Heute war Basteltag angesagt.

Ich habe viele eurer Vorschläge ausprobiert. Bin aber zu keinem Ergebnis gekommen, es hat immer noch geklingelt.
Als ich jedoch den Steuerkettenspanner verstellte, änderte sich auch das Geräusch. D.h. wen ich ihn anzog wurde es weniger ausgeprägt, beim Lösen wurde es stärcker.
Ich vermute das die Bohrung der Kettengleitschiene ausgeleiert ist und diese bei gewissen Vibrationen gegen das Motorengehäuse schlägt.
Vieleicht gewöhne ich mich ja an dieses Geräusch und sonst muss ich wohl oder übel nochmals der Dame unter den Rock

Ps:Heute habe ich noch die Ursache meiner X-fach duchgeschmorenen heckbirnengefunden.
Der Voltometer (so heisst doch dieses Ding,oder?) zeigte 35V im glichstrom an. Fehler, nicht wie wie vermutet der Geichregler, sondern der Kondensator. naja zum Glück läuft die Kiste auch ohne batterie/kondensator
Bollergrüsse Ivo