XT geht b. Runterschalten öfters schlecht i. d. 1.

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
osey
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

XT geht b. Runterschalten öfters schlecht i. d. 1.

Beitragvon osey » Fr Sep 28, 2012 18:52

Wenn ich runterschalte und bis in den 1. will (Kreuzung oder so), hat die XT manchmal Probleme, in diesen Gang zu kommen. Das nervt. Hebel geht nicht bis zur letzten Stufe runter. Ich denke dann "okay, weiter geht's nicht, also muss ich im 1. sein". Weit gefehlt - beim wieder Anfahren merk ich dann, dass ich im 2. war.

Inzwischen hab ich natürlich einen Workaround (Kupplung leicht kommen lassen und dann noch mal - leichtes Klack - und ich bin im 1.), aber auf Dauer stelle ich mir was Optimaleres vor.

Was kann das sein/was muss ich machen? Die Kupplung ziehe ich bis zum Anschlag Lenkergriff durch.

Danke + Gruß,
osey
Habe keine Ahnung von der XT 500. Aber heiraten würde ich sie trotzdem.

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Re: XT geht b. Runterschalten öfters schlecht i. d. 1.

Beitragvon motorang » Sa Sep 29, 2012 7:15

Hi
steht der Schalthebel am Motorschutz an?
Steht die Schraube von der Schalthebelklemmung am Motorgehäuse an?

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

XTdirk
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon XTdirk » Sa Sep 29, 2012 10:08

Inzwischen hab ich natürlich einen Workaround (Kupplung leicht kommen lassen und dann noch mal - leichtes Klack - und ich bin im 1.)
Genau so muss ich auch tricksen, um in den Ersten zu kommen, aber zum Glück nur sehr selten, weiß jemand was das sein kann?
herzlichst

XTdirk

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Sa Sep 29, 2012 11:44

Wenn ich runterschalte und bis in den 1. will (Kreuzung oder so), hat die XT manchmal Probleme, in diesen Gang zu kommen. Das nervt. Hebel geht nicht bis zur letzten Stufe runter. Ich denke dann "okay, weiter geht's nicht, also muss ich im 1. sein".
während des Ausrollens an die Ampel schalte ich die Gänge immer so runter, wie es der Geschwindigkeit des jeweiligen Gangs entspricht. D. h., bei z. B. 50Km/h mit gezogener Kupplung in den ersten Gang schalten zu wollen ist nicht gesund.
Weit gefehlt - beim wieder Anfahren merk ich dann, dass ich im 2. war.
Heißt also, du stehst die gesamte Rotphase mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang da? Dadurch förderst du den Verschleiß von Druckstange und Ausrückhebel am Motor deutlich, weil hier kein Ausrücklager (wie beim Auto) vorhanden ist, sondern sich die Druckstange drehend in den Hebel bohrt.

osey
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon osey » Sa Sep 29, 2012 14:47

@ Frank M: Nein sorry, falsch antizipiert. :) Weder schalte ich "aus 50 km/h runter auf den 1." ( :eek: ), noch stehe bei langen Rotphasen die ganze Zeit mit gezogener Kupplung. Ich meine schon das gemäßigte Schalten vom 2. zurück in den 1. bei bei niedrigtster Geschwindigkeit oder das der Geschwindigkeit angemessene Runterschalten. Kommt ja nun ab und zu vor, besonders im Statdverkehr. Und an Ampeln stehe ich nur mit gezogener Kupplung fahrbereit, wenn ich weiß, dass es eh gleich wieder losgeht. Ansonsten lieber entspannt, bei Hände frei.

Ich habe heute mal drauf geachtet: Ein Mal ist mir der offensichtlich nicht sauber abgelegte 1. Gang ohne weiteres Zutun hoch in den Leerlauf gerutscht, als ich wieder anfahren wollte. Also irgendwie komme ich hin und wieder mal schlecht vom 2. in den 1.

@ Andreas: Schalthebelklemmung/Motorschutz scheint alles so, wie es muss.
Zuletzt geändert von osey am Sa Sep 29, 2012 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Sa Sep 29, 2012 14:53

noch stehe bei langen Rotphasen die ganze Zeit mit gezogener Kupplung.... Und an Ampeln stehe ich nur mit gezogener Kupplung fahrbereit, wenn ich weiß, dass es eh gleich wieder losgeht.
dann verstehe ich nicht wie du dann aus versehen in den zweiten Gang zum Anfahren kommst. Der 1. ist bei mir unten, der 2. über Leerlauf oben. Wie auch immer, du wirst schon eine Lösung finden... 8)

osey
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon osey » Sa Sep 29, 2012 15:02

noch stehe bei langen Rotphasen die ganze Zeit mit gezogener Kupplung.... Und an Ampeln stehe ich nur mit gezogener Kupplung fahrbereit, wenn ich weiß, dass es eh gleich wieder losgeht.
dann verstehe ich nicht wie du dann aus versehen in den zweiten Gang zum Anfahren kommst. Der 1. ist bei mir unten, der 2. über Leerlauf oben. Wie auch immer, du wirst schon eine Lösung finden... 8)
Na ja, genau so, wie von mir beschrieben: Ab und zu, wenn ich sehe, es geht gleich wieder los. Wie jeder andere auch habe ich dann runtergeschaltet und denke ich bin im 1. (weil es nicht tiefer geht) - bin aber im 2.

Offensichtlich bin ich ja nicht allein damit, wenn ich das Posting v. XTdirk richtig verstehe. Mache ich irgendwas falsch beim Runterschalten? Meines Wissens schalte ich die XT wie jede andere Karre auch.

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Sa Sep 29, 2012 15:23

Bei vielen älteren Mopeds muss man beim Runterschalten zwischenkuppeln. Besonders bei den Trialmopeds hab ich das bemerkt.

Gruß
Hans

osey
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon osey » Sa Sep 29, 2012 15:57

Bei vielen älteren Mopeds muss man beim Runterschalten zwischenkuppeln. Besonders bei den Trialmopeds hab ich das bemerkt.

Gruß
Hans
Genau das Gefühl beschleicht mich auch langsam. Wenn's nur das ist - kein Problem. Ich muss auch sagen, dass meine XT ansonsten butterweich schaltet. Nahezu ein Genuss. Kupplung kommt bisserl arg spät aber das mag daran liegen, dass sie eventuell schon sehr alt ist (30.000 km). Oder kann man das einstellen?

lemajor

Beitragvon lemajor » Sa Sep 29, 2012 16:13

Hallo Osey!
Mein Rat klingt wirklich profan, aber: Hast du schon versucht, die Kupplung nachzustellen? Ich denke, sie trennt nicht ausreichend!
Haargenau das gleiche Phänomen kenne ich von meiner 750er Laverda. Durch die Vibrationen löst sich die Rändelmutter am Kupplungshandgriff und dreht sich mit der Zeit gaaaanz langsam zurück. Dadurch fällt es einem nicht auf - und man steht an der Ampel, drückt hektisch auf den Schalthebel nach unten und die grüne Lampe in den Armaturen will einfach nicht ausgehen :boese: - schön blöd!
LG Hannes

osey
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon osey » Sa Sep 29, 2012 16:26

Hallo Osey!
Mein Rat klingt wirklich profan, aber: Hast du schon versucht, die Kupplung nachzustellen? Ich denke, sie trennt nicht ausreichend!
Haargenau das gleiche Phänomen kenne ich von meiner 750er Laverda. Durch die Vibrationen löst sich die Rändelmutter am Kupplungshandgriff und dreht sich mit der Zeit gaaaanz langsam zurück. Dadurch fällt es einem nicht auf - und man steht an der Ampel, drückt hektisch auf den Schalthebel nach unten und die grüne Lampe in den Armaturen will einfach nicht ausgehen :boese: - schön blöd!
LG Hannes
Ich liebe profane Ratschläge. Du meinst, einfach die Rändelschraube nachziehen? Oder unten auch ran? Es geht ja Durchhang und/oder Kupplungsspiel einzustellen.

