!8 Zoll Felge auf XT350 Nabe speichen

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
lebowskyx
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

!8 Zoll Felge auf XT350 Nabe speichen

Beitragvon lebowskyx » Fr Dez 19, 2014 11:41

Hallo,
ich hab hier mal ein wenig gesucht,aber ich finde nix verwertbares zu meinem Vorhaben, eine Hinterradfelge auf die Nabe einer XT350 zu speichen. Ich brauche schon eine Scheibenbremse, da ich doch schon ganz gerne wie ne Wildsau durch den Harz hacke... Die Trommel ist nix für mich dafür 8)
Egal, ist das schon mal gemacht worden? Wie lang sind die Speichen dann? Und gibt es vll im Raum Hannover jemanden der so was kann und der das mit mir mal in Angriff nimmt? Ich will das am liebsten selber machen,aber einspeichen hab ich noch nie gemacht. Gab ja mal einen Workshop dazu. Gibt es das vll nochmal?
Gruß Thorsten

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Re: !8 Zoll Felge auf XT350 Nabe speichen

Beitragvon Mr. Polish » Fr Dez 19, 2014 12:50

Hallo,
ich hab hier mal ein wenig gesucht,aber ich finde nix verwertbares zu meinem Vorhaben, eine Hinterradfelge auf die Nabe einer XT350 zu speichen. Ich brauche schon eine Scheibenbremse, da ich doch schon ganz gerne wie ne Wildsau durch den Harz hacke...
Scheibe hinten? Die originale blockiert doch schon sehr reproduzierbar...
Und für Scheibe vorne würd ich Dir in Deinem Fall unbedingt zur XT600-Gabel mit Montagemöglichkeit der Zweikolbenzange und einem direkten Umbau auf 320er Scheibe und 4-Kolbenzange raten. Damit hast Du dann den maximalen Zwei-Finger-Anker, wobei auch die orginale Zweikolbenzange iVm 320er Scheibe schon richtig Spass macht :twisted:
Eine XT350-Bremse kann da nicht mithalten, bei Nachbau-Scheiben gibt es dann gern schon mal suppentellerförmige... :roll:
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

lebowskyx
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon lebowskyx » Fr Dez 19, 2014 13:29

Ups, vergaß ich zu erwähnen. Die Gabel war schon auf 4-Kolben Festsattel,incl 320 Scheibe umgebaut. So wird das auch wieder gemacht. Mir geht es nur um vorne. Hinten reicht die Trommel.

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Fr Dez 19, 2014 16:18

Den "Speichenworkshop" kannst Du evtl. auf XToms Seite http://www.xt-500.de nachlesen. Kuckmada!

Man kann übrigens auch mit 21"-Vorderrad und straßentauglichen Stollenreifen ganz vortrefflich "durch den Harz hacken". Damit dann sogar Ausflüge dahin machen, wo tatsächlich gehackt wird und trotzdem auf der Straße ne ordentliche Performance haben.

Den Plan, an das 36er Gäbelchen den Kampfanker zu flanschen, halte ich für überdenkenbar. Meine HE-Bremse bringt bei harten Bremsmanövern trotz teigiger Beläge die 41er 3TB-Gabel in die Verwindung. Mit ner dünneren Gabel würde ich das nicht fahren bzw. engagiert bremsen wollen...

Machst mal bitte ein Bild vom Bremssattel!?
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

lebowskyx
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon lebowskyx » So Dez 21, 2014 10:45

Das die Gabel nicht das Stabielste ist, war mir auch klar.. Bessere Federn und einen Stabi war auch schon in Planung. Dann sollte das reichen. Mit Stollen kommt man nie und nimmer an die Schräglagen wie mit richtigen Reife ran... Spätestens am Kurvenausgang, beim Beschleunigen geht die Fuhre hinten ab... Die guten, alten Metzler Enduro II funktionierten ganz gut.
Das ist aber auch alles nicht sooo wichtig. Ich möchte die 18 Zoll Optik. Ich bin mir nicht sicher ob eine zu dicke Gabel nicht komisch aussieht..?

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » So Dez 21, 2014 11:43

Ups, vergaß ich zu erwähnen. Die Gabel war schon auf 4-Kolben Festsattel,incl 320 Scheibe umgebaut. So wird das auch wieder gemacht. Mir geht es nur um vorne. Hinten reicht die Trommel.
Äähhh, wie jetzt?
Du hast eine 350er Gabel mit 320er Scheibe und Vierkolbensattel, und möchtest auf die vorhandene Vorderradnabe eine 18"-Hinterradfelge speichen, damit Du mit Stollenreifen "wie die Wildsau" fahren kannst? :gruebel:
Deine Wünsche passen für mich zwar nicht ganz zusammen, aber was soll´s:
Ein versierter Einspeich-Betrieb sollte Dir das ohne größßere Probleme machen können, die biegen dann die entspechenden Speichen mit der richtigen Länge und Du kriegst ein fertig gespeichtes Rad. Selber einspeichen würde bedeuten, Du mußt die richtige Speichenlänge und Kröpfung erstmal selber rausfinden (im Bucheli gibt es da glaub sogar eine Anleitung dazu), was dann einer Spezialanfertigung entspricht und Du sie im Falle des Nicht-Passens auch nicht mehr zurückgeben kannst. Ansonsten könnte die Felge durchaus passen, kann nur sein dass die Winkel der Punzung nicht stimmen, weil die Speichen im Hinterrad 2-fach gekreuzt sind und die im Vorderrad 3-fach, aber vielleicht kann man ja auch einfach vorne nur 2-fach kreuzen...
Die guten, alten Metzler Enduro II funktionierten ganz gut.
Mit dieser Meinung stehst Du sicherlich ziemlich alleine da! Das wirft die Frage auf: was ist für Dich ein Stollenreifen?

Deine Bremse macht in Verbindung mit Stollen nur Sinn, wenn Du Dich im Gelände bewegst. Mit Stollen wird Dein Vorderrad bei dieser Bremse so schnell blockieren, daß das Risiko sich langzumachen mal richtig groß ist, wenn Du mit 2 Fingern zu fest zupackst.
Ist aber wie gesagt abhängig vom Reifen...
Gruß, Fabi

lebowskyx
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon lebowskyx » So Dez 21, 2014 14:28

Ups....
Ich will KEINE Stollenreifen. Ich fand nur damals, das der Metzler zu der Zeit,so er denn warm war, ganz gut funktionierte. Heute ist der natürlich nicht mehr zeitgemäß. Ich werde nur auf der Straße fahren,daher ist jede Überlegung Stollenreifen oder ähnliches zu fahren,für mich hinfällig.
Und ja, ich will die 350' Nabe in einen 18 Zoll Felgenring einspeichen. Und eine320mm Scheibe einbauen. Den Sattel, einen Nissin Festsattel und den Adapter habe ich. Alternativ wäre noch ein Magura Festsattel mit Magura Handbremspumpe eine Überlegnung wert. Dafür muß ich aber einen Adapter fräsen und den dann abnehmen lassen. Ist ja auch nicht das große Problem. Der Magura ist halt sehr klein und schick. der Nissin ist schon ein guter Brocken...
Ich dachte im Anflug von jugednlichem Leichtsinn, ich speiche das Rad selber ein... Ich glaube da davon sollte ich mich langsam verabschieden... Hab das noch nie gemacht und würde das halt gerne mal versuchen... Mehr als Speichenschrott kann ja nicht passieren. :D
Und streicht jetzt einfach die Wildsau.. Das ist jetzt soooo ernst gemeint :lach: Mit 40PS sind die Möglichkeitem doch eher begrenzt :lach:
Kann den jemand einen Betrieb empfehlen,der das Einspeichen machen würde?

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » So Dez 21, 2014 14:36

Hmh, wo gibts denn die 320er scheibe für die nabe der XT350? das würde mich brennend interessieren... ich kenn da noch keine Quelle ausser selber mit der laubsäge ausschneiden.
ich habe nen 17Zoll rad auf nabe XT350...
georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » So Dez 21, 2014 21:39

