XT 500 Tank ausbeulen???

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Jeanjean » Fr Feb 18, 2005 21:11

Leute, Leute,

von außen ziehen ist besser als von innen drücken.
In meiner Firma haben die Flaschner ein Gerät, das sieht ähnlich aus wie ein kleiner Schweißgerät. Da schießt eine Spitze zum Blech (auf Mitte Beule zielen) und verschweißt sich fest. Außen herum gibt es ein Ring, der als Abstützung dient. Dann Zieht sich die verschweißte Spitze zurück und zieht die Delle heraus.

Sowas gibt es bestimmt bei alle guten Karrosseriewerkstätte !

Gruß.

Jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

Dirk

Tank ausbeulen

Beitragvon Dirk » Do Mär 03, 2005 10:48

Es ist vollbracht....................
Meine Feldversuche kamen zu folgendem Ergebnis. Der negativ Abdruck wog ziemlich genau 75 Kilo. Verpackt wurde der Tank mit Luftdichtem Tankdeckel und Benzinhahn (mit Druckluftanschluss flexibel vom LKW) in einer Stabilen Kunststoffkiste genau passend für den Abdruck nebst Tank. Mit Spanngurten und Holzklötzen wurde die Kiste ausserdem umspannt um sie vorm explodieren zu schützen. Dann wurde es lustig.....................mit Schutzbrille, Handschuhe, Mickymäuse und mehrere Jacken, gings los. Kompressor an und Druckluftprüfer angeschlossen. Bei 5 Bar nahm ich Abstand soweit es ging und bei 7,5 Bar wurden meine Hände langsam feucht. Bei 7,8 Bar machte es laut knack. Ich lies die Luft raus und es zischte Sekundenlang gewaltig ob der 7,8 bar. Ich löste die Spanngurte und sah, das die Negativform zerbrochen war. Meherere grosse Risse durchzogen den Gips. Also wieder alles zusammen gebaut und nochmal auf 8 Bar gebracht. Danach alles auseinander genommen und festgestellt das die Gipsform unbrauchbar wurde und der Tank bis auf eine klitzekleine Dell beulenfrei ist.............90%iger Erfolg würde ich sagen. Die Delle befindet sich auch genau im unteren Knick bereich, eine schwierige Stelle. Wären die Beulen nur auf den Flächen gewesen wäre er Beulenfrei, da bin ich sicher..........gekostet hat der Aufwand viel und eine Menge Werkzeuge/Möglichkeiten sind vonnöten um sowas zu realisieren. Würde ich das nochmal machen??? Kommt drauf an............vielleicht.
Fragen bitte an
Dirk_erker@hotmail.com
Bilder kann ich ggf zusenden, hier klappt das nich, weil ich nich weiß wie das geht, sorry.
Danke an alle Beteiligten.

healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon healer » Do Mär 03, 2005 12:11

Klasse!

Andy
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Re: Tank ausbeulen

Beitragvon Andy » Do Mär 03, 2005 17:53

Es ist vollbracht....................
Bilder kann ich ggf zusenden, hier klappt das nich, weil ich nich weiß wie das geht, sorry.
Danke an alle Beteiligten.
Frag doch mal den Jonni per PN, der ist da bestimmt hilfsbereit.
Gruß andy
Fahre (m)eine 77er XT, seit Feb. 85 ! ! !
Mit aller Kraft gegen den Krebs !
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!

Willterm
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Willterm » Fr Mär 04, 2005 17:36

Paast der Tank den noch in die aufhängungen?Oder haben sich die befestigungspunkte verzogen.

Zurück zu „Werkstatt“