Mal so ne' blöde Frage am Rande, von einem, der noch sehr viel lernen muss: Was ist eigentlich 'Klingeln', wie wirkt es sich aus, wie hört es sich an und was kann ich dagegen tun, wenn ich es bei mir feststelle? Analog dazu wollte ich noch fragen, was eigentlich 'Klopfen' ist?!
Danke schon mal im Vorraus für mindestens 20.000 Antworten...
Klingeln und Klopfen...
- rolf
- Fleißiger Poster
Klingeln und Klopfen...
two beer or not two beer... (schakesbeer) 

-
- Fleißiger Poster
Hallo rolf,
guck mal hier unter Punkt 6: http://www.kesterlausecker.de/Test/Germ ... Benzin.htm
ich glaube das beantwortet Deine Frage bevor sich hier einer einen Wolf schreibt
Gruß
SchrauBär
guck mal hier unter Punkt 6: http://www.kesterlausecker.de/Test/Germ ... Benzin.htm
ich glaube das beantwortet Deine Frage bevor sich hier einer einen Wolf schreibt

Gruß
SchrauBär
- rolf
- Fleißiger Poster
Jetzt weiß ich zumindest ungefähr, dass Klingeln und Klopfen wohl das Gleiche sind und dass es durch einen falsch eingestellten Zündzeitpunkt oder falsches Benzin entstehen kann. Sehe ich das richtig?
Aber wie erkenne ich, ob mein Motor kopft oder klingelt? Gibt es da irgendwelche spezifischen Geräusche oder sonst irgendwelche unzweifelhaften Merkmale?
Aber wie erkenne ich, ob mein Motor kopft oder klingelt? Gibt es da irgendwelche spezifischen Geräusche oder sonst irgendwelche unzweifelhaften Merkmale?

-
- Fleißiger Poster
- rotbart
- XT500-Online-Berater
Und wenn es dann mal wirklich soweit ist dann hörst du es ganz genau. Glaube mir...
Das ist ein richtig fieses Geräusch das wenn man es trotz leerem Topp hört es nicht mehr allzulange wirklich gut geht. (schmerzhaft und teuer am eignen Leib erfahren). wenn es dann wirklich zu lange geklingelt hat dann neue kolben, ventile und so weiter.
Wollen wirs beste für dich hoffen...

Das ist ein richtig fieses Geräusch das wenn man es trotz leerem Topp hört es nicht mehr allzulange wirklich gut geht. (schmerzhaft und teuer am eignen Leib erfahren). wenn es dann wirklich zu lange geklingelt hat dann neue kolben, ventile und so weiter.
Wollen wirs beste für dich hoffen...
If it has Tits or Wheels, it will make problems!
- Klaus
- XT500-Online-Berater
- Fleißiger Poster
Schönen lieben Dank auch, jetzt weiß ich zumindest, dass mein Motor weder klopft noch klingelt noch knistert noch sonstwas... Er klappert nur manchmal und von Zeit zu Zeit knirscht er auch ein wenig. Aber das ist ja wohl normal für einen XT- Motor, wenn man den zahlreichen Ausführungen zum Thema 'Geräusche' in diesem Forum glauben darf, und so lange er läuft, mache ich mir einfach mal keine Sorgen. Hat mich auch nur einfach mal so interessiert. Sozusagen zur Erweiterung des Gesichtskreises.