Hab eine 79er XT die mit einem von Migner Electronic hergestelltem Umbausatz ("Double Volt") von 6 auf 12 Volt umgebaut worden ist.
Die Electronik steckt in einem kleinen Alukästchen und ist vom Hersteller wohl aus copyright Günden komplett gemattet. Hab nun ein abgerauchtes Irgendwas auf der Platine entdeckt ohne das die XT nicht blinkt. Das Bauteil stellt einen Verbindung von einem pinken Kabel vom "Leistungstransistor" (auf Kühlung montiert) komment zu einem Schwarzen, dahin zurücklaufend, her. Wer weiß was da abgeraucht ist (vermute das war eine Diode), und wie mans wieder einbaut ??
Schönen Dank,
uli
12 Volt Umbausatz abgeraucht - wat nu ??
- Torsten
- XT-Forums-Guru
Re: 12 Volt Umbausatz abgeraucht - wat nu ??
Hallo ULI998,
habe auch das Aigner Umbaukit verbaut, die Schaltung findest Du unter http://www.ratpak.de/index_mopped.html
Da ich die Bauteile noch nicht beschriftet habe kann ich Dir die Werte gerne morgen zukommen lassen; in der Dose sind nur ein paar Dioden, eventuell ist noch der Transistor hochgegangen(am Kuehlblech). Im schlimmsten Fall rechne mit 10 Euro Materialkosten um das wieder ins Lot zu bringen.
Wo steht denn die XT, wenn es nicht zuweit weg ist kann ich Dir helfen, ansonsten keine Panik, die Elektrik ist primitiv( das sagt jemand der nichts mit Elektrik zu tun haben moechte).
HAND
Torsten
habe auch das Aigner Umbaukit verbaut, die Schaltung findest Du unter http://www.ratpak.de/index_mopped.html
Da ich die Bauteile noch nicht beschriftet habe kann ich Dir die Werte gerne morgen zukommen lassen; in der Dose sind nur ein paar Dioden, eventuell ist noch der Transistor hochgegangen(am Kuehlblech). Im schlimmsten Fall rechne mit 10 Euro Materialkosten um das wieder ins Lot zu bringen.
Wo steht denn die XT, wenn es nicht zuweit weg ist kann ich Dir helfen, ansonsten keine Panik, die Elektrik ist primitiv( das sagt jemand der nichts mit Elektrik zu tun haben moechte).
HAND
Torsten
- Torsten
- XT-Forums-Guru
http://www.ratpak.de/xt-500/aigner-aufgelegt.jpeg
Da wo Du etwas gefunden hast ist nichts?
Hat da vielleicht schon jemand vorher versucht etwas zu verbessen?
Zeichne doch mal die Aenderung in das/den Bild/Schaltplan ein.
Der Transistor sitzt auf dem Kuehlkoerper ausserhalb der Blechdose.
Mess mit einem Multimeter die Dioden durch.
Auf dem Multimeter ist ein Dioden-Zeichen, darauf einstellen, die Z-Dioden an beiden Anschluessen(und die Kontakte) messen, nur in eine Richtung darf ein Ergebnis angezeigt werden.
Kiel ist etwas weit weg und bis Anfang August moechteste sicher nicht warten; es findet sich sicher ein Elektriker/Elektroniker in deiner Naehe der das mal durchmessen kann; falls nicht kannst Du mir gerne die Teile schicken und ich kann das reparieren und gleich austesten.
HAND(Have A Nice Day)
Torsten
habe mal den Schaltplan auf dein Foto gezeichnethab mir deinen Schaltplan mal angeschaut, kann aber als Halbdilettant die zeichen noch nicht so richtig deuten.
http://www.ratpak.de/xt-500/aigner-aufgelegt.jpeg
Da wo Du etwas gefunden hast ist nichts?
Hat da vielleicht schon jemand vorher versucht etwas zu verbessen?
Zeichne doch mal die Aenderung in das/den Bild/Schaltplan ein.
Der Transistor sitzt auf dem Kuehlkoerper ausserhalb der Blechdose.
Mess mit einem Multimeter die Dioden durch.
Auf dem Multimeter ist ein Dioden-Zeichen, darauf einstellen, die Z-Dioden an beiden Anschluessen(und die Kontakte) messen, nur in eine Richtung darf ein Ergebnis angezeigt werden.
Kiel ist etwas weit weg und bis Anfang August moechteste sicher nicht warten; es findet sich sicher ein Elektriker/Elektroniker in deiner Naehe der das mal durchmessen kann; falls nicht kannst Du mir gerne die Teile schicken und ich kann das reparieren und gleich austesten.
HAND(Have A Nice Day)
Torsten
- healer
- XT-Forums-Guru
Moin Torsten,
ich will ja nicht rummeckern, Du hast uns schliesslich so nett einmal quer durch die Hauptstadt geguidet, oder ist die XT, bei der der 12V-Satz verbaut ist, nicht die, mit der Du unterwegs warst?
Das Licht hätte sämtlichen Verdunkelungsvorschriften im 2.WK genügt und das Bremslicht allenfalls zu erahnen. Von den Blinkern reden wir mal gar nicht.
Seid Ihr sicher, dass dieses 12V-Umbaurgeraffel wirklich was taugt?
Gruss vom
healer
ich will ja nicht rummeckern, Du hast uns schliesslich so nett einmal quer durch die Hauptstadt geguidet, oder ist die XT, bei der der 12V-Satz verbaut ist, nicht die, mit der Du unterwegs warst?
Das Licht hätte sämtlichen Verdunkelungsvorschriften im 2.WK genügt und das Bremslicht allenfalls zu erahnen. Von den Blinkern reden wir mal gar nicht.
Seid Ihr sicher, dass dieses 12V-Umbaurgeraffel wirklich was taugt?
Gruss vom
healer
- Torsten
- XT-Forums-Guru