Moin, ich bin gerade dabei meine 80er XT neu aufzubauen, sie soll richtig schick werden! Dazu habe ich sie komplett zerlegt und werde alle Metallteile außer Motor Pulverbeschichten lassen. Beim Zusammenbau möchte ich allerdings die kompletten Schrauben durch VA Schrauben ersetzen. Nun meine Frage: Gibt es irgendwo einen kompletten Satz zu kaufen, oder hat jemand sich schon mal die Arbeit gemacht und eine Bestandsaufnahme durchgeführt und ist bereit diese Liste weiterzugeben?
Gruß aus dem Norden
Florian
VA-Schrauben
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Soweit ich weiss gibt es nur Motor-Schraubensätze zu unterschiedlichen Preisen, aber für`s ganze Mopped?
Ich würde an Deine Stelle den Bücheli nehmen und mir alle rausschreiben, am besten parallel dazu am Mopped schauen, ob Du auch wirklich alle in diesen Massen verbaut hast/verbauen musst. Gibt es die Ölfilterablassschraube eigentlich in VA???
https://www.inox-schrauben.de/index.php, da kriegst Du so ziemlich alles!
Gruss, Fabi
P.S: An Deiner Stelle würd ich von allen unterschiedlichen Massen ein paar auf Lager legen
Ich würde an Deine Stelle den Bücheli nehmen und mir alle rausschreiben, am besten parallel dazu am Mopped schauen, ob Du auch wirklich alle in diesen Massen verbaut hast/verbauen musst. Gibt es die Ölfilterablassschraube eigentlich in VA???
https://www.inox-schrauben.de/index.php, da kriegst Du so ziemlich alles!
Gruss, Fabi
P.S: An Deiner Stelle würd ich von allen unterschiedlichen Massen ein paar auf Lager legen

Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru
-
- Fleißiger Poster
Mahlzeit floriansa,
alle Schrauben tauschen ?? Das würd ich lassen. Die Stoßdämpferbolzen sollten schon eine hochvergütete Ausführung sein, sonst bremst es sich nach eine Kanaldeckelüberfahrt so apprupt.
die wenig belasteten Schrauben M6 Inbus austauschen, das sollte schon gehen und es sind diese ja auch in den deutschen Standardgrößen gehalten. Die Ölfilterschraube mit Bund mußt du dir anfertigen lassen, da Sondergröße und auch noch modellverschieden.
Aber Achsen und Dämpfungsbolzen besser nicht. Außerdem, wie Jean schon schrieb, Kontaktkorrossion ist äußerst unangenehm.
Wenn ich Du wäre, würde ich die Originalschrauben in Aluminium Essig Lösung entrosten und dann zum Verchromen bringen.
Vorteil: Es kostet weniger als neue Schrauben, es sind alle benötigten dabei, es hält (Bei Triumph, HD und BSA).
Nachteil: Es ist möglich, daß das Säurebad der Galvanisiererei das Stahlbolzengefüge verändert, darüber hab ich aber bislang nur Stammtischgerüchte gehört und hoffe daß Dir da noch jemand einen weiterführenden Ratschlag erteilt.
Gruß an diesem herrlichen Herbsttag, T.C.
alle Schrauben tauschen ?? Das würd ich lassen. Die Stoßdämpferbolzen sollten schon eine hochvergütete Ausführung sein, sonst bremst es sich nach eine Kanaldeckelüberfahrt so apprupt.
die wenig belasteten Schrauben M6 Inbus austauschen, das sollte schon gehen und es sind diese ja auch in den deutschen Standardgrößen gehalten. Die Ölfilterschraube mit Bund mußt du dir anfertigen lassen, da Sondergröße und auch noch modellverschieden.
Aber Achsen und Dämpfungsbolzen besser nicht. Außerdem, wie Jean schon schrieb, Kontaktkorrossion ist äußerst unangenehm.
Wenn ich Du wäre, würde ich die Originalschrauben in Aluminium Essig Lösung entrosten und dann zum Verchromen bringen.
Vorteil: Es kostet weniger als neue Schrauben, es sind alle benötigten dabei, es hält (Bei Triumph, HD und BSA).
Nachteil: Es ist möglich, daß das Säurebad der Galvanisiererei das Stahlbolzengefüge verändert, darüber hab ich aber bislang nur Stammtischgerüchte gehört und hoffe daß Dir da noch jemand einen weiterführenden Ratschlag erteilt.
Gruß an diesem herrlichen Herbsttag, T.C.
- steamhammer
- Fleißiger Forums-Guru
- Frank M
- 5000+ Club
muss nicht. Um so eine 10 Schraube stumpf abscheren zu lassen, bedarf es schon etwas mehr Kräfte als an der XT dort im normalen Fahrbetrieb auftreten.Die Stoßdämpferbolzen sollten schon eine hochvergütete Ausführung sein...
Ich habe mir die Stoßdämpferschrauben mal aus einem Stück 10er VA-Rund mit dem passenden M10x1,25 (oder war's M12 ?) auf der einen und einer hübschen Hutmutter auf der anderen Seite selber gebastelt. Das hält seit Jahren ohne Anzeichen von Überbeanspruchung wunderbar.
Gruß Frank
- Pivovar
- XT500-Online-Berater
An manchen Stellen sind ja VA-Schrauben ganz nett anzusehen aber wenn´s um Vibrationsfestigkeit geht taugen diese "immer schön unrostigen" nen Scheiss!
hatte mal bei meiner Bonnie den Lampenhalter mit VA-Schrauben festgemacht und durfte diese dann nach 120km selbst halten bis zuhause - Ermüdungsbruch!! - danach kamen minderfeste verzinkte rein die bis zum Verkauf der Kiste hielten.
Bei mir sind die Motordeckelschrauben und die Lenkerarmaturenschrauben aus VA, den Rest lieber mit den normalen Schrauben versehen. Bei ebay werden des öffteren Motorschraubensets aus VA angeboten - zu Preisen bei denen ich das grosse Ko.... bekomme. Lieber die Grössen ausmessen, für die Stolzen Preise bei der Bucht fahr ich lieber perönlich zum Schraubenhändler und nehm mir gleich die 5fache Menge zum halben Preis mit und hab noch die Möglichkeit Lager oder sonstiges zum günstigen Preis in bester Qualität zu bekommen.
hatte mal bei meiner Bonnie den Lampenhalter mit VA-Schrauben festgemacht und durfte diese dann nach 120km selbst halten bis zuhause - Ermüdungsbruch!! - danach kamen minderfeste verzinkte rein die bis zum Verkauf der Kiste hielten.
Bei mir sind die Motordeckelschrauben und die Lenkerarmaturenschrauben aus VA, den Rest lieber mit den normalen Schrauben versehen. Bei ebay werden des öffteren Motorschraubensets aus VA angeboten - zu Preisen bei denen ich das grosse Ko.... bekomme. Lieber die Grössen ausmessen, für die Stolzen Preise bei der Bucht fahr ich lieber perönlich zum Schraubenhändler und nehm mir gleich die 5fache Menge zum halben Preis mit und hab noch die Möglichkeit Lager oder sonstiges zum günstigen Preis in bester Qualität zu bekommen.
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.
- salach
- Fleißiger Poster
http://xt500.ch/modell80.html
frag mich aber bidde nich wegen originalität
http://xt500.ch/modell80.html
frag mich aber bidde nich wegen originalität

- Mr. Polish
- 5000+ Club
Mal abgesehen von den Halteschrauben der Bremszange, der Stossdämpfer und der Motorbefestigung hab ich überall nur VA drin! Und bei den Ausnahmen hab ich nur deswegen keine drin, weil ich damals noch keine guten Adressen dafür hatte
.
Was das Ausbohren betrifft: bisher musste ich höchstens die Orginalen rausbohren, bei den VA braucht man da eher Helicoil
.
Aber das ist, wie beim Öl oder den Reifen, absolute Geschmackssache!
Gruss, Fabi

Was das Ausbohren betrifft: bisher musste ich höchstens die Orginalen rausbohren, bei den VA braucht man da eher Helicoil

Aber das ist, wie beim Öl oder den Reifen, absolute Geschmackssache!
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)