Sitzbankbefestigung
-
- Fleißiger Poster
Re: Sitzbankbefestigung
Hallo Georg,
wenn Du Zeit hast, mach`doch bitte mal ein Foto. Das möchte ich mir anschauen. Klingt gut.
Gruß
Regina
wenn Du Zeit hast, mach`doch bitte mal ein Foto. Das möchte ich mir anschauen. Klingt gut.
Gruß
Regina
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Ich steck die Sitzbank so drauf wie sie soll, schraub sie aber innen nicht fest.
Dazu habe ich die Laschen an der Sitzbank unten aufgeschnitten so dass sie gabelförmig sind, und zu lange Schrauben innen in den Rahmen gedreht (der Schraubenkopf liegt dann nicht auf, die Sitzbanklaschen können einspuren.
Die Sitzbank kann somit nicht mehr nach hinten weg, nur noch nach oben.
Den Sitzbankgurt habe ich dann so umgebaut dass er die Sitzbank am Rahmen hält, er wird von außen im Rahmen verschraubt.
Gryße!
Andreas, der motorang
Dazu habe ich die Laschen an der Sitzbank unten aufgeschnitten so dass sie gabelförmig sind, und zu lange Schrauben innen in den Rahmen gedreht (der Schraubenkopf liegt dann nicht auf, die Sitzbanklaschen können einspuren.
Die Sitzbank kann somit nicht mehr nach hinten weg, nur noch nach oben.
Den Sitzbankgurt habe ich dann so umgebaut dass er die Sitzbank am Rahmen hält, er wird von außen im Rahmen verschraubt.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Struppi
- XT-Forums-Guru
Moin,
ich würd evtl. mal versuchen, das Problem zu beseitigen WARUM die Sitzbank so oft runter MUSS, weil eigentlich muss die gar nicht so oft runter und wurde deswegen evtl. auch so konstruiert. Selbst wenn man da Bremsklötze drunter verstaut, dann gehen die normalerweise auch nicht "von jetzt auf gleich" auf Metall sodass man da blitzartig drann kommen müsste. Ich geh da bei meiner "Alltags-XT" vielleicht 2mal im Jahr zum Ventile einstellen drann, ansonsten bleibt die Bank druff
Gruss Struppi
ich würd evtl. mal versuchen, das Problem zu beseitigen WARUM die Sitzbank so oft runter MUSS, weil eigentlich muss die gar nicht so oft runter und wurde deswegen evtl. auch so konstruiert. Selbst wenn man da Bremsklötze drunter verstaut, dann gehen die normalerweise auch nicht "von jetzt auf gleich" auf Metall sodass man da blitzartig drann kommen müsste. Ich geh da bei meiner "Alltags-XT" vielleicht 2mal im Jahr zum Ventile einstellen drann, ansonsten bleibt die Bank druff

Gruss Struppi
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
Die Ironie der Sitzbankbefestigung!
Nicht zu vergessen das bei dem ganzen rauf und runter das Zink von den Blechen und die Farbe vom Rahmen abgeht, da müsste man dann neu verzinken und am Rahmen nach pinseln!Moin,
ich würd evtl. mal versuchen, das Problem zu beseitigen WARUM die Sitzbank so oft runter MUSS, weil eigentlich muss die gar nicht so oft runter und wurde deswegen evtl. auch so konstruiert.
Gruss Struppi
Dann doch lieber wie Georg sagt, durchbohren oder am besten die Sitzbank einfach komplett weglassen!
Weil zum Bremsbeläge wechseln muss das Rad ja auch nicht raus!
Ansonsten schön das ihr alle da seid, vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Treffen etc.!

Verwirrte grüße
Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“

- Lippi
- XT-Forums-Guru
oh man hardy, was ist denn mit dir los? wenn du ständig nen hals kriegst, lass den pc doch einfach aus.
gruß
lippi
gruß
lippi
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
oh man Lippi, was ist denn mit dir los? wenn du ständig wegen Hardy nen hals kriegst, lass den pc doch einfach aus.oh man hardy, was ist denn mit dir los? wenn du ständig nen hals kriegst, lass den pc doch einfach aus.
gruß
lippi
----------------------------------------------------------------------------------
Du bist genervt wegen mir und darum sagst du mir ich soll meinen PC auslassen wenn mich etwas nervt ?
Ja nee is klar ... macht sinn!
Das ist ja wie der Typ letztens an der Ampel, der meine Autotür aufgerissen hat und reingebrüllt hat: "Alter, mach mal Antiagressionstraining"!
Das ist so g**l!
Bitte mehr davon!
Gestern habe ich mir noch gewünscht das Frank dieses Thema schließt aber jetzt wird es lustig!
Hardy

- Frank M
- 5000+ Club
Gestern habe ich mir noch gewünscht das Frank dieses Thema schließt aber jetzt wird es lustig!

