Gabelsimmeringe wechseln
-
- Fleißiger Poster
Aber bitte.
Ich bin bedingt kritikfähig.
- Frank M
- 5000+ Club
Re: Gabelsimmeringe wechseln
nein nein, das bezieht sich nicht auf dich, sondern generell auf die unterschiedlichen Betrachtungsweisen zum Thema fachgerechte Reparatur.Aber bitte.
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
Ja, aus diesem Grund soll die Gabel zusammengebaut sein bzw. der Obere Verschlussstopfen "wieder" verschlossen werden!!warum soll denn die gabel beim lösen der unteren dämpferschraube komplett und verschlossen sein? drückt etwa die feder bei der xt-gabel auf die dämpferpfeife und bewirkt so eine gewisse selbsthemmung? sonst könnte ich mir keinen anderen grund vorstellen.
Ich lasse natürlich auch vorher den Druck oben ab und entleere die Gabel darüber, schraube sie dann aber wieder zusammen und pumpe den Rest unten durch die kleine Öffnung heraus!
Das die Gabel dazu wieder verschlossen sein muss habe ich geschrieben damit man, wie du schon richtig erkannt hast über die Feder den Gegendruck hat!
Ob man das Tauchrohr oder das Standrohr lieber in den Schraubstock spannt bleibt jedem selbst überlassen! Von mir aus auch in der Gabelbrücke lassen!
Man muss dann, wenn man das Tauchrohr lieber einspannt, das Standrohr zu sich ziehen um noch einen weiteren Gegendruck zu erzielen!
Als Kritik sehe ich deinen Beitrag nicht, eher als Bereicherung bzw. als Ergänzung zu meinem Beitrag!
Weil ich wie gesagt auch vorher im eingebautem zustand schon mal die oberen Verschlussstopfen löse und das vergessen hatte zu erwähnen!
Darum habe ich damit kein Problem!
Gruß Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“

- Mr. Polish
- 5000+ Club
Tach auch,...du hast ja eingeräumt, daß es auch andere methoden gibt, und da konnte ich mich mit meinem kommentar noch zurückhalten. das ist mir aber nicht mehr gelungen, als deine methode auf allgemeine begeisterung gestossen ist. ...
das ist, mit Verlaub, die blödeste Begründung die ich je gelesen hab.

Wenn Dir eine (funktionierende) Reparaturmöglichkeit nicht zusagt bleibt es doch Dir überlassen, ob Du sie anwenden möchtest oder nicht. Kritik daran zu üben, weil andere die Methode gut finden und man selber noch keine Meinung dazu hat find ich aber irgendwie assig. Klar ist der "offizielle" Weg der mit dem Gegenhalter, aber so what? Für die Kupplung gibt es auch richtige Gegenhalter, aber was ist gegen "Hihas Seiltrick" einzuwenden?
Ich mag kontruktive Kritik, weil sie einen weiterbringt, aber ohne es probiert zu haben und vor allem mit der Begründung find ich Kritik fehl am Platz.
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- hershey
- XT500-Online-Berater
hardy, ich glaube, wir sind uns einig
herr polish: ich habe das geschrieben, weil hardy's methode, entgegen seiner absicht, mit der aufnahme in's bucheli-projekt, (in meinen augen!) so einen offiziellen charakter als "one&only-methode" bekommen hat.
gruß
jürgen

herr polish: ich habe das geschrieben, weil hardy's methode, entgegen seiner absicht, mit der aufnahme in's bucheli-projekt, (in meinen augen!) so einen offiziellen charakter als "one&only-methode" bekommen hat.
gruß
jürgen
- Mr. Polish
- 5000+ Club
IHMO liegt der Sinn des Bucheli-Projekts darin, (bessere) Alternativen zu den "offiziellen" Wegen aufzuzeigen.herr polish: ich habe das geschrieben, weil hardy's methode, entgegen seiner absicht, mit der aufnahme in's bucheli-projekt, (in meinen augen!) so einen offiziellen charakter als "one&only-methode" bekommen hat.
Klar, wer keinen Schlagschrauber hat wird (um beim Beispiel zu bleiben) mit Hardys Methode nix anfangen können, wer hingegen einen Schlagschrauber, aber keinen Gegenhalter (welcher Art auch immer) hat, kann mit eben dieser Methode vielleicht sein gewünschtes Ziel erreichen.
Die Methode aber anzuzweifeln, weil viele sie gutheissen, halte ich einfach für grundlegend falsch!
Gruß, Fabi
(Herr Glanz, wenn schon

