Schleifendes Geräusch - oder bilde ich mir das ein ?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Gerstl
Wenigposter
Wenigposter

Schleifendes Geräusch - oder bilde ich mir das ein ?

Beitragvon Gerstl » Di Apr 02, 2013 19:56

Liebe XT-Freunde !

nach langem Durchstöbern des Forums und ungeduldiger Suche habe ich mir vor kurzem endlich den Traum von meiner ´79er XT 500 verwirklicht. Ich heiße Andreas und studiere Chemieingenieurwesen. Meine Erfahrungen im Zweiradbereich stammen eher aus der Motocrosser-Sektion bzw. meiner Simson Star, die mir, wenn sie mal richtig lief, immer gute Dienste erwiesen hat... mehr oder weniger ;D

Die XT stammt aus erster Hand mit nachvollziehbarer Geschichte und ist in sehr ordentlichem und gepflegtem Zustand.

Das Motorrad habe ich vor dem Kauf natürlich gründlich untersucht und der Verkäufer (Motorrad Hentzschel aus Aalen) hatte mir versichert, dass der Motor vom Laufverhalten absolut einwandfrei ist (habe lediglich 2-Taktmotoren als Vergleich, somit war mein Fachwissen in diesem Fall sehr begrenzt). Der Motor hat zwar schon 77000km runter, jedoch wurde der Kolben vom Erstbesitzer laut Herrn Hentzschel bereits einmal gewechselt, was ihm zufolge aufgrund des einwandfreien und runden Laufverhaltens glaubwürdig sei.

Nun ist aber mein Problem, dass ich mir einbilde, dass der Motor ein deutlich schleifendes Geräusch von sich gibt, was mir bei der Probefahrt und bei Inspektion der Maschine in keinster Weise aufgefallen war.
Vielleicht könntet ihr euch meine Ton-Aufnahme anhören, und eine grobe Ferndiagnose stellen, ob das in euren Ohren tatsächlich ungewöhnlich klingt, oder doch normal ist.

Öl wurde vor Kauf vom Händler frisch gewechselt.

Hier der Link:

https://soundcloud.com/andreas-xaver-ge ... 0-sound-01

Achso und zu Info, ich bin bei der Aufnahme um das Motorrad herumgegangen, deswegen klingt der Sound immer unterschiedlich. Das Schleifen ist auch nich immer zu hören. Gute Speaker oder Kopfhörer wären am besten zum abchecken. Habe die Aufnahme mit einem AKG C 1000S gemacht, sollte also an den Realsound recht gut herankommen.

Vielen Dank für eure Bemühungen.

Grüße

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Re: Schleifendes Geräusch - oder bilde ich mir das ein ?

Beitragvon caferacer » Di Apr 02, 2013 20:18

Servus,
Ferndiagnose per Gehör ist immer schwierig, ab schau´doch mal nach dem Steuerkettenspanner.
Evtl. falsch eingestellt, oder fehlende gummierte Dämpferscheibe.
Gruß
Thomas

P.S.: Die 79iger stammt aus 1ter Hand gell? Ich glaube ich habe die schon öfter bei IBÄH gesehen.
Wenn es die ist, die ich meine, hat der Händler hat die schon gut ein Jahr versucht zu verkaufen....Soll aber nix heißen..
Thumpie R.I.P

Lippi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Lippi » Di Apr 02, 2013 20:25

Moin Andreas und Herzlich Willkommen in der XT Gemeinde!

Schau mal in die Map und checke mal wer von den XT-Gestörten bei Dir in der Nähe wohnt. Vielleicht kann jemand XT-erfahrenes mal eine Live Hörprobe nehmen und dir weiterhelfen.

Gruß
Lippi

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Di Apr 02, 2013 20:54

Uuups, ganz übersehen
Türlichtürlich
Willkommen im Kreise der Verstrahlten.
LG
Thomas
Thumpie R.I.P

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mi Apr 03, 2013 6:45

Endlich mal ein Soundfile das seinen Namen zurecht trägt :top:
Der Motor klingt eigentlich nicht schlecht, aber der Auspuff bläst wo, möglicherweise vorn am Flansch.
Das Tschecken der Steuerkettenspannung /des -spanners, schadet nie, Anleitungen gibts hier bestimmt irgendwo.

Viel Spaß damit,
Hans

Gerstl
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Gerstl » Fr Apr 05, 2013 18:45

Vielen Dank für eure Ratschläge und den herzlichen Empfang :)

Habe mich jetzt mal auf xt-stammtisch.de registriert, um besseren Kontakt zu den XT-Fahrern in meiner Nähe aufbauen zu können.

Das schleifende Geräusch kam nur in einer Mikrofon-Position deutlich raus, habe das leider erst im Nachhinein festgestellt. Habe den Steuerkettenspanner überprüft, war eigentlich in Ordnung. Aber wie gesagt, ist meine Erfahrung mit 4-Takter sehr beschränkt und werde mich noch tiefer ins Forum hineinlesen, vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht.

Habe auch das Ventilspiel neu eingestellt. Leider hat meine Fühlerlehre nur 0,05mm-Schritte, deshalb konnte ich es nicht 100% exakt einstellen. Habe auch die Winkel-auf-Pappe-malen Methode versucht. Bekomme morgen eine feinere Fühlerlehre und versuche es dann nochmal.

Seitdem ich das Spiel eingestellt habe, nimmt sie komischerweise das Gas schlechter an und hat viele Fehlzündungen. Liegt das am Einlass-oder am Auslassventilspiel ? Oder habe ich am Steuerkettenspanner einen Fehler gemacht? Weiß nicht genau, wo ich jetzt was falsch gemacht habe ;D

Viele Grüße

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Sa Apr 06, 2013 7:38

Wichtig ist auf alle Fälle, das Spiel lieber zu groß als zu eng einzustellen. Also Auslass/Einlass mindestens 0,15/0,1mm.
Dann gibts da beim Viertakter noch die Möglichkeit, das Ventilspiel im falschen OT, dem Überschneidungs-OT, einzustellen. Das klappert dann aber bei der XT schon ziemlich hörbar. :-)

Gruß
Hans

Gerstl
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Gerstl » Fr Apr 19, 2013 21:01

Vielen Dank ;)

Mein Bruder hat beim Schrauben leider mein Zündkerzengewinde geschrottet... da ich den Motor sowieso einmal genauer anschauen wollte, ist das die perfekte Gelegenheit. Werde das Teil zum Reparieren bei Kedo einschicken und ich überlege, ob ich ihnen gleich den ganzen Motor schicken soll, um die Maße zu überprüfen. Wer weiß, ob das Gute Stück wirklich vom Erstbesitzer einen neuen Kolben bekommen hat.

Die Geschichte mit dem Ventilspiel ist erstmal auf Eis gelegt, bis ich meine Zündkerze wieder vernünftig reinschrauben kann ;D

Habt ihr vlt einen Tip, was ich bei der Gelegenheit von Kedo am Motor explizit überprüfen lassen sollte ?

Viele Grüße

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Fr Apr 19, 2013 21:18

Also:
ein zu hoher Schraubenkopf am Limastator schleift bei der XT, bei der SR geht das.
Regards
Rei97

Zurück zu „Werkstatt“