- Lippi
- XT-Forums-Guru
hey hardy...bleib mal locker! das sollte kein persönlicher angriff auf dich sein, falls es so ankam dann sorry dafür!oh man Lippi, was ist denn mit dir los? wenn du ständig wegen Hardy nen hals kriegst, lass den pc doch einfach aus.oh man hardy, was ist denn mit dir los? wenn du ständig nen hals kriegst, lass den pc doch einfach aus.
gruß
lippi
----------------------------------------------------------------------------------
Du bist genervt wegen mir und darum sagst du mir ich soll meinen PC auslassen wenn mich etwas nervt ?
Ja nee is klar ... macht sinn!
Das ist ja wie der Typ letztens an der Ampel, der meine Autotür aufgerissen hat und reingebrüllt hat: "Alter, mach mal Antiagressionstraining"!
Das ist so g**l!
Bitte mehr davon!
Hardy
deine dünnhäutigkeit irritiert eben ein wenig, ist tw. schwer nachvollziehbar und hat überdies m.E. nichts bei einem sachlichen thema zu suchen.
für mich erledigt!
gruß
lippi
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
Danke! Bist ja doch gar nicht so steif wie viele behaupten!ich werde mich hüten. Deine Selbstdarstellung hier ist doch unbezahlbar...

Gruß Hardy

- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
Ach so das Heck durchbohren oder die Laschen weglassen und nur mit dem Riemen befestigen ist für dich sachlich ja???...und hat überdies m.E. nichts bei einem sachlichen thema zu suchen.
gruß
lippi
Hier mal noch was sachliches, für die, die ihre Sitzbank 10-20 mal am Tag runtermachen!
Die können sich ja so ein Teil(Foto) an den Rahmen schweißen zur Sitzbank Verriegelung!!
Ist Feder belastet und man braucht kein Werkzeug!
Gruß Hardy

- Lippi
- XT-Forums-Guru
du hast mich nicht verstanden: ich meine dinge, die emotionaler natur sind (gefühlsebene) haben bei einem thema wo es um verschiedene methoden der sitzbankbefestigung an der xt 500 geht (quasi einer sache...daher sachliche ebene) nichts verloren, da sie m.E. den geneigten leser der "sache" verwirren und eigentlich gar nicht interessieren.
dein letzter sachlicher vorschlag hat aber etwas!!
gruß
lippi
dein letzter sachlicher vorschlag hat aber etwas!!
gruß
lippi
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
Bevor ich so eine Kuhstall Verriegelung an meinen Rahmen oder Sitzbank schraube , feile ich lieber die Löcher größer und mach danach von mir aus auch noch Rostschutz drauf!dein letzter sachlicher vorschlag hat aber etwas!!
gruß
lippi
Oder wie Motorang sagt, einschlitzen , so das man nur noch draufstecken muss! Wenn man zu kurze Arme hat! Aber Struppi bringt es auf den Punkt, wie oft muss die Sitzbank im Jahr runter!?
Gruß Hardy

- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Es nervt eigentlich jedes Mal wenn die runter muss, und so dumm wie an der XT ist das kaum wo gelöst. Speziell wenn man dann noch Koffer drauf hat kommt man überhaupt nicht mehr dran.
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
- Fleißiger Poster
...ist halt Fummelkram und war schon immer umständlich - auch an
anderen Enduros,bringt halt die Bauweise mit sich.
Das mit dem Langloch feilen wird das einfachste sein.
Wer will schon eine Verriegelung ala Mr. Bean an der Autotür
Grüsse
Bernd
anderen Enduros,bringt halt die Bauweise mit sich.
Das mit dem Langloch feilen wird das einfachste sein.
Wer will schon eine Verriegelung ala Mr. Bean an der Autotür

Grüsse
Bernd
- xtjack
- XT-Forums-Guru
...geile Show hier...
...Hardy, bleib am Ball......
und der lange Winter kommt erst noch....
Jack...

...Hardy, bleib am Ball......

und der lange Winter kommt erst noch....

Jack...