Servus zusammen,
ich glaube, dass ich mal etwas gehört habe von hinteren Kotflügelnachbauten aus GFK. Weiß jemand etwas darüber?
Danke für eure Antworten,
Peter
Kotflügel hinten
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- Jürgen
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meiner liegt seit letztem Jahr inner Werkstatt - bisher kein Rostansatz
macht aber nen vernünftiegen Eindruck, sollte lackiert werden
ich verbau ihn wenn ich lust und noch mehr zeit habe
tom hatte bis mitte letzten Jahres das ding auch noch nicht angebaut gesehen

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"Die einen kennen mich, die anderen können mich"
Smudo
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- alex aus pisa
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jau, mich würden auch paar info/komments interessieren...
möchte gerne auf mini-rücklicht umbauen, und am originalteil rumzubohren möcht ich nicht so gern...
was wiegt das teil?
wie siehts aus mit geländeeinsatz? hat's schon jemand strapaziert?
wie dick ist das material wo man die hintere rahmenbefestigung bohren soll? passen da die originale gummidämpfer oder muss man da fummeln?
bitte, mehr fotos tom!
ciao
alex
möchte gerne auf mini-rücklicht umbauen, und am originalteil rumzubohren möcht ich nicht so gern...
was wiegt das teil?
wie siehts aus mit geländeeinsatz? hat's schon jemand strapaziert?
wie dick ist das material wo man die hintere rahmenbefestigung bohren soll? passen da die originale gummidämpfer oder muss man da fummeln?
bitte, mehr fotos tom!
ciao
alex
- XTom
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Kotflügel aus GFK
Hallöchen, sorry ich bin etwas spät.
Also, hier erstmal ein Bild:

Und es gibt da nicht viel zu sagen. Der Bootsbauer ist der Meinung, dass sein GFK wesentlich besser mit den Vibrationen klar kommt. Da wird nix brechen oder reissen. Er ist sogar der Meinung, dass man nicht die original Gummidämpfung an den Verschraubungen nehmen muß. Trotzdem haben wir uns nach den ersten Prototypen dazu entschlossen das GFK an den Aufnahmen dicker zu machen, so dass es möglich ist.
Diese Fotos sind allerdings noch von den ersten Versionen.
Da war auch der eingearbeitete Schlauch für die Kabel etwas dünn. Wir nehmen inzwischen einen dickeren Schlauch.
Beim Bohren ist darauf zu achten, dass man einen Klebeband-Streifen aufklebet und dann bohrt, damit kein Lack abplatzt.

In meinen ersten eBay-Anzeigen habe ich noch geschrieben "superleicht", aber der Healer meinte dann ... das kann man so nicht sagen. Also die GFK-Kotflügel sind leichter als das Original, aber sie sind definitiv nicht superleicht. Natürlich ist die Materialstärke dem Original Rücklicht mit zwei Blinkern und Kuchenblech angepasst.
Die Farben schwarz und weiss versucht der Bootsbauer immer am Lager zu haben. Andere Farben sind auch möglich, aber eigentlich nur welche, die der Bootsbauer für die Boote im Lager hat. Er hat verständlicher Weise keine Lust für jeden dritten Kotflügel eine Dose Farbe zu kaufen.
Aber neulich haben wir einen roten produziert. Hat nicht mehr gekostet, nur etwas länger gedauert.
Ok?
Gruß XTom
Also, hier erstmal ein Bild:

Und es gibt da nicht viel zu sagen. Der Bootsbauer ist der Meinung, dass sein GFK wesentlich besser mit den Vibrationen klar kommt. Da wird nix brechen oder reissen. Er ist sogar der Meinung, dass man nicht die original Gummidämpfung an den Verschraubungen nehmen muß. Trotzdem haben wir uns nach den ersten Prototypen dazu entschlossen das GFK an den Aufnahmen dicker zu machen, so dass es möglich ist.
Diese Fotos sind allerdings noch von den ersten Versionen.
Da war auch der eingearbeitete Schlauch für die Kabel etwas dünn. Wir nehmen inzwischen einen dickeren Schlauch.
Beim Bohren ist darauf zu achten, dass man einen Klebeband-Streifen aufklebet und dann bohrt, damit kein Lack abplatzt.

In meinen ersten eBay-Anzeigen habe ich noch geschrieben "superleicht", aber der Healer meinte dann ... das kann man so nicht sagen. Also die GFK-Kotflügel sind leichter als das Original, aber sie sind definitiv nicht superleicht. Natürlich ist die Materialstärke dem Original Rücklicht mit zwei Blinkern und Kuchenblech angepasst.
Die Farben schwarz und weiss versucht der Bootsbauer immer am Lager zu haben. Andere Farben sind auch möglich, aber eigentlich nur welche, die der Bootsbauer für die Boote im Lager hat. Er hat verständlicher Weise keine Lust für jeden dritten Kotflügel eine Dose Farbe zu kaufen.
Aber neulich haben wir einen roten produziert. Hat nicht mehr gekostet, nur etwas länger gedauert.
Ok?
Gruß XTom
www.xt-500.de
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2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
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- alex aus pisa
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Hallo Ingo,
ja Du hast recht. Der Kotflügel kann die Vibrations ab, aber das Nummernschild bricht natürlich trotzdem und auch die Birne zerrüttttttteltttts .....
Hallo Alex,
na ja im Original sind doch auf der Unterseite diese Umbiegelaschen um das Kabel festzuklemmen. Da haben wir einen Tunnel in das GFK eingearbeitet. Da kann man zwar auf keinen Fall die Original-Kabel durchziehen, aber ohne Stecker sind 5 Kabel kein Problem.
Gruß XTom
ja Du hast recht. Der Kotflügel kann die Vibrations ab, aber das Nummernschild bricht natürlich trotzdem und auch die Birne zerrüttttttteltttts .....
Hallo Alex,
na ja im Original sind doch auf der Unterseite diese Umbiegelaschen um das Kabel festzuklemmen. Da haben wir einen Tunnel in das GFK eingearbeitet. Da kann man zwar auf keinen Fall die Original-Kabel durchziehen, aber ohne Stecker sind 5 Kabel kein Problem.
Gruß XTom
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