Sebring mit Krümmer für welches Motorrad ?

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
fredovski
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Sebring mit Krümmer für welches Motorrad ?

Beitragvon fredovski » Fr Dez 04, 2015 18:22

Hallo Leute

ich habe mir für meine XT einen Sebring zugelegt um den Originaltopf zu schonen. Nun ist das Teil per Post gekommen, leider musste ich feststellen das dieser ganz bestimmt nicht für eine XT500 passt :evil:
Da mir dieser Topf nun überhaupt nichts nützt und ich als erstes mal überhaupt rausfinden muss, zu welchem Motorrad dieser denn passen könnte, stelle ich mal ein paar Bilder hier rein und hoffe das es jemand von Euch wissen könnte.
Sobald ich wenigstens weis für welches Mobed die Anlage passt kann ich diesen zum verkauf anbieten, so nützt er mir ja überhaupt nichts.

Der Krümmer Anschluss vorne zum Zylinder ist Oval, hoffe man erkennt das ganze ein wenig auf den Bilder

Gruss Fredo
Dateianhänge
IMG_0440.JPG
Eingravierte Zahlen im Krümmer
IMG_0436.JPG
Durchmesser Krümmer schmalere Seite
IMG_0434.JPG
Durchmesser Krümmer breite Seite
IMG_0430.JPG
Durchmesser Sebring
IMG_0428.JPG
Sebring Nummer

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Re: Sebring mit Krümmer für welches Motorrad ?

Beitragvon Frank M » Fr Dez 04, 2015 20:31

zum Krümmer kann ich so nix sagen, der Sebring 21096 hat unter dieser KBA-Nummer eine ABE für div. Mopeds erhalten. Daraus lässt sich aber leider nicht ableiten, dass jeder Topf mit dieser Nummer auch immer auf all diese Mopeds passt. :?
Yamaha_XT500_ABE_Sebring1.pdf
(761.21 KiB) 85-mal heruntergeladen

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Fr Dez 04, 2015 21:01

Servus,
34L ist die Ur-Tenere von 1983/84.
Der Motor ist ein Vierventiler, ergo ist es am Motor ein Zwillingausgang, der Krümmer ist quasi 2 in 1. Ich hab die Nachfolger-Tenere, da ist der Endtopf-Krümmer-Übergang allerdings rund. Oval klingt eher nach einem Schaden.

Versuch doch, ihn im Tenere-Forum zu verkaufen.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Fr Dez 04, 2015 22:03

Ich versteh das so, dass er nur einen Anschluss am Krümmer hat. Ausserdem ist innen 50mm/35mm schon ganz schön fett...
Gruß
Hans

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Sa Dez 05, 2015 9:54

Ich würde davon ausgehen dass das eine üble Bastelei vom Vorbesitzer ist, und würde versuchen die Anlage zurückzugeben.
Oder es freut sich jemand mit Schweißgerät drüber, wobei die Sebring-Einzylindertöpfe kolportierterweise mit legalem Setup (also mit Luftfilter und Flöte) schlechter laufen als die Originalware. Und wenn schon illegal, dann gibt es da auch bessere sagt man.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Sa Dez 05, 2015 10:28

Ja, seh ich auch so. Wenn das Ding so wie es sich darstellt mehr als Eur10.- gekostet hat, war es Wucher...

Gruß
Hans

fredovski
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon fredovski » Sa Dez 05, 2015 11:54

Herzlichen Dank schon mal an alle für die Antworten, der Verkäufer reagiert auf keine Mails von mir .... ist nicht mehr erreichbar, wundert mich jetzt auch nicht unbedingt, der wusste genau das er mit seinem Verkauf einer über den Tisch zieht
Natürlich hat das Teil mehr als 10 Euro gekostet, auch war es so abgelichtet das ich den Ovalen Krümmer nicht gesehen habe, und wenn jemand einen Sebring mir Krümmer passend für XT500 anbietet, so gehe ich davon aus das dieser auch da passt. So wie sich die Sache darstellt muss ich wohl oder übel den ganzen Betrag komplett abschreiben, kann mein Glück noch im Tenere Forum probieren .... hmmmm :evil:

Grüsse an Euch
Fredo

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Sa Dez 05, 2015 13:41

XT 500 ist ja nicht gleich XT500, es gibt die alte 2 ventil mit schlankem tank, und die 4 ventilige aus Österreich mit scheibenbremse vorn...
für welche hat er denn den sebring nun angeboten..?
mein XT500 sebring passt auch 1a auf den Krümmer der XT350....
die ist ja auch in der ABE liste mitbeschrieben.

Georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Zurück zu „Dies und das [off topic]“