nach langem Durchstöbern des Forums und ungeduldiger Suche habe ich mir vor kurzem endlich den Traum von meiner ´79er XT 500 verwirklicht. Ich heiße Andreas und studiere Chemieingenieurwesen. Meine Erfahrungen im Zweiradbereich stammen eher aus der Motocrosser-Sektion bzw. meiner Simson Star, die mir, wenn sie mal richtig lief, immer gute Dienste erwiesen hat... mehr oder weniger

Die XT stammt aus erster Hand mit nachvollziehbarer Geschichte und ist in sehr ordentlichem und gepflegtem Zustand.
Das Motorrad habe ich vor dem Kauf natürlich gründlich untersucht und der Verkäufer (Motorrad Hentzschel aus Aalen) hatte mir versichert, dass der Motor vom Laufverhalten absolut einwandfrei ist (habe lediglich 2-Taktmotoren als Vergleich, somit war mein Fachwissen in diesem Fall sehr begrenzt). Der Motor hat zwar schon 77000km runter, jedoch wurde der Kolben vom Erstbesitzer laut Herrn Hentzschel bereits einmal gewechselt, was ihm zufolge aufgrund des einwandfreien und runden Laufverhaltens glaubwürdig sei.
Nun ist aber mein Problem, dass ich mir einbilde, dass der Motor ein deutlich schleifendes Geräusch von sich gibt, was mir bei der Probefahrt und bei Inspektion der Maschine in keinster Weise aufgefallen war.
Vielleicht könntet ihr euch meine Ton-Aufnahme anhören, und eine grobe Ferndiagnose stellen, ob das in euren Ohren tatsächlich ungewöhnlich klingt, oder doch normal ist.
Öl wurde vor Kauf vom Händler frisch gewechselt.
Hier der Link:
https://soundcloud.com/andreas-xaver-ge ... 0-sound-01
Achso und zu Info, ich bin bei der Aufnahme um das Motorrad herumgegangen, deswegen klingt der Sound immer unterschiedlich. Das Schleifen ist auch nich immer zu hören. Gute Speaker oder Kopfhörer wären am besten zum abchecken. Habe die Aufnahme mit einem AKG C 1000S gemacht, sollte also an den Realsound recht gut herankommen.
Vielen Dank für eure Bemühungen.
Grüße