- Struppi
- XT-Forums-Guru
Beim Ölablassen auch immer schön tiiiiieeeeeff einamtmen und den herrlichen,animalischen Geruch in vollen Zügen geniessen
Gruss Struppi

Gruss Struppi
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
- GJF
- Fleißiger Poster
Hi Struppi,
wenn dir der Geruch fehlt, dann machen wir doch einfach morgen mal so ein ca. 30 Jahre altes Standrohr auf und schnüffeln ein wenig an dem da drinnen seit gleich langer Zeit gut abgelagerten Öl
Wir können ja auch Vergleiche ziehen zwischen dem Gruch vor 80er und nach 80er Gabelölen. Manni Ludolf würde sogar die Sorte am Geschmack erkennen
Gruss
Ralf
wenn dir der Geruch fehlt, dann machen wir doch einfach morgen mal so ein ca. 30 Jahre altes Standrohr auf und schnüffeln ein wenig an dem da drinnen seit gleich langer Zeit gut abgelagerten Öl

Wir können ja auch Vergleiche ziehen zwischen dem Gruch vor 80er und nach 80er Gabelölen. Manni Ludolf würde sogar die Sorte am Geschmack erkennen

Gruss
Ralf
Am Grunde eines Problems sitzt immer ein Deutscher.
(Voltaire)
(Voltaire)
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
Kann schon sein das wir uns irgendwo einig sind!?hardy, ich glaube, wir sind uns einig![]()
gruß
jürgen
Wo wir uns jedenfalls einig sind, ist das ich "nicht" wollte das es als One&Only-Methode zu sehen ist!
Es sollte wie so oft nur eine Anregung sein zu anderen Methoden!
Nach wie vor bleibt es jedem selbst überlassen wie er es macht!
Wie schon oft in meinen Beiträgen geschrieben: "Kein Pflichtprogramm"!
Grundsätzlich denke ich aber das Andreas(Motorang) sich Gedanken macht, ob irgendetwas funktioniert oder nicht bevor er es in seinem B.-Projekt aufnimmt!
Dann ist das halt meine Betrachtungsweise wie Frank es nennt zum Thema fachgerechte Reparatur!
Der eine oder andere wird es wie im richtigen Leben lieben oder hassen!
Man kann es nicht jedem recht machen und einigen niemals!
Habe ich gesagt ihr sollt mir alles nachmachen? Bestimmt nicht!

Gruß Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“

- fredovski
- Gelegenheitsposter
Hallo allerseits
ich möchte mich noch kurz für alle Beiträge, vorallem der gute tip von Hardy bedanken
der erste Gabelholmen machte dann schon noch etwas probleme, aber als dann Kollege mit einem Stahlrohr im Tauchrohr innen gegen hielt kam dann die Schraube,
der zweite Gabelholmen kam dann Bilderbuch mässig ... ratsch ratsch und die Schraube war offen
nun Gabelsimeringe sind getauscht, am Mittwoch habe ich wieder Zeit etwas zu schrauben und hoffe dass die XT danach wieder selber stehen kann
Herzlichen Dank an alle
Gruss Fredo
ich möchte mich noch kurz für alle Beiträge, vorallem der gute tip von Hardy bedanken
der erste Gabelholmen machte dann schon noch etwas probleme, aber als dann Kollege mit einem Stahlrohr im Tauchrohr innen gegen hielt kam dann die Schraube,
der zweite Gabelholmen kam dann Bilderbuch mässig ... ratsch ratsch und die Schraube war offen

nun Gabelsimeringe sind getauscht, am Mittwoch habe ich wieder Zeit etwas zu schrauben und hoffe dass die XT danach wieder selber stehen kann

