Flachkugel-Ventilspiel-Einstellschrauben
- marshl
- Gelegenheitsposter
Flachkugel-Ventilspiel-Einstellschrauben
Grützi und Servus alle mit'rnand,
ich habe mir für meine Zylinder + Zylinderkopf-Überholung ein paar Flachkugel-Ventilspiel-Einstellschrauben bei Kedo geordert und eingebaut. Beim einbauen gab es mit der Ventilspieleinstellung beim ersten Mal kein Problem, da die Kugel noch mit etwas Fett, so wie es Kedo liefert, gehalten wurde.
Nun, beim ersten Einstellen nach Einfahren bin ich mittlerweile am verzweifeln. Diese besch....ene Kugel wird nicht angehoben, sodass man mit der Fühlerlehre nicht drunter kommt. Ich hab schon 2 Stunden am Stück rumgefummelt, ich komm mit der Lehre nicht drunter. Das macht mich echt stinkig.
Ich hab auch echt schiss, die Einstellschraube zu weit raus zu drehen, nicht dass mir noch die Kugel im Zylinderkopf verschwindet.
Also da hat sich Kedo echt nicht sonderlich ne goldene Nase verdient, da die Dinger echt mit 35 Juro nicht billig sind.
Ausserdem kommt es mir so vor, dass die Kipphebel mit der Einstellschraube demnach auf die Kugel schlagen und nicht die Kugel auf den Schaft.
Nun habe ich gesehen, dass der Herr Schraubaer ebenfalls welche anbietet, die aber die Kugel halten.
Sind doch brauchbar, oder ?
Wäre doch besser, als die von Kedo !
Wäre über ein paar Tipps bezüglich "mit der Lehre drunterkommen" sehr dankbar ( am besten gleich jetzt sofort, haha, möchte heute noch fahren ). Vielleicht gibts da nen Trick.
Ansonsten wilde Grüsse aus dem wilden Süden.......
ich habe mir für meine Zylinder + Zylinderkopf-Überholung ein paar Flachkugel-Ventilspiel-Einstellschrauben bei Kedo geordert und eingebaut. Beim einbauen gab es mit der Ventilspieleinstellung beim ersten Mal kein Problem, da die Kugel noch mit etwas Fett, so wie es Kedo liefert, gehalten wurde.
Nun, beim ersten Einstellen nach Einfahren bin ich mittlerweile am verzweifeln. Diese besch....ene Kugel wird nicht angehoben, sodass man mit der Fühlerlehre nicht drunter kommt. Ich hab schon 2 Stunden am Stück rumgefummelt, ich komm mit der Lehre nicht drunter. Das macht mich echt stinkig.
Ich hab auch echt schiss, die Einstellschraube zu weit raus zu drehen, nicht dass mir noch die Kugel im Zylinderkopf verschwindet.
Also da hat sich Kedo echt nicht sonderlich ne goldene Nase verdient, da die Dinger echt mit 35 Juro nicht billig sind.
Ausserdem kommt es mir so vor, dass die Kipphebel mit der Einstellschraube demnach auf die Kugel schlagen und nicht die Kugel auf den Schaft.
Nun habe ich gesehen, dass der Herr Schraubaer ebenfalls welche anbietet, die aber die Kugel halten.
Sind doch brauchbar, oder ?
Wäre doch besser, als die von Kedo !
Wäre über ein paar Tipps bezüglich "mit der Lehre drunterkommen" sehr dankbar ( am besten gleich jetzt sofort, haha, möchte heute noch fahren ). Vielleicht gibts da nen Trick.
Ansonsten wilde Grüsse aus dem wilden Süden.......
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Re: Flachkugel-Ventilspiel-Einstellschrauben
Der Trick lautet "Winkelmethode"...
Gruß, Fabi
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Hiha
- 5000+ Club
Doch, haben sie. Die Dinger die man vorher von anderen Herstellern kaufen konnte, waren nämlich zu aller Unpraktischkeit auch noch ein weiches Glump.Also da hat sich Kedo echt nicht sonderlich ne goldene Nase verdient, da die Dinger echt mit 35 Juro nicht billig sind.
Zum Fakt dass sie nicht schlagen, sondern drücken, kommt noch, dass das egal ist wo sie das tun.Ausserdem kommt es mir so vor, dass die Kipphebel mit der Einstellschraube demnach auf die Kugel schlagen und nicht die Kugel auf den Schaft.
Dem Schraubär seine kenn ich nicht, aber früher gabs mal Selbsthaltende vom Wunderlich. Da die Crimpung, die die Kugel hält, weniger Kippwinkel der Kugel zulässt, sind bei nachgeschliffenen Nockenwellen gern mal vom Ventilende die Kugeln in der Halteschraube festgenietet worden. Mit nicht so tollen Folgen für den restlichen Motor, wenn man das nicht sofort bemerkt hat.Nun habe ich gesehen, dass der Herr Schraubaer ebenfalls welche anbietet, die aber die Kugel halten.
Sind doch brauchbar, oder ?Wäre doch besser, als die von Kedo !
Dafür gibts dieWäre über ein paar Tipps bezüglich "mit der Lehre drunterkommen" sehr dankbar ( am besten gleich jetzt sofort, haha, möchte heute noch fahren ). Vielleicht gibts da nen Trick.
"winkelgrad-einstell Methode"
Gruß
Hans
- xtjack
- XT-Forums-Guru
..sorry Jungs aber von der Winkelgrad-einstellung halt ich garnix ........
Winkel ja aber an der Fühlerlehre (Hasberg federhart) ein kleine Z angebogen und die Fühlerei klappt prima mit den Flachkugel-Ventilspiel-Einstellschrauben...
Winkelmethode hab ich mal probiert und ehrlich ich bin ja den Umgang mit kleinsten Teilen gewohnt (Mäuse melken ist einfacher) und mit genau hat das für mich nix zu tun...
nur meine Meinung, soll jeder machen wie er will.....
@marshl
komm mal vorbei, dann zeig ich dir das....
Jack...

