XT 500 bald wieder erhältlich?
- XT-Nick
- XT500-Online-Berater
XT 500 bald wieder erhältlich?
Ich tippe ja eher auf ein Remake der XS 650. Hier könnt ihr zumindest für die XT voten (wenn ihr wollt).
http://www.motorcyclenews.com/MCN/News/ ... d-you-buy/
http://www.motorcyclenews.com/MCN/News/ ... d-you-buy/
'80 XT 500 Gone, but not forgotten: '12 F 800 GS, '08 XT 660 X, '03 TT 600 RE, '81 XT 500, '79 XL 185 S, '79 DT 50 M
- Frank M
- 5000+ Club
Re: XT 500 bald wieder erhältlich?
und wie würde sowas, nach den heutigen Zulassungsbestimmungen, dann aussehen? Riesige Auspuffanlage, ausgeschäumte Motordeckel, verringerte Motorleistung und alle modernen "Sicherheitfeatures" dran? Na ich weiß ja nicht... Sooo selten ist die XT ja nun noch nicht.
- XT-ANDY
- Fleißiger Poster
Frank - würde sogar sagen es werden immer mehr
all die XTs die jahrelang nicht beachtet in einer Ecke /Scheune/ Garage abgemeldet standen.
Habe in den letzten 4 Jahren selbst 3 XTs aus dem Schattendasein wieder auf die Strasse gebracht - und gegen manch einen hier bin ich da ein Weißenkind
all die XTs die jahrelang nicht beachtet in einer Ecke /Scheune/ Garage abgemeldet standen.
Habe in den letzten 4 Jahren selbst 3 XTs aus dem Schattendasein wieder auf die Strasse gebracht - und gegen manch einen hier bin ich da ein Weißenkind

- Frank M
- 5000+ Club
da sagste was. Ich habe ja über die letzten Jahre hinweg angestrengt versucht den ganzen Kram hier irgendwie aufzubrauchen, aber irgendwie wird's doch immer mehr...Frank - würde sogar sagen es werden immer mehr

- ags
- Fleißiger Poster
Gestern wieder, nach 2 Jahren, auferstanden. Mit überholtem Motor (Workshop in Hamburg) und neuen Rädern.
Eine Neuauflage wäre dann eine xt660 mit xt500 tankdesign.
Lieber Schraube ich am alten Kram rum !
- PeJo
- XT-Forums-Guru
Schick deine 78er,
sind das 390er Bilsteiners die du da drauf hast?
Gruß Peter
sind das 390er Bilsteiners die du da drauf hast?
Gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! 

- ags
- Fleißiger Poster
Ja, hinten Bilstein 390mm, Komfort-Abstimmung.
Gruß Andree
Gruß Andree
- PeJo
- XT-Forums-Guru
Hi Andree
hast du wegen der Geometrie die Gabel und oder den Seitenständer dazu auch verändern müssen ?
Gruß Peter
hast du wegen der Geometrie die Gabel und oder den Seitenständer dazu auch verändern müssen ?
Gruß Peter

- ags
- Fleißiger Poster
Die alten Gabeln sind ein paar mm länger und ich habe härtere Gabelfedern eingeschoben, die 30mm längeren Federbeine passen dann gut.
- PeJo
- XT-Forums-Guru
Hi Andree
welche Federn hast du Verwendet und bist du mit denen zufrieden ?
Kedo bietet ja drei Verschiedene an.
Hast du den Seitenständer Verlängern müssen ?
Gruß Peter
welche Federn hast du Verwendet und bist du mit denen zufrieden ?
Kedo bietet ja drei Verschiedene an.
Hast du den Seitenständer Verlängern müssen ?
Gruß Peter

- Bertel
- Fleißiger Poster
Habe ich an meiner 79er auch so gemacht, aber ohne verlängerten Seitenständer geht das nicht lange gut. Ich glaube ich habe 50mm reingeschweißt.Die alten Gabeln sind ein paar mm länger und ich habe härtere Gabelfedern eingeschoben, die 30mm längeren Federbeine passen dann gut.
Gruß
Bert
XT500 / XJ900N&F - Weil das Leben zu kurz für nur ein Motorrad ist.
- ags
- Fleißiger Poster
Den Seitenstnder habe ich so gelassen wie er org. ist. Kein Problem!
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
Naja, zunächst einmal kommt ja nun ertsmal die SR wieder auf den Markt zurück... dann ist es ja auch nicht mehr soweit hin, das man ne XT400 FI zusammenstellen könnte. klaro. der mist mit der zuslassung, dann noch das ABS... wird sicherlich schwer..
Georg
Georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- Donnerolli
- Fleißiger Poster
Wie hast du das denn gemacht ?? Durchgeflext und ein Stück reingescheisst??Den Seitenstnder habe ich so gelassen wie er org. ist. Kein Problem!
Baue ja bald vorn AUF XT350 Gabel um dann wird sie vorn auch 2-3cm wieder höher, hab schon überlegt den Fuß unten mit einer aluplatte alla GS -Wunderlich zu verlängern...
Grüße
kick it or be kicked!
- Frank M
- 5000+ Club
na, lieber gleich richtig machen.reingescheisst??
so eine Klumpenverlängerung ala "Gossenläuferschuh" bewirkt nur, dass die Ständerfedern noch eher erlahmen und dir der Ständer bei jedem Bahnübergang oder Huckel runterhängt.
Wenn du das Ständerrohr winklig durchgeschnitten hast, kannst du ein passendes Rohrstück als Verlängerung mit zwei kleinen "Stützrohren" einschweißen. Diese Stützrohre sollten außen ziemlich genau den Innendurchmesser des Ständerrohres haben.
- Ständerrohr etwa 1cm von beiden Schnittkanten entfernt mit 6mm kreuzweise durchbohren.
- Verlängerungsrohr auch etwa 1cm von beiden Schnittkanten entfernt mit 6mm kreuzweise durchbohren
- Die ca. 3cm langen Stützrohre bis zu Hälfte in beide Rohrenden der Verlängerung hineinstecken.
- Verlängerungs- und Stützrohre durch die 6mm-Löcher miteinander verschweißen und verschleifen.
- Verlängerung in den Ständer einsetzen (1-2mm Stoßspalt lassen) durch die 6mm-Löcher miteinander verschweißen und verschleifen.
- Stoßspalte umlaufend verschweißen und verschleifen.
- Bauernblind drüber und fertig.
Oftmals ist auch die Ständeraufnahme im Laufe der Jahre nach außen gebogen. Richten der Aufnahme spart Ständerlänge.
Zurück zu „Dies und das [off topic]“