Neuvorstellung / Hilfe beim Kauf einer XT

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
osey
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Neuvorstellung / Hilfe beim Kauf einer XT

Beitragvon osey » Mi Jul 31, 2013 22:35

Aber woran erkennt man, dass es besser ist das Handtuch zu werfen?
Hallo Bernd,

ein XT-Liebhaber erkennt das nicht. Er ignoriert es. ;-)

Wenn du in der glücklichen Lage bist, so einiges an der XT selbst zu machen, kannst du getrost mit Wertsteigerung rechnen (solide Arbeit mit Ziel zum original vorrausgesetzt). Allerdings würde mich ein so stark verzogener Rahmen verunsichern. Lass ihn doch mal vermessen. Und überprüf ihn sehr genau auf Rissbildungen. Eventuell kann man den Rahmen noch richten. Ansonsten würd ich mir einen unfallfreien besorgen.

Gruß,

Osey
Habe keine Ahnung von der XT 500. Aber heiraten würde ich sie trotzdem.

Oxx
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Oxx » Mi Jul 31, 2013 22:50

Hallo Osey,

was den Rahmen angeht - ich habe mich darüber intensiv mit dem Werkstattmeister (der ein echter XT Kenner ist und in Hessen einen sehr guten Ruf genießt) wie auch mit einem XT-Sammler, der zudem KfZ-Gutachter bei der Dekra ist, darüber unterhalten:

Der Rahmen ist im oberen, hinteren Bereich, im Heck leicht verzogen. Nicht im Bereich der Schwinge. Beide Experten sind der festen Ansicht, dass die vorliegende Beschädigung a) keinen Einfluß auf das Fahrverhalten und somit b) die Sicherheit hat.

Der Meister meint auch, dass er mit einem Aufwand von 2-3 Stunden das Heck richten könnte.

Und wenn es jetzt auch komisch klingt - wenn ich Angst hätte, würde ich nicht ne XT fahren wollen ;D

Beste Grüße,
Bernd

osey
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon osey » Mi Jul 31, 2013 23:06

Klar, so ein Werkstatt Meister kennt sich natürlich sehr gut aus.

Aber ich bezweifel, dass er ohne Vermessung dir das schriftlich geben würde, dass der Rahmen unbedenklich und im Sinne der Werksvorgaben eingesetzt werden kann. Irgendwie muss ja die starke Abweichung im Heckbereich zustande gekommen sein. Und ganz bestimmt nicht dadurch, dass die XT zu lange in der Sonne stand. ;-) Da lag sicher ein starkes Fremdeinwirken vor... und das sollte immer zu einer Vermessung des gesamten Rahmens führen. Dazu muss ja nicht mal was ausgebaut werden, geht schnell (MAX Vermessungssystem).

Ich wollte auch nur mal drauf hinweisen (ich weiß, wovon ich schreibe - hatte damit ein paar unliebsame Erfahrungen). Um Angst geht's wohl auch nicht. Sondern um Vorsicht im ureigentlichen Wortsinn. :)

Gruß,

Osey
Habe keine Ahnung von der XT 500. Aber heiraten würde ich sie trotzdem.

Oxx
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Oxx » Do Aug 01, 2013 14:40

so... Augen zu und durch...

Jetzt ist sie in der Anzeigenrubrik gelandet :(

GJF
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon GJF » Fr Aug 02, 2013 11:27

Moin,
heißt der Werkstattmeister vielleicht Meinold Müller und ist in Beverungen? Dann würd ich seinen Aussagen schon vertrauen.
Gruss
Ralf
Am Grunde eines Problems sitzt immer ein Deutscher.
(Voltaire)

Oxx
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Oxx » Fr Aug 02, 2013 13:57

Nein, es handelt sich um den Meister von Motorradservice Vögler aus Bad Homburg, der aus meiner Sicht über jeden Zweifel erhaben ist.

Martina
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Martina » So Aug 04, 2013 18:36

Nein, es handelt sich um den Meister von Motorradservice Vögler aus Bad Homburg, der aus meiner Sicht über jeden Zweifel erhaben ist.
Jau.
Aus meiner Sicht auch - Benny hat nicht nur wirklich Ahnung von XTs sondern vor allem ein Herz für diese Moppeds. Und er arbeitet gern daran. Wenn er sagt, der von Dir erhoffte Zustand Deiner Erwerbung sei nur für unverhältnismäßig hohe Ausgaben herzustellen, ist das ganz gewiß wohl überlegt und glaubhaft.

Schade! :cry:

Grüße aus Frankfurt von

Martina

Zurück zu „Dies und das [off topic]“