Hallo Gemeinde.
Eine Frage... Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Fox Air Schocks, die es Ende der 70er (?) mal zu erwerben gab?
Mich interessieren alle Daten wie
- Eintragung
- unterschiedliche Längen
- Dämpfungseigenschaften, Fahrverhalten
Wären diese (überholt) mit einem neuen Dämpfer (z.B. von YSS) vergleichbar, sprich "ein guter Ersatz"?
Bin gespannt!
Andreas
Fox Air Schocks Luftdämpfer
-
- Fleißiger Poster
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
auch hier mal fahrwerkB in Zittau befragen.... Sachs Hydrocross fuhr damals mal der User 043A.... könnte User Feuerstuhl was zu sagen...
den Franzosen Luftikus dämpfer gibbet auch noch, du weisst?
gruss
georg
den Franzosen Luftikus dämpfer gibbet auch noch, du weisst?
gruss
georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
-
- Fleißiger Poster
Re: Fox Air Schocks Luftdämpfer
ich kann mir nicht vorstellen, dass der Graukittelverein die einträgt weil bei Druckverlust/ Undichtigkeit keine Hinterradfederung mehr vorhanden ist.
Es gab mal eine MDS - Luftgabel, die KTM nur dann in den Enduros verbauen konnte, wenn die wieder mit Schraubenfedern nachgerüstet wurden.
Ist einfach so.
Im offroadforum gibt es einige user ( u.a. Twinshocker) die sicherlich ihre Erfahrungen weitergeben können.
Es gab mal eine MDS - Luftgabel, die KTM nur dann in den Enduros verbauen konnte, wenn die wieder mit Schraubenfedern nachgerüstet wurden.
Ist einfach so.
Im offroadforum gibt es einige user ( u.a. Twinshocker) die sicherlich ihre Erfahrungen weitergeben können.
-
- Fleißiger Poster
Danke für die Antworten.
@ TT Georg:
Der "Franzosen Luftikus Dämpfer" kenne ich nun nicht - was heißt das?
Hydrocross hat Ausgleichsbehälter, dahur für mich eher uninteressant, das geht bei mir wegen Bauraum eher schlecht.
@ gost:
Es gab z.B. bei der BMW HP2 Enduro original ein Luftfederbein hinten (einzige Ausführung ab Werk). Wurde damals so ja auch freigegeben. Und da, obwohl nur ein Dämpfer (also wenn der Luft verliert, ist es gleich aus). Ich weiß, das ist wenig "Argument" beim TÜV. Und wenn denen meine Nase nicht gefällt...
@ TT Georg:
Der "Franzosen Luftikus Dämpfer" kenne ich nun nicht - was heißt das?
Hydrocross hat Ausgleichsbehälter, dahur für mich eher uninteressant, das geht bei mir wegen Bauraum eher schlecht.
@ gost:
Es gab z.B. bei der BMW HP2 Enduro original ein Luftfederbein hinten (einzige Ausführung ab Werk). Wurde damals so ja auch freigegeben. Und da, obwohl nur ein Dämpfer (also wenn der Luft verliert, ist es gleich aus). Ich weiß, das ist wenig "Argument" beim TÜV. Und wenn denen meine Nase nicht gefällt...
- hershey
- XT500-Online-Berater
Die Luftfederbeine aus Frankreich sind von Fournales
- XTom
- XTom
Ich hatte mal einen Kunden, für den sollte ich die Aufkleber auf den Dingern nachbauen ...
Gruß XTom
Gruß XTom
www.xt-500.de
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
-
- Fleißiger Poster
Also eine Bezugsquelle für die Aufkleber wäre schon mal da. Fehlen nur noch die passenden Dämpfer dazu