79er Bremsankerplatte

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
mister_m.w
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79er Bremsankerplatte

Beitragvon mister_m.w » Mo Feb 14, 2005 20:01

Hallo wollte meine 83er XT 500 auf 79er Federbeine vorne umbauen und da bräuchte ich ne 79er Bremsankerplatte!Irgendwer ne ahnung an wenn ich mich am besten wende?
Bis dann!

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Beitragvon healer » Mo Feb 14, 2005 20:24

Frag mal den XTom; könnte sein, dass er mit Dir tauscht.

Gruss vom
healer

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Beitragvon healer » Mo Feb 14, 2005 20:25

Sorry,
Herzlich willkommen hier im Forum!

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Beitragvon XT-Nick » Mo Mai 23, 2005 22:19

Das wird auch mein nächstes Projekt. 78er-Gabel in 80er-XT. Was braucht man dazu nun alles?

Gabel
Gabelbrücken
Bremsankerplatte
Achse
Bremszug

Hab ich was vergessen oder zu viel gelistet?
Hat jemand schon Mal einen solchen Umbau vorgenommen?

Grüße, Nick
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Beitragvon Pivovar » Di Mai 24, 2005 18:34

Warum willst du eine technisch schlechtere Gabel einsetzen?
Ich bau meine olle wieder um damit ich mir nicht wieder den Tank aufschlage und nehm die höhere Schlingerneigung zwecks 4cm höher vorne und dem Tank auf mich - ausserdem siehts besser aus! - aber Anlass des Rückbau ist für mich nur der Anschlag am Tank gewesen.
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.

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Beitragvon xtcie » Di Mai 24, 2005 21:31

@ xt-nick:
ja hab ich, brauchts keine baujahrgleichen Gabelbrücken dazu. Der Radstand wird dann eben um ein Zoll oder so kürzer, aber das Handling dankt es Dir und Geradeauslauf ist auch noch gut bzw ist der originale besser??

Man kann auch die Tauchrohre und die Standrohre baukastenmäßig hin- und hertauschen.
Du hast die Abstandhülse noch vergessen, die ist auch anders in der Länge.

mister m w:
Ich weiß es nicht so genau aber kann sein, daß bei der "neuen" Gabel nur der Guß-"Schniepel" der Achsdurchführung länger ist. Ich hab mich nämlich mal geärgert, daß ich eine alte Ankerplatte gekauft habe und man hätte das Schniepeldingens abfeilen können. Die Momentabstützung ist nämlich nicht gabelfluchtend bei den neuen Gabeln, sondern so etwas "der Richtung angeglichen".

Vielleichjt krieg ich auch noch ein Photo von beiden Bauteilen zusammen, mach ich dann als edit

Die Japaner sind doch auch nicht doof, warum eine neue Form bauen, wenn die alte nur nachgearbeitet werden könnte??

Mein Tip:
Leih Dir die alte Platte aus und vergleich sie mit der neuen
Und achte auf den richtigen Zusammenbau der Klemmfaust an dem einen Gabelrohr. Ist ein Pfeil drauf für "nach vorne".

Gruß

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Beitragvon XTom » Mi Mai 25, 2005 0:09

Hallo xtcie,

ich habe beide Ankerplatten da. Wenn Du feilst, brauchst Du lange, da muß bestimmt 1 cm ab.
Aber das ist nicht das einzige Problem.
Wenn Du mal drüber nachdenkst, dass dieser Nocken, der die Ankerplatte arretiert bei der alten Gabel an dem Tauchrohr ist und bei der neuen Gabel dahinter, dann fällt Dir auf, dass auch die Position der Bowdenzugaufnahme eine andere ist. Nimmst Du also eine neue Ankerplatte und baust sie in die alte Gabel, dann macht der Bowdenzug einen großen Bogen. Sieht schon irgendwie merkwürdig aus. Eventuell ist es auch nicht so gut für den Bowdenzug ?!?!?

Ich war jetzt nicht in der Garage, aber ich denke die Japsen haben eine andere Form dafür!

Wenn ich morgen langeweile habe mache ich Fotos!

Gruß XTom

PS.: healer, habe genug alte Ankerplatten gegen neue getauscht. Jetzt stimmt das Verhältnis in der Garage!!! :D :D :D
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Beitragvon healer » Mi Mai 25, 2005 0:59

Tom, schau mal von wann der Fred ist. :wink:

Gast

Beitragvon Gast » Mi Mai 25, 2005 10:51

@healer: Wieso? Die aktuelle Anfrage ist vom 23. Mai

@piovar: welche Probleme mit Tankaufschlagen? Die gibt es doch nur, wenn man den alten Tank mit neuer Gabel verbaut. Wenn du die alte Gabelbrücke nimmst, wird der ursprüngliche Radstand und damit auch der Abstand Gabel zu Tank wieder hergestellt.

@alle: Hat jemand Bremsankerplatte, Abstandhülse und Achse der Modellreihe 77-79 zuviel? "Alte" Bremszüge gibts glaube ich noch bei KEDO.

Danke und Gruß, Nick

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Beitragvon XT-Nick » Mi Mai 25, 2005 10:52

@healer: Wieso? Die aktuelle Anfrage ist vom 23. Mai

@piovar: welche Probleme mit Tankaufschlagen? Die gibt es doch nur, wenn man den alten Tank mit neuer Gabel verbaut. Wenn du die alte Gabelbrücke nimmst, wird der ursprüngliche Radstand und damit auch der Abstand Gabel zu Tank wieder hergestellt.

@alle: Hat jemand Bremsankerplatte, Abstandhülse und Achse der Modellreihe 77-79 zuviel? "Alte" Bremszüge gibts glaube ich noch bei KEDO.

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Beitragvon healer » Mi Mai 25, 2005 11:34

Hallo Nick,
da hast Du sicher Recht, aber Tom's Bemerkung bezog sich auf den Anfang des Freds.
Gruss vom
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Beitragvon XTom » Mi Mai 25, 2005 21:47

Hey healer,

ich wollte doch nur verhindern, dass Du noch mehr Leuten meine Ankerplatten anbietest!!!

:D

Gruß XTom

PS.: Wenn Du doch zum WorkShop kommst, schenke ich Dir etwas!!!!
Es lohnt sich!!! Komm mit dem Auto!!!
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Beitragvon healer » Mi Mai 25, 2005 22:08

:oops:


Mensch XTom,
sicher wäre es schön :cry:, mit Euch :cry: einen Tag zu verbringen :cry: mit Einspeichen und so :cry:, aber als mein Kumpel sich abgemeldet hat, habe ich alles nochmal gedanklich geordnet und bin zu der Entscheidung gelangt, dass Crossen angesagt is t:gut: . Ich muss üben. Sorry!
Aber wenn es mich nicht allzu gebeutelt hat, komme ich auf dem Rückweg rum und erzähl Euch was.
Gruss vom
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Beitragvon XT-Nick » Mo Jun 06, 2005 16:29

@ xt-nick:

Du hast die Abstandhülse noch vergessen, die ist auch anders in der Länge.
Die XT hat am Vorderrrad zwei Distanzhülsen, eine kürzere außen (fällt einem sozusagen in die Hand, wenn man die Achse rauszieht) und eine längere innen. Welche von beiden müssen getauscht werden?

Und muss nicht zusätzlich zum Bremszug auch ne 79er-Tachowelle verbaut werden?

Fragen über Fragen und hoffentlich ein paar erhellende Antworten...
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