Wechselkennzeichenhalterungen

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
thealien
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Wechselkennzeichenhalterungen

Beitragvon thealien » Di Mai 05, 2015 14:39

ja.. ich weiss ein langes wort...

hier in ö ist es üblich wechselkennzeichen zu haben.. ich kann bis zu 3 mopeds auf ein kennzeichen anmelden. kosten tut es nur das teuerste der mopeds..sie anderen sind "gratis"

nun möchte ich das gerne machen.. ich finde aber keine gescheiten werkzeuglos wechselbaren halter die auch auf dem ärgsten traktor nicht runterfallen (müsste wohl mal in nem harley forum fragen :D :D )

ich finde genug chinakram denen ich nicht wirklich traue...und der ärger über ein verlorenes kennzeichen möcht ich mir ersparen

hat da jemand ne empfehlung...

gruss
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Re: Wechselkennzeichenhalterungen

Beitragvon rei97 » Di Mai 05, 2015 15:33

Also:
In D gibt es auch ein Wechselkennzeichen für historische (>30J) Fahrzeuge.
Das ist hier das 07 Kennzeichen, das für max 10 Oldtimer verwendet werden darf.
Ich habe so eines und die og. Frage stellte sich natürlich auch.
Das Blechle natur würde schnell einreissen und deshalb habe ich mir eine 2mm Edelstahlplatte gleichgroß wie die Aussenmaße des Schildes machen lassen. (Geländermacher bei uns am Ort) Dann mussten alle Lochbilder an den 4 Mopets unter verschiedene Hüte...
SR500 XT 500 BMW R65 Suzuki TS125.
Dadurch entstanden 6 Löcher mit 6,5mm Durchmesser.
Das Blechle habe ich mit Dirko HT auf das Edelstahlblech gebaazt.
Der Wechsel mit den 3 Schrauben dauert ca 2-3 Minuten und bislang ist der Konstrukt hochstabil. Keine Risse nix verloren.
Regards
Rei97

hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon hershey » Di Mai 05, 2015 17:09

kann doch nicht soo schwierig sein, sowas in ö zu bekommen???

ein kumpel aus wien hat sowas:
mit einer art bajonettverschluß kann er ratzfatz das kennzeichen vom einen auf's andere moped wechseln.
eines davon ist eine ktm duke der ersten serie. mehr schüttelt die xt auf keinen fall.

gruß
jürgen

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon UweD » Di Mai 05, 2015 22:01

Hallo Leute
Schaut euch mal in der Schweiz um. Hier ist das Wechselkennzeichen bekanntlich seit Jahren üblich. Ergo gibt es verschiedenste Systeme. Gib mal Wechselschildhalter ein, und du wirst fündig werden...
Gruss
Uwe

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Mi Mai 06, 2015 15:12

Servus,
ich hoff man sieht das auch ohne angemeldet zu sein:
http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?thr ... tuser=1065

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Mi Mai 06, 2015 15:50

Also:
Die schweizer Adapter kenne ich nicht, aber da muss dann wohl für jedes Mopet Mopet einer angeschafft werden.
Das Edelstahlblech brauchts nur einmal.
Lediglich muss man das Teil mit 3 Schrauben ummontieren.
Der Aufwand ist gering, die Kosten auch und bei Rüttlern ohne Risse bewährt.
Wer das nicht mag, soll sich eine Art Rucksack bauen und den bei der Fahrt mit dem Wechselkennzeichen tragen. Umbauzeit=0
Regards
Rei97

thealien
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon thealien » Do Mai 07, 2015 16:05

danke mal für die antworten...

@motorang
ja genau die halter kenn ich von den autos..bei kollegen helfen die auch zuverlässig.
dort wird von porsche 924 (bj79) auf mercedes mb170D(bj54) und opel astra gewechselt. und besonders beim mercedes ist leben in der bude :-)
die allerdings zu wechseln ist immer ein gefummel..wobei es geht meistens schneller wie das starten des merceds

preislich liegen die ja unter ferner liefen...also günstig genug die mal zu versuchen...bei dir halten sie ja :mrgreen: :mrgreen:
wobei die bauen ja ziemlich hoch...am auto weniger ein problem

gefunden hab ich sonst wirklich nur autohalterungen keine speziell für die ö motorrad schilder

bei den schweizern gibts auch magnethalterungen...allerdings auch bei 250 chf und mehr...und genau den magneten trau ich nicht...
oder die swiss click hab ich auch entdeckt ..nur passen die auf die ö nummern ohne gebastel ?
wenn ich basteln muss mach ich es gleich komplett selbst.

schweiz währe für mich ja kein problem...arbeite ja dort :-)

fazit..
da ich kein sehr gläubiger mensch bin glaube ich den werbeprospekten nicht..ich brauch beweise
rostende halterungen von motorang sind da schon welche(beweise)...zumindest praxiserprobt
ich glaub ich bestell die mal

gruss
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Do Mai 07, 2015 21:24

Irgendwann halten die eben nicht mehr, wie beschrieben, deswegen der Umbau auf Verschraubung.
Davor hatte ich 2x eine Nummerntafel während der Fahrt verloren - nicht im Gelände sondern einmal in der Stadt und 1x auf der Autobahn ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Zurück zu „Dies und das [off topic]“