Räder neu einspeichen und zentrieren

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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Andy
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Räder neu einspeichen und zentrieren

Beitragvon Andy » Di Nov 02, 2004 16:02

Moin Moin,
ich suche jemanden, im Raum Bielefeld und Umgebung, der Räder neu einspeichen und zentrieren kann. Und das natürlich auch Gut und Günstig. Der jenige der mir das letzte mal ein Rad eingespeicht hat (war mitte der 80ger schon über 70 Jahre alt) ist leider verstorben.

Also kann mir jemand ein gute Adresse nennen.
Gruß andy
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Pivovar
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Beitragvon Pivovar » Di Nov 02, 2004 20:31

machs doch selbst.... nur Mut!
hab mal bei meiner Bonnie das Vorderrad mit VA-Speichen versehen; - aufbocken, ne Messuhr mit Magnetfuss auf die Gabel und los kanns gehen - nur immer auf der einen Seite nachlassen wenn du auf der anderen Seite ziehst, bei mir liefs einwandfrei und die Speichen klangen wunderschön in einem Ton.
sogar ein "ausser Mitte" Speichen ist damit locker drin (für die "dicke Hinterrad-Fraktion")
nach knapp 1 1/2 Stunden hatte ich das Vorderrad am Laufen, geübte Einspeicher machen das vielleicht in ner halben Stunde aber dafür wars ne neue Erfahrung!

Nachtrag: ein leicht unrund laufendes Rad kommt angeblich immer dabei raus - Höhen- und Seitenschlag von 1mm ist bei der XT noch tragbar, der Reifen nimmt einiges weg und bei max. Tempo von 140 wahrscheinlich locker hinnehmbar
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Beitragvon sven » Di Nov 02, 2004 21:58

... - Höhen- und Seitenschlag von 1mm ist bei der XT noch tragbar, der Reifen nimmt einiges weg und bei max. Tempo von 140 wahrscheinlich locker hinnehmbar
Also mit 1mm bist du auf der absolut super extra sicheren Seite!
Gruß
Sven
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Andy
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Beitragvon Andy » Di Nov 02, 2004 22:05

.......und ich dachte diese Sorte der Schläge kämen aus den Geländeeinsätzen und oder mit dem algemeinen Verschleiß.
Gruß andy
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Beitragvon Andy » Di Nov 02, 2004 22:12

.........dann müsste ich mich also nicht bemühen alles was unter 1mm ist heraus zubekommen? :?:
Wie mache ich das dann am Hinterrad mit der Distanz zwischen der Felgenseite (links) zu dem Kettenblatt? :?:
Ergibt sich das von selbst? :?:
Also ich meine das die Narbe dann wieder schön da ist wo sie auch hingehört. :!: :idea: :oops:
Gruß andy
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Beitragvon Frank M » Di Nov 02, 2004 22:13

.......und ich dachte diese Sorte der Schläge kämen aus den Geländeeinsätzen und oder mit dem algemeinen Verschleiß.
nö. Die Felgenringe der XT sind an den Schweißstellen immer etwas "eckig". Das hängt mit den damaligen Fertigungsmöglichkeiten für die Großserie zusammen und ist bei einer Enduro auch nicht weiter dramatisch.

Gruß Frank

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Beitragvon Frank M » Di Nov 02, 2004 22:21

Wie mache ich das dann am Hinterrad mit der Distanz zwischen der Felgenseite (links) zu dem Kettenblatt?
Ergibt sich das von selbst?
Also ich meine das die Narbe dann wieder schön da ist wo sie auch hingehört.
vor dem Ausspeichen das Maß von Kante Bremstrommel an der Nabe zu Felgenaußenkante vermessen. Nach dem Einspeichen sollte sich dieses Maß schon weitestgehend selber wieder einstellen. Zur Korrektur auf einer Seite die Speichen umlaufend etwas lockern und auf der anderen etwas anziehen bis es passt. Anschließend zentieren.

