auch zu sehen - UND eine Leerlaufgemischregulierschraube wie am SR Vergaser. Gibt es sowas?

Gruß
Woddel

Bild

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Fr Jan 02, 2026 7:37

Das interessanteste ist das dieser Vergaser scheinbar eine Leerlaufluftregulierschraube hat wie üblich an der XT - wie hier auch zu sehen - UND eine Leerlaufgemischregulierschraube wie am SR Vergaser. Gibt es sowas?
Das ist genau das Detail, an dem man den SP370-Vergaser erkennt. Die Bowdenzughalterung geht ziemlich steil nach oben, verglichen mit dem der XT, und der Vergaserquerschnitt ist nicht rund sondern oval. Er ist nicht leicht einzustellen, zumal man die Kraftstoffschraube eigentlich nicht verstellen darf, und deshalb ein Grundeinstellmaß in keinem der SP-Handbücher angegeben ist. Ich kenne einen SP-Fahrer und -schrauber, der an der Einstellerei verzweifelt ist, und der deshalb dem Hr. Topham die Grundeinstellung übergeben hat.

Gruß
Hans

woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon woddel » Fr Jan 02, 2026 12:11

@hiha
Das ist ja interessant.
Klar ist es da „unterhaltsam“ dran rumzudrehen…

Bild

Christian22
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Christian22 » Fr Jan 02, 2026 15:46

Woddel, vielen Dank für die Bilder und den Kommentar bzgl. Vergaserschrauberei/Umstellerei. Super schöne Bilder sind das! Ich hatte auch schon überlegt, ein Thread bzgl. Touren mit der XT aufzumachen, weil mich das sehr interessiert und die Strecke(n) auf für die XT passen sollten.

Christian22
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Christian22 » Fr Jan 02, 2026 15:49

Welcher Vergaser wurde bei der 1U6 Bj 1979 serienmäßig verbaut, weiss das jemand? Mikuni VM32SS ?

Christian22
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Christian22 » Fr Jan 02, 2026 15:58

Der Vergaser kommt laut google aus einer Suzuki ?! :eek:
Das interessanteste ist das dieser Vergaser scheinbar eine Leerlaufluftregulierschraube hat wie üblich an der XT - wie hier auch zu sehen - UND eine Leerlaufgemischregulierschraube wie am SR Vergaser. Gibt es sowas?
Das ist genau das Detail, an dem man den SP370-Vergaser erkennt. Die Bowdenzughalterung geht ziemlich steil nach oben, verglichen mit dem der XT, und der Vergaserquerschnitt ist nicht rund sondern oval. Er ist nicht leicht einzustellen, zumal man die Kraftstoffschraube eigentlich nicht verstellen darf, und deshalb ein Grundeinstellmaß in keinem der SP-Handbücher angegeben ist. Ich kenne einen SP-Fahrer und -schrauber, der an der Einstellerei verzweifelt ist, und der deshalb dem Hr. Topham die Grundeinstellung übergeben hat.

Gruß
Hans

woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon woddel » Fr Jan 02, 2026 17:19

Woddel, vielen Dank für die Bilder und den Kommentar bzgl. Vergaserschrauberei/Umstellerei. Super schöne Bilder sind das! Ich hatte auch schon überlegt, ein Thread bzgl. Touren mit der XT aufzumachen, weil mich das sehr interessiert und die Strecke(n) auf für die XT passen sollten.
Der Glockner und die Edelweißspitze sind natürlich auch mit der XT schön - vor allem wenn man es nicht kennt. Er ist halt manchmal recht voll, nicht günstig und oft fliegen einem dann - gerne Wochenends - übermotivierte Bücklinge um die Ohren. Abends ist der Tarif meines Wissens etwas günstiger, aber man muss dann in gewisser Zeit drüber sein oder irgendwo übernachten - es ist Nachtfahrverbot.

Wen ich ins geliebte Friaul fahre (Fotos) dann nehme ich meist den Tauerntunnel. Das ist etwas kürzer und ich schaffe die 450 km am ersten Tag - sogar mit der 250er ( das ist allerdings schon ein Auftrag, vor allem wenn bei ca. 35° die Temperatur die Höchstgeschwindigkeit limitiert…)

Bild

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Sa Jan 03, 2026 0:04

Großglockner war ich ja nie.
Aber mit xt5 ordentlich höher wie Rosi Mittermeier Tunnel.
Und kostete vor 15 Jahren nur nen 5er...
Mein ich.
Und ich hatte rund 2900m auf m Garmin stehen..
Bontadini lift ist glaub ich nimmer, da dort zuviele 4x4 Womo s hoch sind..
Das Wallis nach Denzel lohnt sich auch...
Alp de huez mitm MTB...
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Zurück zu „Werkstatt“