Herzlichen Dank an alle
Gruss Fredo
- jost42
- Wenigposter
Ahoi,
ich kenn nu die XT Gabel nicht so gut, bei den Marzocchis meiner italienischen Stollentiere ließ sich ein mitdrehendes Innenrohr mit einer M6-Schraube durch das Ölablassloch bremsen. Der Inbus löst sich dann nach einem trockenen Schlag mit dem Hammer auf einen handelsüblichen Inbusschlüssel.
Aber vielleicht geht das auch nur bei italienischen Gabeln ...
Grüße aus Fernost,
Jost
ich kenn nu die XT Gabel nicht so gut, bei den Marzocchis meiner italienischen Stollentiere ließ sich ein mitdrehendes Innenrohr mit einer M6-Schraube durch das Ölablassloch bremsen. Der Inbus löst sich dann nach einem trockenen Schlag mit dem Hammer auf einen handelsüblichen Inbusschlüssel.
Aber vielleicht geht das auch nur bei italienischen Gabeln ...
Grüße aus Fernost,
Jost
allahu ma es sabirin
- Hiha
- 5000+ Club
Haaallooo, hört mich denn keiner!
Die 19mm-Sechskantmethode (bei der SR ists übrigens SW17) funktioniert nur bei den NEUEREN XT-Gabeln, die Alten haben was mit nur einer Schlüsselweite, also zum Gegenhalten braucht man ein plattgedrücktes Rohr oder Ähnliches. Das muss doch irgendwo stehen, ich hab das doch schonmal wo gelesen.
Zum Schlagschrauber: Ich hatte schonmal eine zugeloctitete Gabel, da brauchte ich den Gegenhalter unbedingt.
Gruß
Hans
Die 19mm-Sechskantmethode (bei der SR ists übrigens SW17) funktioniert nur bei den NEUEREN XT-Gabeln, die Alten haben was mit nur einer Schlüsselweite, also zum Gegenhalten braucht man ein plattgedrücktes Rohr oder Ähnliches. Das muss doch irgendwo stehen, ich hab das doch schonmal wo gelesen.
Zum Schlagschrauber: Ich hatte schonmal eine zugeloctitete Gabel, da brauchte ich den Gegenhalter unbedingt.
Gruß
Hans
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Hans, alles klar bei Dir? Gut ins neue Jahr gerutscht?Haaallooo, hört mich denn keiner!...
Ich frag nur, weil der letzte Eintrag vor Dir vom April stammt...

Aber in der Regel funktioniert die Methode...Zum Schlagschrauber: Ich hatte schonmal eine zugeloctitete Gabel, da brauchte ich den Gegenhalter unbedingt...

Gruss, Fabi
- Hiha
- 5000+ Club
Äh, ich war wohl vorübergehend unzurechnungsfähig (bayrische CSU-Tradition). Das hätte eigentlich in einen anderen Pfred gehört, da hab ichs schon vermisst. Seltsam.
Kann also gern gelöscht werden, obwohl:
Der Tipp vom Hardy
Sollte vielleicht in diesem Artikel des Bucheliprojektes berichtigt werden.
Und Schraubstöcke zum Spannen hartverchromter Rundrohre mag ich ebenfalls nicht.
Gruß
Hans
Kann also gern gelöscht werden, obwohl:
Der Tipp vom Hardy
ist übrigens falsch, denn wenn man das Gabelrohr vorspannt als würde es eintauchen, nimmt man den Druck vom Dämpferkolben. Den kriegt er über die kleine Feder ausschließlich im Entspannten Zustand, also beim Auseinanderziehen.5.den Schlagschrauber in die rechte Hand und mit der linken Hand das Tauchrohr festhalten und nach links drücken um innen die Feder vorzuspannen also praktisch so als würde die Gabel eintauchen
Sollte vielleicht in diesem Artikel des Bucheliprojektes berichtigt werden.
Und Schraubstöcke zum Spannen hartverchromter Rundrohre mag ich ebenfalls nicht.
Gruß
Hans
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Habs ergänzt, im "offiziellen"
Bucheliprojekt.
Gryße!
Andreas, der motorang

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt