Reparatur Schwinge Rahmen

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
MoXT
Wenigposter
Wenigposter

Reparatur Schwinge Rahmen

Beitragvon MoXT » So Mär 10, 2013 21:26

Hallo zusammen. An meinem Rahmen ist die Bundbohrbuchse, welche für die Aufnahme der Schwinge ist ( Schraube ) defekt. Genauer gesagt hier ist ein kleines Teilstück ausgebrochen. Bekommt man diese als Ersatz?? :roll: :?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Dateianhänge
SDC1405022.jpg

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Re: Reparatur Schwinge Rahmen

Beitragvon Frank M » So Mär 10, 2013 22:05

leider ist auf dem Bild alles andere, aber nicht die Bohrung scharf. Ich tippe mal auf eine lose Schwingenachse und eine dadurch ausgeschlagene Rahmenbohrung? Wenn der Rest der Bohrung noch halbwegs rund ist, könntest du die Fehlstelle aufschweißen und mit einer Rundfeile wieder in Form bringen. Die "Buchse" ist Bestandteil des Rahmens und wird es nicht einzeln als Ersatzteil geben.

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Mo Mär 11, 2013 12:22

Sähe ich auch so. Die Bohrung hat, wenn die Schwinge richtig montiert ist, eh nichts zu tun, da sollte kein Lochleibungsdruck draufkommen. Das beischweißen und wieder auffeilen hat nur den Sinn der automatisch lagerichtigen Montage.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

MoXT
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon MoXT » Do Mär 14, 2013 18:38

Hey,
danke für die schnelle Antwort. Mit dem Foto...ja Qualität nicht so perfekt, aber ihr als Fachleute habt mein Problem ja gleich erkannt !! :) :) Dann werde ich jetzt ein wenig aufschweißen und dann die Bohrung wieder anpassen, damit der Rahmen endlich in meine Strahlkabine kann :) :D :D

tausend Dank

XTom
XTom
XTom

Beitragvon XTom » Sa Mär 16, 2013 11:24

Alternativ-Vorschlag:
Diese Buchse ist mit drei Punkten angeschweißt. Du kannst die Punkte mit einem 4mm-Bohrer aufbohren und dann ist sie ab. Wir haben bei einem Rahmen dann eine U-Scheibe in etwa der gleichen Dicke auf den Rahmen gepunktet. Die U-Scheibe muß natürlich genau ... äh ... 17mm Innendurchmesser haben.
Besser natürlich, wenn Du Jemanden mit einer Drehbank kennst, der Dir eine neue Buchse macht, denn bei meiner Idee wird die Achse nur noch von der Scheibe geführt.
2009-11-13_XT11_zerlegen_008 klein.jpg
Es ist ein Wunder, dass ich das Foto gefunden habe ... ich wußte nicht mehr bei welcher XT wir das gemacht hatten ... :D :D :D

Schöne Grüße

XTom
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]

Zurück zu „Werkstatt“