Richten der Aufnahme spart Ständerlänge

Dank dir. Blicke es zwar nur halb durch aber ich glaub im Groben hab ichs verstanden. evtl lass ich mir ein Zwischenstück dann massiv drehen. Daacht der ständer wäre massiv, aber so ists dann einfacher...Bild haste wohl nicht davon??na, lieber gleich richtig machen.reingescheisst??
so eine Klumpenverlängerung ala "Gossenläuferschuh" bewirkt nur, dass die Ständerfedern noch eher erlahmen und dir der Ständer bei jedem Bahnübergang oder Huckel runterhängt.
Wenn du das Ständerrohr winklig durchgeschnitten hast, kannst du ein passendes Rohrstück als Verlängerung mit zwei kleinen "Stützrohren" einschweißen. Diese Stützrohre sollten außen ziemlich genau den Innendurchmesser des Ständerrohres haben.
- Ständerrohr etwa 1cm von beiden Schnittkanten entfernt mit 6mm kreuzweise durchbohren.
- Verlängerungsrohr auch etwa 1cm von beiden Schnittkanten entfernt mit 6mm kreuzweise durchbohren
- Die ca. 3cm langen Stützrohre bis zu Hälfte in beide Rohrenden der Verlängerung hineinstecken.
- Verlängerungs- und Stützrohre durch die 6mm-Löcher miteinander verschweißen und verschleifen.
- Verlängerung in den Ständer einsetzen (1-2mm Stoßspalt lassen) durch die 6mm-Löcher miteinander verschweißen und verschleifen.
- Stoßspalte umlaufend verschweißen und verschleifen.
- Bauernblind drüber und fertig.
Oftmals ist auch die Ständeraufnahme im Laufe der Jahre nach außen gebogen. Richten der Aufnahme spart Ständerlänge.
Aber aber, meine Herren...du möchtest ein Bild von meinem Ständer?
ich denke mal der Frank meint das so Irgendwie oder ÄhnlichBild haste wohl nicht davon??
Zurück zu „Dies und das [off topic]“
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste