Sicherung brennt bei jedem Ankicken durch !!!!!!!!!!!!!!

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Zaphod
Wenigposter
Wenigposter

Sicherung brennt bei jedem Ankicken durch !!!!!!!!!!!!!!

Beitragvon Zaphod » Sa Sep 01, 2012 19:27

Dies ist ein ernst zu nehmender Hilferuf. :-)

Nachdem ich mir nen Wolf gegoogelt habe, mich durch zig Foren gelesen habe, getraue ich mich jetzt, bzw. zwingt mich die Verzweiflung, hier um Hilfe zu bitten.

Ich habe vor 6 Jahren ne XT ´77 gekauft.
Der Motor ist immer sauber gelaufen, die Elektrik war schon immer ein Alptraum. Außer um nem Conrad-impro-gleichrichter rein zu basteln, musste ich da nie dran.

Der, wenn auch funktionstüchtige, Alptraum ist vollständig schwarz. Ja, schwarz!

Der unbedarfte Vorbesitzer ist wohl Schaltanlagenbauer und hat einen pvc-ummantelten Kabelstrang durch die XT gezogen, der ca. 3X soviele Kabel enthält wie sie eine 6V XT braucht.
Im abständen von ca. 25 cm sind die einzelnen Adern mit winzigen aufgedruckten Nummern versehen, die mir nicht helfen, da ein großer Teil der Kabel ins Leere läuft und Teile dieser eben als Spender für Zwischenstücke herhalten mussten, womit die Nummerierungen endgültig nutzlos geworden ist.

Die richtige Antwort ist: Neu machen!

Weiß ich. Jetzt hat´s mich und die XT leider jobbedingt 600 KM, von der beheizten Garage mit Werkbank und Werkzeug, weit weg in die Fremde verschlagen.

Seht es mir nach, auf dem Bürgersteig nen Kabelbaum wechseln is einfach nicht.

Das Problem:

Wenn ich die alte Dame ankicke, dann brennt die Sicherung durch!!!!!
Wenn der Motor nicht läuft, funktionieren alle Blinker, das Bremslicht. Alles ist gut.
Sobald ich auf den Starter trete ist die Sicherung durch.

Alle Birnen bleiben heil, der Scheinwerfer bekommt seinen Saft sowieso direkt und funzelt bei laufendem Motor fröhlich vor sich hin, nur die Sicherung ist im Eimer und nix blinkt, bzw. zeigt an, dass ich auf der Bremse stehe.

Kann keine kaputten Kabel finden, Gleichrichter ist o.k. (müsste jedenfalls o.k. Sein)
Regler weiß ich nicht, glaube ich aber ausschließen zu können, da die Sicherung auch dran glauben muss, wenn ich den Stecker vom Regler vor dem Ankicken abziehe.

Was ist das?

Für Antworten, die weitgehend spottfrei sind, wäre ich dankbar.

Ach, was solls, ich nehm auch den Spott. :-)

wer den Schaden hat....................................

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Bastian

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Re: Sicherung brennt bei jedem Ankicken durch !!!!!!!!!!!!!!

Beitragvon Hiha » Sa Sep 01, 2012 20:13

Da bei selbstgestrickten Anlagen nichtmal die Kristallkugel weiterhilft, würd ich mal schauen, ob da was versehentlich oder absichtlich auf Batteriezündung umgestrickt wurde, und der Unterbrecherkontakt jetzt jedesmal einen Kurzsschluss fabriziert.

Gruß
Hans

Zaphod
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Zaphod » Sa Sep 01, 2012 20:51

Danke für die prompte Antwort.
Hat mir zumindest was zum Nachdenken und Nachsuchen gegeben.

Wenn´s die Lösung war mach ich Meldung.

Gruß
Bastian
XT Erstzulassung März ´77 und ich auch.

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » So Sep 02, 2012 21:32

Servus
der Vorbesitzer hat es wohl richtig gut gemeint und als Kabelstrang ein Anhängerkabel genommen. Da sind je nach Ausführung 7 oder 13 Kabel drin, kriegt man als Meterware beim Anhängermenschen, und die Kabel sind gerne schwarz mit aufgedruckten kleinen Nummern ... eigentlich keine schlechte Sache.

Zu Deinem Problem fällt mir auch wenig ein. Weil ja der Motor so gar nix mit der Sicherung zu tun hat eigentlich. Mir fällt da nur exotisch-undurchdachtes ein wie "Batterie falschrum angeschlossen" oder so.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Zaphod
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Zaphod » So Sep 02, 2012 22:16

Hey, Andreas, Danke, das gibt mir Hoffnung.
Das bedeutet nämlich, dass ich den Verstand nicht verliere. Hab´s tatsächlich kontrolliert und erleichtert festgestellt, dass ich auch künftig keine Narrenkappe tragen muss. :-)

Das Anhängerkabel ist ein 17-adriges, falls es denn ein Anhängerkabel ist.
Der Mantel ist ab, die überflüssigen Kabel sind entfernt, dabei taucht noch das eine oder andere Massekabel auf, das seinen weg nur zurück in den Gummimantel statt an die Verbraucher gefunden hat.

Der Kristallkugeltip von Hans hat mich leider nicht retten können, trotzdem hat er mich dazu gebracht von ner anderen Seite drüber nachzudenken und das hat mir einen erfolgsversprechenden Sonntag mit meinem Kabelbaum beschert.

Das es dann dunkel wurde hat etwas gestört und ich musste aufhören. (leider muss ich die Bastelei ja auf dem Bürgersteig erledigen)

Da gab´s heute nette Dinge zu finden. Kompaktstecker, in dem beim neu verkabeln die trennwände zwischen den kontakten rausgebrochen sind, ne zündspule von Bosch mit 3 ausgängen (Saft, Masse, Zündkerzenkabel), verendete Massekabel und ne Zündschlossverkabelung bzw. ne Steckerbelegung, die ich jetzt mal für die Wurzel des Übels halte, weil sie weder dem Schaltplan,
noch herkömmlicher Logik entspricht.

Ich denk mal, das dank dieser Verkabelung das Zündschloss den Saft aus der Spule auf den Ramen geschickt hat und das die Sicherung gekillt hat. Ob´s stimmt finde ich erst Montag raus, da mir Licht und Sicherungen ausgegangen sind.

Gruß Bastian

Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Torsten » Mo Sep 03, 2012 12:42

Hallo Bastian,

wenn Du den Fehler nicht findest kann ich Dir gerne anbieten das wir bei mir in der Garage das Mopped mal durchmessen.

Have A Nice Day
Torsten

Zaphod
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Zaphod » Mo Sep 03, 2012 21:58

Heureka!

Erst mal ein großes Danke aus Berlin an alle gedanklichen Unterstützer.

@Torsten: Vielen Dank, alleine für das Angebot würde ich dir bei Gelegenheit gern en Bier ausgeben.

Heute, mit der nötigen Geduld und nem 20er-Pack Ersatzsicherungen ist dann doch endlich alles gut geworden.
Habe gerade ne StVO-gemäß-blinkende Runde durch Tempelhof gedreht. :-D

Also, erst ne neue Sicherung rein, dann eins der verlorenen Massekabeln (direkt von der Batterie) an das Zündschloss,
noch 2 aus dem Kompaktstecker gebrochene Kabel (war erst zu erkennen, nach dem ich den Heisskleber runtergefummelt habe) mit Einzelsteckern wieder ihrer Bestimmung zugeführt und dann beherzt auf den Starter getreten. Alles blinkt, leuchtet und die Sicherung hält!

Alles super! Nee, nicht ganz, der Bremslichtschalter am Lenker brennt! Also, es brannte nicht das gewünschte Birnchen, sondern der Schalter!

Merke: Euphorie ist kein guter Co-Schrauber und koppele nie Frontscheinwerfer mit dem Rücklicht! Auch nicht aus Versehen!

Egal, irgendwas is ja immer, das wird eben die Fleißaufgabe für morgen. :-)

So, mein Problem ist im Griff und ich im Glück!

Alleine, dass es dieses Forum gibt und in ihm einen Haufen Leute, deren Tips wirklich was her machen hat mir mein Leid erträglicher gemacht.

Denn wer auf dem Bürgersteig basteln muss, der muss sich ständig Fragen gefallen lassen wie:" Das Motorrad ist doch schon älter, lohnt sich da die ganze fummelei überhaupt?" Oder: "Also, ick beobachte dir ja schon die janze Zeit, ick muss dir jetzt ma wat fragn." "JA?" "Warum machsten det alles mit dem ollen Ding? Du hast doch en Auto?"...........................................................

Egal, es ist überstanden!

Ich werde hier jetzt meine Konsumentenrolle aufgeben und mich nicht wieder abmelden!

Als Antwortgeber für Fragen wie: "Was passiert, wenn dieses Kabel jenes kurz schließt und wie kann ich 15 Sicherungen an einem Sonntag zerkicken kann ich mich ja vielleicht nützlich machen." :-)

Im Übrigen war´s dann tatsächlich so, dass Dank der phantasievollen Verkabelung, das Zündschloss den Saft aus der Spule, beim Kicken, auf den Ramen geschickt hat und das die Sicherung gekillt hat.

Grüße Bastian

P.S.: Aus dem 20er-Pack Ersatzsicherungen habe ich genau Eine gebraucht. Falls jemand............... :-)

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Mo Sep 03, 2012 22:01

Gratuliere!

Und die Sicherungen behalt lieber, dann brauchst Du nie wieder welche :D
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Zurück zu „Werkstatt“