big bore oder so watt...

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
rotbart
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
big bore oder so watt...

Beitragvon rotbart » Di Sep 07, 2004 11:49

Hallo liebe XT Treiber,

nachdem mein motor jetzt ja eh auf muss und alles neu soll :( , wer hat denn von euch erfahrungen mit nem big bore kit oder ähnlichem?

was ist denn empfehlenswert, womit erziele ich die beste leistung, welche lösung ist die beste preis/leistungs variante, ausser nem 700er miles motor?

:?: :?:
If it has Tits or Wheels, it will make problems!

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Mo Sep 13, 2004 14:36

Hi Rotbart,

ich musste neulich schlechte Erfahrungen mit dem 90er Wiseco-Kolben machen, wobei ich erst noch abklären will, ob die Einfahrzeit einfach zu kurz war (500km) oder ob es an etwas anderem lag!
Ansonsten war da ein deutliche Drehmomentzuwachs spürbar :twisted: !
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

rotbart
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon rotbart » Mo Sep 13, 2004 17:32

Was heisst bei dir genau schlechte Erfahrung? :/ :/

wie sieht es denn aus mit übermasen für so einen kolben gibts die oder hat man dann einfach verloren wenn der mal hinüber ist?

Bist du der meinung das es eine lohnenswerte sache ist dafür geld zu bezahlen oder bringt es das jetzt nicht so dolle mehr :?:

dank dir, hab schon gedacht das dieses thema keine sau interessiert weil dieser thread schon eine woche unbeantwortet war...
If it has Tits or Wheels, it will make problems!

sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sven » Mo Sep 13, 2004 19:48

500km sind jedenfalls nicht zu wenig zum "einfahren".
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

xtcie
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Bigbohr

Beitragvon xtcie » Mo Sep 13, 2004 22:55

Hallo Rotbart,

ich habe am liebsten die 650 ccm gefahren mit 90 Hub und 95 Bohrung. Es gibt heute auch 100er Kolben. Leider werden solche Umbauten nicht ganz billig, soll heißen, daß die günstigste Variante der Miles Motor ist. Alleine die Teile für einen aufgemachten Motor kosten Dich als Endverbraucher schon nahezu soviel wie der Miles-Motor. 90er Langhub-KW so um 800 Euro, Kolben und Buchse je nach NiCaSil oder GGG auch bis gut 600.-. 46er Vergaser ohne Abstimmung rund 400,-bis600,-. Strömungsprüfstand ohne Deine Arbeitszeit und Sonderwerkzeug mindestens 200.-. Natriumgefülltes Auslaßventil machen lassen so um 220.- Nockenwelle für 200 - 470,-. Leichte Ventilteller und Hartmetallkipphebel, Gehäuse ausspindeln wegen des größeren Buchsendurchmessers, Feuersteg im Zyl.-kopf, Doppelzündung und AndrewsZündspulen, stärkere Ventilfedern und die Zugentlastung. Wie gesagt, Deine Arbeitszeit und diverse Negantiverfahrungen sind da noch nicht drin. Brennraum und Kanäle sind richtig viel Arbeit. Und als Ende der Anstrengung reißt es den Motor dann auseinander.

Aber ich will ja nicht so pessimistisch sein. Ein Stroker bringt es natürlich und es muß ja nicht immer die Flugzeugbenzinausführung sein. Leider habe ich bis jetzt alle Motoren zum Platzen gebracht, aber einfach weil ich die Sekundärübersetzung nicht um noch mehr geändert habe.

Das Problem an den Strokern ist, daß bei der Langhubkurbelwelle nur mit Kurzhemdkolben gefahren werden kann. Diese sind aber nicht auf hohe Kolbengeschwindigkeiten ausgelegt. Ein 90er Hub hat bei 6000U/min schon eine Kolbengeschwindigkeit von 18m/s. Und man kann einen großen Motor locker auf 8000 fahren (wollen). Deshalb mach Dir die Kraft des Drehmoments untertan und übersetz mit mindestens 17/42, eher noch 17/40. Das spart einersets Sprit und man muß auch nicht sooft schalten. Klar nimmt die reale Endgeschwindigkeit ab, weil der Motor mehr Kraft braucht, aber 145 dürfte doch reichen, zumal Du auch dann schon Gedanken über ein hochwertiges Öl und dessen Temperatur machen mußt.

Wenn ich Du wäre:

Bau Dir einen Quadrathuber, also Hub und Bohrung gleich. 88/88 oder 90/90. Wenn Du gerne "im Standgas die Alpen hochfähst" mach den Hub möglichst lang, 90 sind von mir als "gibt schier nix besseres" angesehen. Gehäuse entlagern und entsimmeringen und in einer Motoreninstandsetzungswerkstatt auf das Buchsenaußenmaß spindeln lassen. Dann kauf Dir eine Nockenwelle, die Deinen Fahrwünschen entspricht (nicht immer die steilste ist auch die geilste !!!) und gib Deinen Motor auf einen Strömungsprüfstand. Schon das Optimiern des Brennraumes und der Kanäle bringt 30% Mehrleistung. Dann hast Du einen großvolumigen wirklichen Dampfhammer, der sowohl fahrbar als auch bezahlbar ist. So bis 44 PS sind realistisch und auch nach längerer Nutzungszeit noch verfügbar. Alles was darüber hinaus geht sind irgendwelche Anfangsleistungswerte, die aufgrund des hohen Verschleißes und der ständigen Reparaturen oft nur in den Wünschen derer sind, die dafür viel Geld ausgegeben haben. Wenn du noch ein besonderes Extra haben möchtest, laß Dir eine NiCaSil Buchse machen. Die kostet nur unwesentlich mehr als die ebenfalls neu angefertigte Graugußbuchse und hält doch etwas mehr Belastung aus.

Bei der Nockenwelle mußt Du mit Knetmasse prüfen, ob die Ventilhebel und vor allem die Einstellschrauben an den Gehäuseinnenwandungen anstoßen. Die Hartmetallkipphebel sind dicker und wenn Du eine Nockenwelle hast die aus Tauschwellen runtergeschliffen worden ist, ist auch der Grundkreis kleiner und damit klemmts am Deckelchen bei "VentilZu"

Deine Vergaser kannst Du in der Drehbank auf mindestens 35 aufdrehen, (und bei mehr immer prüfen ob der Schieber noch schließt.) Der TT vergaser beispw. ist auch nur ein "aufgedrehter" 32er.

Jetzt habe ich Dir soviel geschrieben, daß es gescheiter, ich würde Dir einen meiner Motoren nachbauen. Und habe ganz vergessen Dir die eigentliche Frage , "ob es denn was bringt" zu beantworten.

Vernünftige Hubraumerhöhung bringt in jedem Falle ein mehr Drehmoment und mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich und in den Drehzahlen, die wir im Straßenverkehr hauptsächlich benötigen.

Gruß T.C.

Klaus
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon Klaus » Di Sep 14, 2004 0:12

@xtcie
Schöner Beitrag!
Grüße Klaus

>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Di Sep 14, 2004 9:50

@Rotbart: "schlechte Erfahrungen" waren 30m Bremsstreifen nach Kolbenklemmer bei Tempo 120 :evil: !
@Sven: Das dachte ich auch, aber nu is der Kolben hin :cry: .
Naja, wenn ich das nächste Mal etwas Geld überhab kommt halt ein 90,25er Kolben rein. Aber das kann noch einige Zeit dauern.
Gruss, Fabi

healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon healer » Di Sep 14, 2004 9:55

....lange Reaktionszeit...

Gruß vom
healer

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Di Sep 14, 2004 11:09

....lange Reaktionszeit...

Gruß vom
healer
Musste erst wieder die 2. Hand an den Lenker kriegen! Wär`s bei 140 passiert hätt ich die Kupplung auch schneller gezogen, denn da hatte ich beide Hände am Lenker.
Gruss, Fabi

healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon healer » Di Sep 14, 2004 13:59

Mensch Fabi, Du sollst Doch bei 120 nicht mit einer Hand fahren und mit der anderen polieren.... :D
Gruß vom
healer

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Di Sep 14, 2004 15:33

Ich komm ja kaum zum Putzen, an Polieren ist da gar nicht erst zu denken :lol: .
Gruss, Fabi

Zurück zu „Werkstatt“