Winkel ja aber an der Fühlerlehre (Hasberg federhart) ein kleine Z angebogen und die Fühlerei klappt prima mit den Flachkugel-Ventilspiel-Einstellschrauben...
Winkelmethode hab ich mal probiert und ehrlich ich bin ja den Umgang mit kleinsten Teilen gewohnt (Mäuse melken ist einfacher) und mit genau hat das für mich nix zu tun...
nur meine Meinung, soll jeder machen wie er will.....
@marshl
komm mal vorbei, dann zeig ich dir das....

Jack...
- Fleißiger Forums-Guru
Servus
Was eine verbogene Fühlerlehre da verbessern soll erschließt sich mir nicht ganz
Das Problem ist ja dass die Kugel am ventil aufliegt und man sie mit dem Lehrenblatt verdreht, woraufhin sie klemmt.
Besser mit Winkelmethode als garnicht. Genaue Menschen können sich ja eine entsprechende Vorrichtung bauen:
http://www.motorang.com/bucheli-projekt ... ellung.htm
Die Lehrenmethode ist ja auch nur so genau wie die Ventilenden plan sind ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Was eine verbogene Fühlerlehre da verbessern soll erschließt sich mir nicht ganz

Das Problem ist ja dass die Kugel am ventil aufliegt und man sie mit dem Lehrenblatt verdreht, woraufhin sie klemmt.
Besser mit Winkelmethode als garnicht. Genaue Menschen können sich ja eine entsprechende Vorrichtung bauen:
http://www.motorang.com/bucheli-projekt ... ellung.htm
Die Lehrenmethode ist ja auch nur so genau wie die Ventilenden plan sind ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- PeJo
- XT-Forums-Guru
Hi,
ich hör das erste mal von der Winkelmethode und finde es einfach klasse.
Wenn die Originalen Ventieleinstellschrauben schon etwas eingedellt sind bekommt man keine richtige Einstellung mit der Fühlerlehre hin. Auch da kann die Winkelmethode eine Erleichterung sein. Ich hab aber auch ende letzten Jahres auf Kugeleinstellschrauben umgestellt und muß demnächst auch mal die Ventieleinstellung Überprüfen.
Werd mir dann auch so ne Schablone zulegen müßen.
Ich hoffe noch auf eine PDF-Schablone zum Downloaden auf der Seite bei "Andreas, der motorang"
Gruß, Peter
ich hör das erste mal von der Winkelmethode und finde es einfach klasse.
Wenn die Originalen Ventieleinstellschrauben schon etwas eingedellt sind bekommt man keine richtige Einstellung mit der Fühlerlehre hin. Auch da kann die Winkelmethode eine Erleichterung sein. Ich hab aber auch ende letzten Jahres auf Kugeleinstellschrauben umgestellt und muß demnächst auch mal die Ventieleinstellung Überprüfen.
Werd mir dann auch so ne Schablone zulegen müßen.
Ich hoffe noch auf eine PDF-Schablone zum Downloaden auf der Seite bei "Andreas, der motorang"

Gruß, Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! 