Ups....Ich will KEINE Stollenreifen.
Also:
Dann nimm Brückensteine BT45 vorne in 21" und hinten in 18"
Damit lässt sich auf der Strasse prächtig Fussrastenkratzen.
Beim Bremsen bin ich bei der XT Purist.
Mein Suzilein TS125 bremst aber nach wie vor vorne mit gleichgroßem Trömmelchen so deutlich besser als die XT, dass ich trotz EBC Belägen noch an Potenzial glaube.
Da muss ich 2015 nochmal intensiv dran.
Scheiben an der XT a la 350 habe ich schon als blockierend Suppenschüsseln gesehen. Das ist für mich auch kein Ausweg. Wie eine 320er Doppelscheibe mit 4K Festsätteln an einer SR ziehen, weiß ich bis zum Überschlag. Eine halbierte FZR1000 Anlage reicht mir an meiner verbliebenen SR.
So hab ich für jeden Bedarf was Brauchbares und das alles auf 07.... :dance
Nur...
Womit fahre ich morgen... :?:
1Arsch und 4 Huddels... :mrgreen:
Regards
Rei97

lebowskyx
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon lebowskyx » Di Dez 30, 2014 9:55

Hmh, wo gibts denn die 320er scheibe für die nabe der XT350? das würde mich brennend interessieren... ich kenn da noch keine Quelle ausser selber mit der laubsäge ausschneiden.
ich habe nen 17Zoll rad auf nabe XT350...
georg
Aha...,ich hab mir, nach dem ich die Nabe gesehen hab und mal kurz so übern Daumen gepeilt hab, geglaubt gesehen zu haben,das die Scheibe einer 600' passen könnte... Sag jetzt nicht das wurde schon probiert und es passt nicht....? Die andere Möglichkeit ist doch eine bohren zu lassen. Sind doch nur die 6 Löcher. Und man findet doch Hersteller und/oder Lieferanten die das anbieten.
Bin da für grad etwas überrascht,dass das nicht gehen soll. Würde ja all meine Pläne auf den Kopf stellen. Denn was ich mit Sicherheit niemals wieder haben will, sind diese grottenschlechten, schwimmend gelagerten Bremssättel, die da ursprünglich dran gehören...

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Di Dez 30, 2014 10:34

Zuallererst: nein, das paßt nicht, auch wenn´s so aussieht.
Du mußt Dir demnach eine schwimmend gelagerte 320er Scheibe passen für die Nabe herstellen lassen.
Aber als Nutzer einer orginalen Nissin-Zweikolbenzange kann ich den Aufwand nicht nachvollziehen...
Gruß, Fabi

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Di Dez 30, 2014 10:37

ich hab mir, nach dem ich die Nabe gesehen hab und mal kurz so übern Daumen gepeilt hab, geglaubt gesehen zu haben,das die Scheibe einer 600' passen könnte... Sag jetzt nicht das wurde schon probiert und es passt nicht....? Die andere Möglichkeit ist doch eine bohren zu lassen. Sind doch nur die 6 Löcher. Und man findet doch Hersteller und/oder Lieferanten die das anbieten.
Ähh, ja, andere Scheiben haben auch sechs Löcher, aber das wars dann auch schon meistens. Alle haben sorgfältig drauf geachtet, dass auch ja keine Fremdscheibe zufällig den gleichen Lochkreis hat. Und bohren lassen geht auch nur, wenn was da ist, wo man reinbohren kann. Sonst wirds eine Luftbohrung...
Und den Hersteller der sowas anbietet hab ich noch nicht gesehen, denn dann müsste der ja eine Haftung übernehmen, und das tut man bei Bremsen relativ ungern.
Was gehen täte wäre ein Scheibenadapter. Den könnte man auch selber machen, wenn man was davon versteht, und geeignetes Material am Start hat.

Gruß
Hans

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Di Dez 30, 2014 15:10

Früher haben das zumindest Spiegler und AB-M gemacht.
Aber ob sie das noch machen und was der Spaß dann kostet?!?!?
Und vor allem so eine Hightech-Bremse an eine veraltete Gabel a la XT350? :roll:
Ich würd´s nicht machen...
Gruß, Fabi

lebowskyx
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon lebowskyx » Fr Jan 09, 2015 10:52

Ich will halt diese beschissenen Nissin, schwimmend gelagerten Sättel nicht an meiner Karre haben... Ein ständig wandernder Druckpunkt.. Wer braucht das..??
Okay, ich hab da doch einfach mal zwei Dinge durcheinander gewürfelt... Hab jetzt meinen Fehler gefunden. Der Zwei-Kolben-Sattel war der,den ich mal an einer XT550 und war ganz zufrieden. Also werde ich den auch wieder dran machen und die passende Scheibe besorgen. Da hatte ich mich doch etwas verrannt. Hätte jetzt einen Adapte und den passenden Sattel für eine XT600 Gabel über :D

Zurück zu „Umbau“