Nachdem ich mir nen Wolf gegoogelt habe, mich durch zig Foren gelesen habe, getraue ich mich jetzt, bzw. zwingt mich die Verzweiflung, hier um Hilfe zu bitten.
Ich habe vor 6 Jahren ne XT ´77 gekauft.
Der Motor ist immer sauber gelaufen, die Elektrik war schon immer ein Alptraum. Außer um nem Conrad-impro-gleichrichter rein zu basteln, musste ich da nie dran.
Der, wenn auch funktionstüchtige, Alptraum ist vollständig schwarz. Ja, schwarz!
Der unbedarfte Vorbesitzer ist wohl Schaltanlagenbauer und hat einen pvc-ummantelten Kabelstrang durch die XT gezogen, der ca. 3X soviele Kabel enthält wie sie eine 6V XT braucht.
Im abständen von ca. 25 cm sind die einzelnen Adern mit winzigen aufgedruckten Nummern versehen, die mir nicht helfen, da ein großer Teil der Kabel ins Leere läuft und Teile dieser eben als Spender für Zwischenstücke herhalten mussten, womit die Nummerierungen endgültig nutzlos geworden ist.
Die richtige Antwort ist: Neu machen!
Weiß ich. Jetzt hat´s mich und die XT leider jobbedingt 600 KM, von der beheizten Garage mit Werkbank und Werkzeug, weit weg in die Fremde verschlagen.
Seht es mir nach, auf dem Bürgersteig nen Kabelbaum wechseln is einfach nicht.
Das Problem:
Wenn ich die alte Dame ankicke, dann brennt die Sicherung durch!!!!!
Wenn der Motor nicht läuft, funktionieren alle Blinker, das Bremslicht. Alles ist gut.
Sobald ich auf den Starter trete ist die Sicherung durch.
Alle Birnen bleiben heil, der Scheinwerfer bekommt seinen Saft sowieso direkt und funzelt bei laufendem Motor fröhlich vor sich hin, nur die Sicherung ist im Eimer und nix blinkt, bzw. zeigt an, dass ich auf der Bremse stehe.
Kann keine kaputten Kabel finden, Gleichrichter ist o.k. (müsste jedenfalls o.k. Sein)
Regler weiß ich nicht, glaube ich aber ausschließen zu können, da die Sicherung auch dran glauben muss, wenn ich den Stecker vom Regler vor dem Ankicken abziehe.
Was ist das?
Für Antworten, die weitgehend spottfrei sind, wäre ich dankbar.
Ach, was solls, ich nehm auch den Spott.

wer den Schaden hat....................................
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Bastian