Grobmotorik Hilfe Supertrapp

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Horxt

Grobmotorik Hilfe Supertrapp

Beitragvon Horxt » Fr Jan 28, 2005 16:01

Hallo
ich habe eine eher simple Frage - ich bastle gerade einen alten Supertrapp Auspuss an meine XT. Das Verbindungsstück (S-förmig) zwischen Krümmer und Endtopf, gehört aber zurechtgebogen - es passt nicht richtig (Endtopf zu tief und zu nahe am Hinterrad),
Bevor ich nun mit Wasserrohr und Vorschlaghammer grobmotorisch an die Sache gehe.
Wie würdet Ihr das Rohr verformen ? Heiss machen, Schraubstock, Hammer, oder oder?
Bitte um Tips
Gruß
Horxt

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steamhammer
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Beitragvon steamhammer » Fr Jan 28, 2005 17:10

Moin HorXT,

mach' mal bitte ein Foto.

Es geht schon etwas eng zu, bei dem innen am Federbein vorbeigeführten Krümmer. Der muß so nahe wie möglich am Federbein vorbeigeführt werden.

Guckst Du:
Dateianhänge
s-Trapp.jpg

Gast

Beitragvon Gast » Fr Jan 28, 2005 17:26

Also mein Vater war Schweisser,Rohrvohrichter ,dreher ,Schlosser und alles gelernt! Der hat ein Rohr immer erst an einer seite zugestöpsellt,mit trockenem feinen Sand vollgemacht danach die andere seite zugestöpsellt danach heiss gemacht(mittels Brenner,aber ein guter Grill mit etwas Pressluft angefeuert tut es auch)und danch gebogen.Bei Ihm ging es immer hervorragen,kein wunder hate auch genug übung drin.

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Beitragvon Willterm » Fr Jan 28, 2005 17:28

Wiso erscheine ich schon wieder als Gast ich war doch eungeloggt?

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Beitragvon Jeanjean » Fr Jan 28, 2005 20:31

So (mit Sandfüllung) kenn ich es auch - zumindest vom Hörensagen.

Scheint die beste - einzige ? - Möglichkeit bei dünnwändige Röhre zu sein.

Gruß.

Jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

horxt

Danke

Beitragvon horxt » Fr Jan 28, 2005 22:01

Vielen Dank für den Tip mit dem Sand, hätte ich eigentlich auch draufkommen können...
Melde mich dann mit Bild wenn ich den Supertrapp dran habe
Gruß aus Wien
Horxt

gast

Trapp trapp...

Beitragvon gast » Do Feb 03, 2005 19:01

Vielleicht hast Du ja auch einen Super Trapp Auspuff, bei dem eigentlich das Verbindungsrohr hinter dem Rahmenrohr rauskommt, außen sich ums Federbein windet und dann in den Topf geht. Sowas hat es gegeben, war natürlich sehr sturzgefährdet, aber dann war auch richtig Platz für einen 4,60 - 18 Hi.-Reifen. Nicht umsonst ist der XT/TT-Auspuff hinter dem Federbein so schmal gebaut.
Gruß Ulrich

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Beitragvon sven » Do Feb 03, 2005 19:48

Mit 'ner längeren Schwinge müßte man eigentlich innen durchkommen, ohne das Teil abflachen zu müssen...
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

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Beitragvon Mambu » Fr Feb 04, 2005 18:24

GUCKST Du hier!
BildBild
Wenn das Rohr weit genug oben ist klappts sogar mit 150er Reifen. Da streift nix.

Gruß Mambu

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Beitragvon sven » Fr Feb 04, 2005 18:52

Ja, so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt...
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!


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