Probleme beim Kaltstart

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
xtstefan
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 18
Registriert: Do Jun 10, 2004 14:44
Wohnort: 24558 Henstedt-Ulzburg

Probleme beim Kaltstart

Beitragvon xtstefan » Do Sep 09, 2004 14:57

Moin ihr Kicker !
Habe seid kurzem Probleme beim Kaltstart. Mit choke springt sie kaum noch an ; benutze dann den Warmstartknopf und dann kommt sie auch. Wenn sie warm ist, bzw. nur ein paar Minuten gelaufen, springt sie wie gewohnt beim ersten Kick an ! Zündung o.k., Kerze o.k. , Vergaser ??

Habt ihr ne Idee ??

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 7072
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Beitragvon Frank M » Do Sep 09, 2004 15:17

probiers doch mal ohne Choke.

Gruß Frank

Benutzeravatar
alttec
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 95
Registriert: Di Jul 22, 2003 11:30
Kontaktdaten:

Beitragvon alttec » Fr Sep 10, 2004 20:01

Hallo Stefan,

da wird sich wohl eine Vergaserüberarbeitung anbahnen. Wie lange ist das Teil denn schon im Betrieb?

Willterm
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 306
Registriert: Fr Okt 03, 2003 12:14
Wohnort: 50...Kerpen

Beitragvon Willterm » Sa Sep 11, 2004 10:52

Wenn die umgebungstemperatur schon sehr warm ist,ist es normal das man ohne Choke starten kann.Bei mir zeigt das Ölthermomether schonmal 40C° im kalten zustand an,wenn das Moped in der Sonne steht.

Benutzeravatar
xtstefan
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 18
Registriert: Do Jun 10, 2004 14:44
Wohnort: 24558 Henstedt-Ulzburg

Beitragvon xtstefan » Mo Sep 13, 2004 8:31

danke für die tipps ! Die Entscheidung, ob mit oder ohne choke, ist kein Problem. Ich fahre sie seid 14 Jahren und das Starten war nie ein Problem.....
Thema "Vergaser überarbeiten" (alltec): Was meinst du, könnte bei so einer "jungen" XT (Bj.87), am Vergaser verschlissen sein, dass dieses Verhalten hevorruft ?

Benutzeravatar
Struppi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1379
Registriert: Fr Jun 06, 2003 15:11
Wohnort: Monheim am Rhein

Beitragvon Struppi » Mo Sep 13, 2004 9:41

Moin Stefan,

hört sich vielleicht zu banal an, aber hast Du mal das(oder den) Luftfilter gereinigt :?: wenn der "zu" ist kriegt sie zu wenig Luft und das Gemisch ist so fett als ob Du den Choke ziehst.

Gruss Stefan
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Benutzeravatar
alttec
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 95
Registriert: Di Jul 22, 2003 11:30
Kontaktdaten:

Beitragvon alttec » Mo Sep 13, 2004 9:52

Hallo XTStefan,

der Vergaser unterliegt, wie andere Bautteile auch, hohen Beanspruchungen.
Gerade die Membranen im Vergaser sind mechansich belastet. Diese können rissig werden und Benzin in die falschen Kanäle leiten. Auch können durch Ansaugkanal zum Luftfilter Sraubpartikel angesogen werden die, mit der Zeit, die Kanäle im Vergaser zusetzten. Es können natürlich auch zig andere Probleme vorliegen aber eine Vergaserreinigung/Überprüfung kann nie von Schaden sein.

Benutzeravatar
Klaus
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 597
Registriert: So Jun 01, 2003 0:40
Wohnort: Uelzen
Kontaktdaten:

Beitragvon Klaus » Mo Sep 13, 2004 10:22

Hallo, ...

Wo hat denn der XT-Vergaser Membranen, hab da noch nie welche gesehen.
Grüße Klaus

>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)

Benutzeravatar
alttec
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 95
Registriert: Di Jul 22, 2003 11:30
Kontaktdaten:

Beitragvon alttec » Mo Sep 13, 2004 11:06

AAAAAAAAAAAAh, vollkommen richtig, ich hatte mal wieder den SR Vergaser im Kopf. Also keine Membrane sonst wie beschrieben.

jeanjean

good vibration

Beitragvon jeanjean » Di Sep 14, 2004 12:19

keine Menbrane, aber Düsenadel und Nadeldüse. Hat zwar mit Startverhalten nichts zu tun, verschleißt aber trotzdem ganz schön.

Benutzeravatar
Klaus
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 597
Registriert: So Jun 01, 2003 0:40
Wohnort: Uelzen
Kontaktdaten:

Beitragvon Klaus » Di Sep 14, 2004 19:04

Ja klar, haben die Düsen einen gewissen Verschleiß. Aber ja nicht so, dass sich auf einmal was verändert, sondern eher unmerklich.
Grüße Klaus

>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 4 Gäste