- Theo
- XT500-Online-Berater
Hi zusammen,
Ihr mögt mir vielleicht nicht glauben, aber ich bewege den Kipphebel von Hand schnell hoch und runter und stelle dann das Spiel nach Gefühl/Gehör ein. Nicht immer, aber unterwegs auf Touren oder wenn`s schneller gehen muß.
Die flachen Dinger machen auch mir Probleme, weshalb ich lieber die Inbusdinger mit Radius einbaue, vor allem in Verbindung mit High-Lift-Cams und entsprechend angepaßtem Kugelradius (Tip vom hiha)
.
Gruß
Theo
Ihr mögt mir vielleicht nicht glauben, aber ich bewege den Kipphebel von Hand schnell hoch und runter und stelle dann das Spiel nach Gefühl/Gehör ein. Nicht immer, aber unterwegs auf Touren oder wenn`s schneller gehen muß.
Die flachen Dinger machen auch mir Probleme, weshalb ich lieber die Inbusdinger mit Radius einbaue, vor allem in Verbindung mit High-Lift-Cams und entsprechend angepaßtem Kugelradius (Tip vom hiha)

Gruß
Theo
Erlaubt ist, was gefällt !
Si libet, licet! Aelius Spartianus
Si libet, licet! Aelius Spartianus
- xtjack
- XT-Forums-Guru
lieber Andreas das kann ich mir jetzt nicht vorstellen aber ok....Was eine verbogene Fühlerlehre da verbessern soll erschließt sich mir nicht ganz

es ist doch so, dass man mit einer normalen (geraden) Fühlerlehre schlecht unter die Flachkugel kommt, ist ja bei den org. mit Radius auch so, also kröpft man die Fühlerlehre genau um das Maß, dass es braucht um schön eben die Messfläche anzufahren (Z-Profil) und so klappt das mit oder ohne Flachkugel und dein Spiel stimmt recht genau...
wenn die Flachkugeln eine Zeit im Einsatz waren, dann sind beide Flächen plan (kann der Helmut, Rei97 bezeugen)Die Lehrenmethode ist ja auch nur so genau wie die Ventilenden plan sind ...
hatte ich noch nie....Das Problem ist ja dass die Kugel am ventil aufliegt und man sie mit dem Lehrenblatt verdreht, woraufhin sie klemmt.

und das ist alles was ich dazu sagen kann....

