Hallo zusammen,
beim Zusammenbau des Motors ist mir folgendes aufgefallen:
Die Unterbrecherplatte erscheint mir im Vergleich zum Bild im Bucheli um 180 Grad verdreht.
Trotzdem lief der Motor vor der Demontage (nur Zylinder und Kopf, Kupplungsdeckel war nicht
runter).
Jetzt meine Fragen:
1. Hat einer meiner Vorbesitzer sich einen 180-Grad-Fehler eingefangen und diesen per
Verdrehung kompensiert?
2. Kann ich das erst mal so lassen, oder sollte ich das mal zügig anpassen?
Viele Grüße
Alfred
180-Grad-Fehler kompensiert?
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Re: 180-Grad-Fehler kompensiert?
Hi Alfred
Den 180-Grad-Fehler solltest du schon beheben.
Hatte meine auch. Info's findest du hier in Forum zuhauf.
Auf Ingo's Seite ist ne Anleitung http://www.ih-es.de/Daten/data.htm
Ist kein Hexenwerk, du brauchst nichtmal Oel Ablassen, die XT einfach auf die Seite legen.
Dann kannst du den Kupplungsdeckel abnehmen und den Fehler Berichtigen,
Anschliesend noch die Zündung einstellen und fettich iss.
Gruß Peter
Den 180-Grad-Fehler solltest du schon beheben.
Hatte meine auch. Info's findest du hier in Forum zuhauf.
Auf Ingo's Seite ist ne Anleitung http://www.ih-es.de/Daten/data.htm
Ist kein Hexenwerk, du brauchst nichtmal Oel Ablassen, die XT einfach auf die Seite legen.
Dann kannst du den Kupplungsdeckel abnehmen und den Fehler Berichtigen,
Anschliesend noch die Zündung einstellen und fettich iss.
Gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! 

- motorang
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Re: 180-Grad-Fehler kompensiert?
Es kann aber auch genau so bleiben, ohne irgendwelche schädlichen Nachwirkungen.
Lediglich die Kabelführung ist anders und könnte (durch Schwingung) auf lange Sicht Ärger machen.
Und die Grundplatte ist nicht so hübsch einstellbar weil der Fummelschlitz auf der falschen Seite sitzt. Kleinigkeiten.
Gryße!
Andreas, der motorang
Lediglich die Kabelführung ist anders und könnte (durch Schwingung) auf lange Sicht Ärger machen.
Und die Grundplatte ist nicht so hübsch einstellbar weil der Fummelschlitz auf der falschen Seite sitzt. Kleinigkeiten.
Gryße!
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Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- rei97
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Re: 180-Grad-Fehler kompensiert?
Also:
Brikolage... Ich liebe es, wenn die Wand mit der Wasserwaage gerade gehauen wird.
Regards
Rei97
Brikolage... Ich liebe es, wenn die Wand mit der Wasserwaage gerade gehauen wird.
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Re: 180-Grad-Fehler kompensiert?
Also:
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- motorang
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Re: 180-Grad-Fehler kompensiert?
Wieso? Technisch sind die beiden Einbaulagen gleichwertig, der Zündfunke kommt genau zur gleichen Zeit und der Kolben merkt nix davon ...
Man verpasst natürlich die Möglichkeit seine Deckeldichtung kaputtzumachen, das Kugelventil undicht werden zu lassen, den Wellendichtring vom Kickstarter zu beleidigen oder die Anlaufscheibe des Unterbrechers zu verlieren
Gryße!
Andreas, der motorang
Man verpasst natürlich die Möglichkeit seine Deckeldichtung kaputtzumachen, das Kugelventil undicht werden zu lassen, den Wellendichtring vom Kickstarter zu beleidigen oder die Anlaufscheibe des Unterbrechers zu verlieren

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- PeJo
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Re: 180-Grad-Fehler kompensiert?
Eben, ein bischen Spass muß seinWieso? Technisch sind die beiden Einbaulagen gleichwertig, der Zündfunke kommt genau zur gleichen Zeit und der Kolben merkt nix davon ...
Man verpasst natürlich die Möglichkeit seine Deckeldichtung kaputtzumachen, das Kugelventil undicht werden zu lassen, den Wellendichtring vom Kickstarter zu beleidigen oder die Anlaufscheibe des Unterbrechers zu verlieren![]()
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Peter
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Re: 180-Grad-Fehler kompensiert?
Also:
Sozusagen Fehler- Gegenfehler Spass
Regards
Rei97
Sozusagen Fehler- Gegenfehler Spass

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Re: 180-Grad-Fehler kompensiert?
Ok, wirtschaftlich sinnvoll wäre wohl gewesen, alles so zu lassen, wie es ist.
Hm, auf der anderen Seite, wo ich schonmal dabei bin und der Dichtungssatz
von Kedo ja auch schon fast aufgebraucht ist, eine solche Dichtung aber noch enthält ...
1. Deckel runter
2. bei der Gelegenheit: angeschliffen, entfettet und nicht-professionell mit dem Kedo-Motorlack wieder ganz
schwarz gemacht.
3. Welle entsprechend der Markierungen auf den Zahnrädern eingesteckt
4. Deckel mit neuer Dichtung wieder drauf
5. Bei der Gelegenheit festgestellt, dass der Zündkontakt auch schon runter war. Vom
Vorbesitzer hatte ich noch einen ...
6. Zündung eingestellt
Fertig. Muss jetzt bloss noch laufen ...
... wie ich schon sagte, wirtschaftlich sinnvoll wäre gewesen ...
aber egal, ist ja ein Hobby.
Danke für die Tipps. Ich brauch' sowas als Leitpfosten. Hätte
ja sein können, dass Ihr mir gesagt hättet: "Nein, Finger weg,
das Entfernen der Zündverstellerplatte startet sofort die Kernschmelze ..."
Viele Grüße
Alfred
Hm, auf der anderen Seite, wo ich schonmal dabei bin und der Dichtungssatz
von Kedo ja auch schon fast aufgebraucht ist, eine solche Dichtung aber noch enthält ...
1. Deckel runter
2. bei der Gelegenheit: angeschliffen, entfettet und nicht-professionell mit dem Kedo-Motorlack wieder ganz
schwarz gemacht.
3. Welle entsprechend der Markierungen auf den Zahnrädern eingesteckt
4. Deckel mit neuer Dichtung wieder drauf
5. Bei der Gelegenheit festgestellt, dass der Zündkontakt auch schon runter war. Vom
Vorbesitzer hatte ich noch einen ...
6. Zündung eingestellt
Fertig. Muss jetzt bloss noch laufen ...
... wie ich schon sagte, wirtschaftlich sinnvoll wäre gewesen ...
aber egal, ist ja ein Hobby.
Danke für die Tipps. Ich brauch' sowas als Leitpfosten. Hätte
ja sein können, dass Ihr mir gesagt hättet: "Nein, Finger weg,
das Entfernen der Zündverstellerplatte startet sofort die Kernschmelze ..."
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Alfred
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Re: 180-Grad-Fehler kompensiert?
Gratulation Alfred,
wieder mal was Richtig Gemacht.
Gruß Peter
wieder mal was Richtig Gemacht.

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