Oelverbrauch
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 367
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 11:22
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 367
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 11:22
Ich hab nur einmal geklickt...
Zuletzt geändert von xt77 am Mi Mai 18, 2005 15:51, insgesamt 3-mal geändert.
- steamhammer
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 2805
- Registriert: So Jun 01, 2003 8:53
- Wohnort: Ein Bergdorf
Schöner Mist....
Moin XT77,
ärgerlich, was Dir da passiert ist
, war aber (fast) zu erwarten.
Obwohl mich das Bläuen nur im kalten Zustand etwas stutzig macht, da würde ich eher die Schaftdichtungen in Verdacht haben, die im Stand etwas Öl in den Brennraum gelangen lassen...
Die Kopfdichtung würde ich nicht nochmal verwenden, bei der Fußdichtung läßt sich drüber streiten. Nicht zu knauserig sein bei Kleinkram
Welche Fg.Nr. hat Deine? Meine hat die 2962....
ärgerlich, was Dir da passiert ist

Obwohl mich das Bläuen nur im kalten Zustand etwas stutzig macht, da würde ich eher die Schaftdichtungen in Verdacht haben, die im Stand etwas Öl in den Brennraum gelangen lassen...
Die Kopfdichtung würde ich nicht nochmal verwenden, bei der Fußdichtung läßt sich drüber streiten. Nicht zu knauserig sein bei Kleinkram

Welche Fg.Nr. hat Deine? Meine hat die 2962....
- steamhammer
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 2805
- Registriert: So Jun 01, 2003 8:53
- Wohnort: Ein Bergdorf
fast zu erwarten, weil ich selten einen Motor erlebt habe, der nach Zerlegung und Wiederverwendung der "alten" Teile, nach dem Zusammenbau besser (oder gleich gut) gelaufen ist.
Theoretisch kann man beim Wechsel der V-Führungen nichts falsch machen, wenn man sorgfältig arbeitet. Ich meinte ja auch die Schaftdichtungen. Es gibt da z.B. welche aus dem Zubehör, aus Dichtungssätzen, mit denen habe ich schon Theater gehabt....
EZ ist 14.07.77. Seltsam, wie sich die Fg.Nr. zusammensetzt. Die 62 am Ende ist bei unseren gleich....
Theoretisch kann man beim Wechsel der V-Führungen nichts falsch machen, wenn man sorgfältig arbeitet. Ich meinte ja auch die Schaftdichtungen. Es gibt da z.B. welche aus dem Zubehör, aus Dichtungssätzen, mit denen habe ich schon Theater gehabt....
EZ ist 14.07.77. Seltsam, wie sich die Fg.Nr. zusammensetzt. Die 62 am Ende ist bei unseren gleich....
- Klaus
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 597
- Registriert: So Jun 01, 2003 0:40
- Wohnort: Uelzen
- Kontaktdaten:
Ölverbrauch
Hallo xt77, ...
Hattest du denn auch die Kolbenringe erneuert? Das wäre schon wichtig wenn man Zylinder und Kolben so lässt.
Mir ist das auch mal passiert, alles neu und dann hoher Ölverbrauch. Da war der Ölabstreifring unten, dieses Wellenförmige Teil, da eine Welle abgebrochen. Einen höllischen Ölverbrauch hatte das zur folge, so 1 Liter auf 200 Km. Das sie damit überhaupt noch lief war erstaunlich.
Hattest du denn auch die Kolbenringe erneuert? Das wäre schon wichtig wenn man Zylinder und Kolben so lässt.
Mir ist das auch mal passiert, alles neu und dann hoher Ölverbrauch. Da war der Ölabstreifring unten, dieses Wellenförmige Teil, da eine Welle abgebrochen. Einen höllischen Ölverbrauch hatte das zur folge, so 1 Liter auf 200 Km. Das sie damit überhaupt noch lief war erstaunlich.
Grüße Klaus
>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)
>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 367
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 11:22
- Pauker
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 149
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 22:11
- Wohnort: Eutin
- peddaa
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 25
- Registriert: Fr Jun 06, 2003 7:36
- Wohnort: in karlsruhe
moin markus,
wat treibste den schon wieder mit deinem xt`le?
diese qualmproblematik hatte ich an meiner alten 500xl (gott hab sie selig) auch mal. ölverbrauch von 2 liter/1000km und keine 2taktfahne zu sehen. es lag am vollkommen ausgelutschtem kolben + verschlissen ringen. nächste übergröße verbaut incl. originaler !!!!!!!!!!!!!!!!ventilschaftdichtungen = wieder alles im lot.
70tkm für nen einzelynderkolben ist ja auch schon mal ne stramme leistung, 500xl-kolben schaffen nicht mal die hälfte!
schau dir mal die zubehörschaftdichtungen genauer an speziell die dichtlippen, manche kannste gleich in die tonne stecken und bei nur 2 stück schaftdichtungen sind die originalen geldmäßig noch zu verkraften.
frohes schrauben
peddaa
wat treibste den schon wieder mit deinem xt`le?
diese qualmproblematik hatte ich an meiner alten 500xl (gott hab sie selig) auch mal. ölverbrauch von 2 liter/1000km und keine 2taktfahne zu sehen. es lag am vollkommen ausgelutschtem kolben + verschlissen ringen. nächste übergröße verbaut incl. originaler !!!!!!!!!!!!!!!!ventilschaftdichtungen = wieder alles im lot.
70tkm für nen einzelynderkolben ist ja auch schon mal ne stramme leistung, 500xl-kolben schaffen nicht mal die hälfte!
schau dir mal die zubehörschaftdichtungen genauer an speziell die dichtlippen, manche kannste gleich in die tonne stecken und bei nur 2 stück schaftdichtungen sind die originalen geldmäßig noch zu verkraften.
frohes schrauben
peddaa
- Klaus
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 597
- Registriert: So Jun 01, 2003 0:40
- Wohnort: Uelzen
- Kontaktdaten:
XT qualmt nicht, trotz Ölverbrauch
Hallo xt77, ...
Die XT verbrennt eben nicht nur Sprit sauber.
Wie gesagt, ich hatte das auch mal, 200 Km gefahren und 1 Liter wech! Aber sie lief tadellos und qualmte auch nicht auffällig. Hat eben ne saubere Verbrennung die XT!
Die XT verbrennt eben nicht nur Sprit sauber.
Wie gesagt, ich hatte das auch mal, 200 Km gefahren und 1 Liter wech! Aber sie lief tadellos und qualmte auch nicht auffällig. Hat eben ne saubere Verbrennung die XT!

Grüße Klaus
>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)
>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 91
- Registriert: Do Mai 11, 2006 19:38
Re: Oelverbrauch
Man, da gruselts ja einen. Ölverbräuche wie ein alter Amischlitten.
Greets
joe
Greets
joe

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste