Riss im Motorblock

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
koelle
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Re: Riss im Motorblock

Beitragvon koelle » So Sep 16, 2012 15:27

Ok nächste Woche werde ich mal anfangen .... ich werde hier dann berichten ob
und wie es geklappt hat ...

Grüße
koelle

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Re: Riss im Motorblock

Beitragvon koelle » Mo Sep 24, 2012 13:53

So ich bin jetzt mal etwas weiter.
Also da hat schon mal einer rumgebastelt.
Nur scheint sich der Riss weiter augedehnt zu haben.

Wie soll ich das am Besten reparieren ? Großflächig anschleifen und
dann Loctite Knete drauf ?

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Re: Riss im Motorblock

Beitragvon koelle » Mo Sep 24, 2012 14:16

Und hier noch mehr ... sieht gar nciht gut aus ... :(

Bild


Ist der noch zu retten ?!

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Re: Riss im Motorblock

Beitragvon GJF » Mo Sep 24, 2012 15:24

Hi koelle,
ohhhauerha :eek: . Wenn das ein riesiger Riss ist was ich da sehe, dann wars das m.E. mit der Motorhälfte :(
Weis ja nicht wie die Experten hier das sehen, aber ich würd glaub ich nen anderen Block einbauen. Wenn du Matching numbers hast und die unbedingt erhalten willst, kann das bestimmt eine Spezialfirma schweissen, da gabs mal nen Bericht in der Oldtimer Markt. Aber das dauert halt und kostet auch ne Kleinigkeit. Bin mal auf andere Meinungen gespannt.
Gruss
Ralf
Am Grunde eines Problems sitzt immer ein Deutscher.
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Re: Riss im Motorblock

Beitragvon Ralle » Mo Sep 24, 2012 18:34

Hallo Koelle,

OhOh :eek: ...datt sieht nicht gut aus...sorry, aber da muß ich den Ralf wohl Recht geben, da wirst du wohl den Block tauschen müssen...

Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT

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Re: Riss im Motorblock

Beitragvon koelle » Mo Sep 24, 2012 19:49

Na schöner Mist da hab ich mir ja einen prima Schrotthaufen andrehen lasen ... :cry: :cry:

Also am Besten kompletten Motor tauschen ?
Sonst muss ich den spalten und das ist richtig viel Arbeit oder ?

Mit meiner Nummerngleichheit war es dann auch ....

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Re: Riss im Motorblock

Beitragvon Hiha » Mo Sep 24, 2012 20:02

Ich seh kein Problem, das ist ja nur ein dünner Riss. Da hatten wir schon viel größere Löcher. (wenn ich nix übersehen hab)
Ich würd von aussen (also Motor rausbauen) dem Riss entlang eine Rille dremeln, entfetten mit Bremsenreiniger und Azeton, Flüssigepoxi von aussen, und gut isses. Man kann auch ohne das Kickstarter-Ausrückblech leben, wie viele Leute beweisen, die garnicht wissen, dass ihres hinnich ist. (wenngleich ich kein Problem sehe, ein Frisches rein zu schrauben)
Schweißen kann mans natürlich auch, (mit der richtigen Werkstatt garnicht teuer, ca. halb zweistellig) aber ich garantiere Dir, wenns anständig vorbereitet wurde, dass Epoxi das für mindestens 15 Jahre abdichtet. So lang hälts bei mir ja schon fast.

Gruß
Hans

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Re: Riss im Motorblock

Beitragvon koelle » Mo Sep 24, 2012 20:38

Ok also nur von aussen abdichten ?

Und was ist mit dem Riss der quer durch den Block geht ?


Grüße
koelle

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Re: Riss im Motorblock

Beitragvon Hiha » Di Sep 25, 2012 9:25

Geht der nach aussen durch? --> Abdichten.
sind lebenswichtige Teile betroffen? --> Schweißen lassen.

Gruß
Hans

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Re: Riss im Motorblock

Beitragvon koelle » Di Sep 25, 2012 9:31

Na ja ob die lebenswichtig sind weiss ich nicht hab den Riss mal
rot makiert ....


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Grüße
koelle

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Re: Riss im Motorblock

Beitragvon Hiha » Di Sep 25, 2012 10:09

Das Ding ist der Halter fürs Anschlag- und Ausrückblech. Anschlagen lassen sollte man ihn dort eh nicht, und Ausrücken brauchts wie gesagt nicht unbedingt.
Ist natürlich Ansichtssache, aber Reparaturschweißen ist halt schon ein bisserl Äktschn, weil Du das Gehäuse vollkommen ausleeren solltest, es ruht dann gern auch mal über Nacht bei 250° im Ofen, damit das Öl ausdampft.
Ich würds epoxidieren.

gruß
Hans


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