Moin aus dem Norden !
Bin gerade dabei eine XT zu reanimieren und möchte auch das Zündschloss austauschen, dass man ohne Widerstand im Kreis drehen kann. Habe also im Netz nach Ersatz gesucht. Aus dem vorhandenen Schloss kommen zwei Kabelstränge mit jeweils einem Stecker. Die offerierten Neuen haben nur einen Strang mit einem Stecker.
Erklärung ?
Was muss ich ggf. machen/ändern ?
Freue mich auf eure Antworten !
Zündschloss
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Zündschloss
Möge der Saft mit euch sein.
Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt.
Rotenbek
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Re: Zündschloss
Hallo Rotenbek,
m.W wurde bei einigen Modellen das Licht über das Zündschloß geschaltet (das sind die mit den 2 Kabelsträngen), bei anderen Modellen wurde das Licht über den linken Schalter am Lenker geschaltet. Entsprechend unterschiedlich ist auch die Anzahl der möglichen Stellungen des Zündschlosses (bei meiner 4: Aus - Ein - Licht - Parklicht) In der Stellung Aus und Parklicht kann man den Schlüssel abziehen.
Bei meiner hat der 1. Kabelstrang die Belegung rot, schwarz, schwarz-weiß, braun und blau-rot, der 2. Kabelstrang (das ist der für das Licht) weiß, gelb-weiß, gelb und rot-gelb.
Ich würde zunächst versuchen, das originale Zündschloß zu zerlegen (das geht ziemlich weit). Die (bei Dir offenbar fehlende) Rasterung des Schlüssels erfolgt (bei meinem Zündschloß) über ein weißes Kunststoffteil, an dem auf der Schlüsselseite drei Erhöhungen (Knubbel) sind, die gegen ein rundes "Riffelblech" gedrückt werden. Ich mutmaße, dass da bei Dir etwas im Argen liegt.
Viele Grüße
Hermann
m.W wurde bei einigen Modellen das Licht über das Zündschloß geschaltet (das sind die mit den 2 Kabelsträngen), bei anderen Modellen wurde das Licht über den linken Schalter am Lenker geschaltet. Entsprechend unterschiedlich ist auch die Anzahl der möglichen Stellungen des Zündschlosses (bei meiner 4: Aus - Ein - Licht - Parklicht) In der Stellung Aus und Parklicht kann man den Schlüssel abziehen.
Bei meiner hat der 1. Kabelstrang die Belegung rot, schwarz, schwarz-weiß, braun und blau-rot, der 2. Kabelstrang (das ist der für das Licht) weiß, gelb-weiß, gelb und rot-gelb.
Ich würde zunächst versuchen, das originale Zündschloß zu zerlegen (das geht ziemlich weit). Die (bei Dir offenbar fehlende) Rasterung des Schlüssels erfolgt (bei meinem Zündschloß) über ein weißes Kunststoffteil, an dem auf der Schlüsselseite drei Erhöhungen (Knubbel) sind, die gegen ein rundes "Riffelblech" gedrückt werden. Ich mutmaße, dass da bei Dir etwas im Argen liegt.
Viele Grüße
Hermann
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Re: Zündschloss
Moin,
Du kannst Dir einfach ein neues Schloß kaufen und es mit dem Alten zerlegen.
Dann mischt Du die Teile. Gehäuse, Schlüssel und Schließzylinder nimmst Du neu, aber Kontaktplatte und Kabel nimmst Du alt. Dann passt das zu Deinem Kabelbaum, aber der Schlüssel und Machanismus ist neu. Solltest Du das Schloß mit den nur zwei Positionen erwischt haben, dann kannst Du vorsichtig mit einem Cutter im Plastik den Stopper wegkratzen und den Schlüssel auch auf Position drei drehen. Pos. 4 braucht eh kein Mensch ... oder?
Gruß XTom
Du kannst Dir einfach ein neues Schloß kaufen und es mit dem Alten zerlegen.
Dann mischt Du die Teile. Gehäuse, Schlüssel und Schließzylinder nimmst Du neu, aber Kontaktplatte und Kabel nimmst Du alt. Dann passt das zu Deinem Kabelbaum, aber der Schlüssel und Machanismus ist neu. Solltest Du das Schloß mit den nur zwei Positionen erwischt haben, dann kannst Du vorsichtig mit einem Cutter im Plastik den Stopper wegkratzen und den Schlüssel auch auf Position drei drehen. Pos. 4 braucht eh kein Mensch ... oder?
Gruß XTom
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Re: Zündschloss
So ähnlich hatte ich auch hier geantwortet:
http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewtopic ... 820#149820
Gryße!
Andreas, der motorang
http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewtopic ... 820#149820
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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