Gruß Frank

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Beitragvon Mr. Polish » Mi Nov 03, 2004 7:49

Ich hab die Felgen in so ein billiges Auswuchtgerät rein, die Position auf der Achse fixiert und mit Pappe, die ich an den Seitenteilen des Auswuchtgeräts mit Klebeband befestigt hab, die Position der Felgenkante vor dem Ausbau markiert. Damit konnte ich sogar die 1mm Schlaggrenze unterbieten :lol: .
Gruss, Fabi
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Beitragvon Andy » Mi Nov 03, 2004 10:49

Moin Moin,
meist du sowasBildhier für 29,95 € http://www.louis.de/_209cfbe44cc8ee3e75 ... patch.php?
Das ist der Preiswerteste den ich gefunden habe. Ich habe 2 Hinterräder zum neu einspeichen.
Denn brauchen werde ich wohl einen, denn ich werde es einfach mal versuchen bei einem der Räder. Beim Fahrrad geht es ja auch. 8)
Gruß andy
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Beitragvon xt77 » Mi Nov 03, 2004 11:04

Zuletzt geändert von xt77 am Mi Mai 18, 2005 14:49, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon Mr. Polish » Mi Nov 03, 2004 11:20

@Andy: Genau so eins! Nur meiner ist blau :lol: .
Bei meinem waren 3 verschiedene Achsen mit dabei, es gibt aber auch welche mit nur einer Achse und konischen Zapfen um die Räder einzuspannen, was ich für besser halte. Dann musst Du nur noch dafür sorgen, dass die Achse nicht seitlich im Gerät wandern kann (ich hab auf beiden Seiten Bleche drangeschraubt, die die Achse fixieren) und vor dem Auspeichen folgende Positionen markieren:
- Nabe auf der Achse
- Felgenrand (z.B. mit Pappstreifen) horizontal und vertikal.

Da bei mir, wie gesagt, passende Achsen dabei waren hab ich auf der Achse einen festen Anschlag angebracht (U-Scheibe und Schlauchschelle) und mir markiert, von welcher Seite die Achse durch die Nabe kommt und in welcher Richtung die Achse ins Auswuchtgerät kommt. Nach dem Zentrieren aber unbedingt nochmal in Schwinge bzw. Gabel einbauen und kontrollieren, ob alles mittig läuft.
Und wenn Du ein paar Gewichte auf Lager hast kannst Du auch noch wunderbar auswuchten :razz: .
Gruss und viel Erfolg, Fabi
P.S: Nach der ersten Felge :evil: geht es ziemlich locker von der Hand, also nicht aufgeben :wink: .
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Beitragvon Jeanjean » Mi Nov 03, 2004 12:29

Ich ahbe ein Hinterrad, da ist die Felge nachgeschweiß. Die Schweißnaht sieht man klar und deutlich.
Bekommt man mit sowas Ärger beim TÜV ?

Gruß.

Jean
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Beitragvon Frank M » Mi Nov 03, 2004 14:41

Kann man nicht einfach auch die Schwinge / Gabel nehmen zum Einspeichen?
aber genau. Ich habe mir eine weiche, alte Originalhinterradschwinge dafür zurecht gemacht. :eek: In die Aufnahme der Bremsmomentstütze habe ich mir einen Alustreifen mit Stellschraube geschraubt, mit der sich prima der Seiten- und Höhenschlag prüfen lässt.

21" Vorderräder gehen allerdings nur noch ohne Bereifung rein und man muss die Schwinge einmalig an der Achsaufnahme etwas zusammendrücken oder eine längere Vorderradachse basteln. Die Schwinge hochkant mit der Lagerseite in einen Schraubstock gespannt, ergibt auch eine sehr angenehme Arbeitshöhe.

Gruß Frank

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Beitragvon xt77 » Mi Nov 03, 2004 15:28

*
Zuletzt geändert von xt77 am Mi Mai 18, 2005 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon Andy » Mi Nov 03, 2004 21:38

aber genau. Ich habe mir eine weiche, alte Originalhinterradschwinge dafür zurecht gemacht.
8) Glüchlich sei der, der soetwas rumliegen hat. :cry:
Aber der Sänder ist immer noch preisweter als eine Schwinge.

:?:@all: ODER, möchte jemand seine alte Schwinge gegen porto loswerden?
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