Jack...
- Fleißiger Forums-Guru
Ich hab die Flachkugeleinstellschrauben und kann auch mit verbogener (gekröpfter) Lehre nicht rein ohne dass es hakelt. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen dass es was hilft ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
Wenn der Ventilschaft nicht mehr iO - sprich eingedellert - ist, das Ende der Ventileinstellschraube sich schon quasi seinen "Sitz" geformt hat auf dem Ventilschaft, ist auch kein ordentliches Einstellen mehr möglich! Es ist Spiel vorhanden, aber man kommt mit der Fühlerblattlehre nicht mehr dazwischen!
Also: Schau dir mal den Schaft an; der sollte ziemlich plan sein!
LG Hannes
LG Hannes
- marshl
- Gelegenheitsposter
Hallo,
erstmal danke für die ganzen infos und hilfestellungen.
@lemajor:
wie schon erwähnt wurde der zylinder + zylinderkopf komplett überholt, d.h. zylinder gebohrt und gehont, zylinderkopf komplett überholt, neue ventile, schaftdichtungen, ventilsitz gefräst. das ist definitiv nicht der fall, dass der ventilschaft eingedellt ist. deshalb habe ich den zylinderkopf überholen lassen, weil es der fall war.
mittlerweile habe ich das ventilspiel justiert. habe die einstellschraube mal komplett rausgedreht, ganz vorsichtig natürlich, und mir die schraube mit der kugel angeschaut. die kugel hat sich komplett verdreht, d.h. die runde seite war unten. hab die kugel wieder richtig rumgedreht und die schraube wieder eingesetzt und ventilspiel eingestellt.
komischerweise was die schwierigkeit nur beim einlass, beim auslass gab es absolut keine probleme.
für mich ist das nun hier erledigt. danke nochmal.
gruss,
der wilde marshl
erstmal danke für die ganzen infos und hilfestellungen.
@lemajor:
wie schon erwähnt wurde der zylinder + zylinderkopf komplett überholt, d.h. zylinder gebohrt und gehont, zylinderkopf komplett überholt, neue ventile, schaftdichtungen, ventilsitz gefräst. das ist definitiv nicht der fall, dass der ventilschaft eingedellt ist. deshalb habe ich den zylinderkopf überholen lassen, weil es der fall war.
mittlerweile habe ich das ventilspiel justiert. habe die einstellschraube mal komplett rausgedreht, ganz vorsichtig natürlich, und mir die schraube mit der kugel angeschaut. die kugel hat sich komplett verdreht, d.h. die runde seite war unten. hab die kugel wieder richtig rumgedreht und die schraube wieder eingesetzt und ventilspiel eingestellt.
komischerweise was die schwierigkeit nur beim einlass, beim auslass gab es absolut keine probleme.
für mich ist das nun hier erledigt. danke nochmal.
gruss,
der wilde marshl
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Genau dann hilft die Winkelmethode!Wenn der Ventilschaft nicht mehr iO - sprich eingedellert - ist, das Ende der Ventileinstellschraube sich schon quasi seinen "Sitz" geformt hat auf dem Ventilschaft, ist auch kein ordentliches Einstellen mehr möglich! Es ist Spiel vorhanden, aber man kommt mit der Fühlerblattlehre nicht mehr dazwischen!
LG Hannes
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Die Schwabenkrankheit mal wieder. In meiner Umgebung hab ich das schon 4 mal gehört, dass sich die Kugel unter ungeklärten Umständen um 180° gedreht hat. Dabei ist es einfach das zu vermeiden.
Beim Verbau muss der Kippler unten gehalten werden und dann mit der Schraube hochgedreht werden.
(Bei der Demontage genau umgekehrt rückwärts) Dann fällt die Kugel nicht raus.
Das Einstellen ist eigentlich auch kein Act. Mit einem Z förmig gebogenen Blech ist der Kugel kaum möglich am Ventil kleben zu bleiben, weil man parallel zum Ventil kommt und die Kugel damit wegstemmt.
Auch die Winkelmethode ist brauchbar , wenn der Verbau korrekt war. Ob nun 5° mehr, es spielt bei den Kugelschrauben keine Rolle...
Aaaaber.
Bei Gastmotoren sind nur noch Serienschrauben drin. (Mazda geht auch) Ich weiss ja nicht um die feinmotorischen Fähigkeiten der Eigner.
Regards
Rei97
Die Schwabenkrankheit mal wieder. In meiner Umgebung hab ich das schon 4 mal gehört, dass sich die Kugel unter ungeklärten Umständen um 180° gedreht hat. Dabei ist es einfach das zu vermeiden.
Beim Verbau muss der Kippler unten gehalten werden und dann mit der Schraube hochgedreht werden.
(Bei der Demontage genau umgekehrt rückwärts) Dann fällt die Kugel nicht raus.
Das Einstellen ist eigentlich auch kein Act. Mit einem Z förmig gebogenen Blech ist der Kugel kaum möglich am Ventil kleben zu bleiben, weil man parallel zum Ventil kommt und die Kugel damit wegstemmt.
Auch die Winkelmethode ist brauchbar , wenn der Verbau korrekt war. Ob nun 5° mehr, es spielt bei den Kugelschrauben keine Rolle...
Aaaaber.
Bei Gastmotoren sind nur noch Serienschrauben drin. (Mazda geht auch) Ich weiss ja nicht um die feinmotorischen Fähigkeiten der Eigner.

Regards
Rei97
- Torsten
- XT-Forums-Guru
Eine Schablone braucht es nicht unbedingt; drei Markierungen auf den Ventileinsteller/Inbus und gut ist es.Ich hoffe noch auf eine PDF-Schablone zum Downloaden auf der Seite bei "Andreas, der motorang"![]()
Have A Nice Day
Torsten
-
- Fleißiger Forums-Guru
Ich hoffe noch auf eine PDF-Schablone zum Downloaden auf der Seite bei "Andreas, der motorang"![]()
Servus,
hier mal eine PDF Vorlage von einer Gradscheibe.
Gruß
Thomas
- Dateianhänge
-
- gradscheibe3.pdf
- (34.94 KiB) 234-mal heruntergeladen
Thumpie R.I.P