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Sa Sep 29, 2012 16:58

Also:
Ihr Glücklichen...
Eine Schaltung a la SR/XT ist Gold gegen die einer Schrumpfkuh.
Euer Gemecker anlässlich einer solch hakeligen Schaltung würde ich mir mal gerne anhören.
Regards
Rei97

osey
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon osey » Sa Sep 29, 2012 17:13

Was zum Teufel ist eine Schrumpfkuh?

LG,
osey

crisu66
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon crisu66 » Sa Sep 29, 2012 17:18

Was zum Teufel ist eine Schrumpfkuh?

LG,
osey
ich glaube er schreibt von einer BMW - vermutlich ab /5 ..... warum ich das weiß?
Link zu den besten Bilder meiner Motorräder:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1146859

unser Club: http://most.fahrvergnuegen.com

Grüße aus dem bergigen Süden
Klaus

lemajor

Beitragvon lemajor » Sa Sep 29, 2012 18:07

Ich liebe profane Ratschläge. Du meinst, einfach die Rändelschraube nachziehen? Oder unten auch ran? Es geht ja Durchhang und/oder Kupplungsspiel einzustellen.
Ich meine, einfach die Kupplung etwas strammer einstellen (ja nicht zu stamm!). Welchen Leerlaufweg hast du oben am Kupplungshebel. Wenn der zu groß ist, einfach nachstellen. Das mit dem Lockern der Rändelschraube war auf die Laverda bezogen; so was gibt´s ja bei den Japanern nicht :?

Schraube schon fast 20 Jahre an den unterschiedlichsten Mopeds; zuerst Japaner (SR 500!, RD 350, GT 380, KH 250 und 500, Puch MC 175, dann alle Zug um Zug eingetauscht gegen Italiener und Spanier (Laverda 100/200/500/750/1000/1200, Benelli 750, Ducati Pantah, Ossa Yankee und Bultaco Metralla MK2) und jetzt kam wieder eine Japanerin dazu, die XT, die mir riesen Freude bereitet.
Ich mach an den Dingern fast alles selber, muss mich aber jedesmal zusammenreißen, dass ich bei der Fehlersuche (fährt mal Italiener!) nicht ans Komplizierteste, sonder an das EINFACHSTE zuerst denke!

Nur ein Beispiel, weil´s noch nicht lange her ist: Meine 750er Laverda (1973) lief nicht richtig, schoss aus dem Auspuff, der Motor klingelte fürchterlich, wenn er leicht auf Zug gefahren wurde.
Ich habe die Vergaser zerlegt und ultraschallgereinigt, die elektr. Zündung Teil für Teil getauscht, Zündspulen durchgemessen und getauscht, Steckverbindungen u. Masseanschlüsse geprüft. Ohne Erfolg. Ich war am Verzweifeln! Dann noch mal Vergaser runter, und siehe da: Eine Schwimmernadeldüse hat sich einige Umdrehungen aus ihrem Sitz gelöst! Dh. beim langsamen Fahren lief zu viel Sprit - durch das lose Schraubgewinde an der SwNadeldüse vorbei in die SwKammer - beim Gasaufziehen viel zu wenig, da die SwNadel viel zu früh zumachte. Kleine Ursache, große Wirkung. Und beim Ultraschallreinigen habe ich die Vergaser ja schon vorher zerlegt gehabt, allerdings habe ich die SwNadeldüse nicht rausgeschraubt! Wozu auch?, dachte ich mir. Ist ja eh groß das Loch und zur Überprüfung des Durchganges reicht ja ein Druckluftstrahl aus der Pistole. Hätt´ich mit einem 9er Ringschlüssel den Sitz der Düse geprüft, hätt´ich mir die tagelange, mühevolle Suche sparen können!

So, jetzt habe ich viel geschrieben! Aber draußen regnet es eh in Strömen! Nix mit ´ner XT-Runde heute :(

Zurück zu „Werkstatt“