[abgetrennt vom motorang, bezieht sich hierauf: http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... 12#p105112 ]
sorry, ist ein büschen OT, kommt mir angesichts der Führungen und meiner eigenen Probleme in den Sinn:
Ich hab noch nen Kopf rumfliegen, der deutlich weniger gelaufen hat als mein originaler, allerdings ist der ohne Haube. Kann man mischen? Worauf muss ich dabei achten?
Danke und Gruss,
XTPaule
Ventilführungen [abgetrennt aus SR-Elektrikfred]
-
- Fleißiger Poster
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Re: SR 500 Zündung in XT?
Also:
Wenn der Chef mag, kann er das ja in einen neuen Fred absondern.
Ich will Dir aber nicht die Antwort schuldig bleiben.
Erstmal ist jede Kombo aus Kopf und Rockerbox eine zusammengehörende Einheit, weil im ZB hergestellt.
Die Passhülsen dienen der Vormontage, bevor die Bohrungen für Nocke und Kipphebelachsen hergestellt werden um sie koaxial und passend zum Lagerdurchmesser der Nocke zu haben. Die Lager der Nocke haben einen recht dünnen Aussenring, der allergisch auf Unrundheit oder zu enge Passung mit Flakes (Materialausbrüchen durch Überlast) reagiert. Wenn man nicht paarige Teile montieren will, sind 2 Sachen wichtig.
1. keine Passhülsen verwenden, die Lager zentrieren Rockerbox zum Kopf.
2. Die Nocke montieren ohne Kipphebel aber mit Kettenrad. An der Nocke sensibel drehen und auf sauberen Lauf achten. Wenns rubbelt, passt es nicht und das Lager würde nicht lange halten, weil es unrund gepresst wird.
Wünsche Deinem Lager einen ruhigen Lauf, denn dann hat die OP geklappt.
Regards
Rei97
Wenn der Chef mag, kann er das ja in einen neuen Fred absondern.
Ich will Dir aber nicht die Antwort schuldig bleiben.
Erstmal ist jede Kombo aus Kopf und Rockerbox eine zusammengehörende Einheit, weil im ZB hergestellt.
Die Passhülsen dienen der Vormontage, bevor die Bohrungen für Nocke und Kipphebelachsen hergestellt werden um sie koaxial und passend zum Lagerdurchmesser der Nocke zu haben. Die Lager der Nocke haben einen recht dünnen Aussenring, der allergisch auf Unrundheit oder zu enge Passung mit Flakes (Materialausbrüchen durch Überlast) reagiert. Wenn man nicht paarige Teile montieren will, sind 2 Sachen wichtig.
1. keine Passhülsen verwenden, die Lager zentrieren Rockerbox zum Kopf.
2. Die Nocke montieren ohne Kipphebel aber mit Kettenrad. An der Nocke sensibel drehen und auf sauberen Lauf achten. Wenns rubbelt, passt es nicht und das Lager würde nicht lange halten, weil es unrund gepresst wird.
Wünsche Deinem Lager einen ruhigen Lauf, denn dann hat die OP geklappt.
Regards
Rei97
- Hiha
- 5000+ Club
Re: SR 500 Zündung in XT?
Es gibt von Yamaha mehrere Übermaßführungsgrößen, die haben eigene Ersatzteilnummern. Irgendwer hat das mal rausgefunden, und vor ein paar Jahren konnte man sie noch kaufen.
Gruß
Hans
Gruß
Hans