Hallo miteinander,
suche schon seit einiger Zeit den Fehler, habe die Foren durchstöbert...
jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Meine XT lief super, dann habe ich wegen Undichtigkeit einen Austauschmotor eingebaut.
Jetzt springt sie beim 1. Kick an, läuft schön rund. Wenn ich langsam das Gas aufdrehe, nimmt sie das Gas prima an, wenn ich allerdings mit einem Mal Vollgas gebe, dann stottert der Motor, gibt Fehlzündungen, Aussetzer, bis ich wieder mit dem Gas runter gehe, dann läuft sie wieder rund. Bei Drehzahlen über ca 5000 kann ich problemlos Vollgas geben.
Ich habe schon folgendes probiert:
Zündkerze hat Funken, bei abmontiertem Kerzenstecker kräftiger blauer Funken von ca 6mm Länge, Zündspule habe ich ausgetauscht (mit einer gebrauchten Zündspule), Unterbrecherkabel + Generatorkabel + Zünspulenkabel habe ich kurzgeschlossen, Vergaser habe ich gegen einen anderen, frisch gereinigten Vergaser ausgetauscht --> Fehler trat unverändert auf, Generator für Zündung hat den vorgeschriebenen Widerstand gegen Masse
Zündkondensator habe ich noch nicht ausgetauscht.
Bitte helft mir......
Mototstottern bei Vollgas
-
- Nichregistrierter Benutzer
- Hiha
- 5000+ Club
Re: Mototstottern bei Vollgas
Wenns kein Vergaserfehler ist, und Du die Zündspule(mit Kerzenstecker) schon getauscht hast, wirds mit recht hoher Sicherheit der Kondensator sein. Kerze hast Du sicher schon mal eine frische probiert, oder?
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
blitze sie mal ab, ob die Frühzündung nicht ruckhaft kommt.
Regards
Rei97
blitze sie mal ab, ob die Frühzündung nicht ruckhaft kommt.
Regards
Rei97
- Bertel
- Fleißiger Poster
Das hört sich zuerst mal nach Gemischüberfettung an. Prüfe mal die Einstellung der Vergaser, sprich Nadelkerbe und HD-Größe.
Ich hatte das Problem auch mal, weil mein VB aus Angst vor Motorüberhitzung mit dem offenen Ansaugstutzen auf die 230-er HD umgerüstet und dabei auch noch die Nadel in die 5. Kerbe gehangen hat.
Ansonsten können natürlich auch die Druckverhältnisse im Zylinder bei Volllast in Tateinheit mit einer schwächelnden Zündung diesen Fehler bedingen.
Gruß
Bert
Ich hatte das Problem auch mal, weil mein VB aus Angst vor Motorüberhitzung mit dem offenen Ansaugstutzen auf die 230-er HD umgerüstet und dabei auch noch die Nadel in die 5. Kerbe gehangen hat.
Ansonsten können natürlich auch die Druckverhältnisse im Zylinder bei Volllast in Tateinheit mit einer schwächelnden Zündung diesen Fehler bedingen.
Gruß
Bert
XT500 / XJ900N&F - Weil das Leben zu kurz für nur ein Motorrad ist.
- Frank M
- 5000+ Club
Luftfilter dicht?
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also.
Überfettung ist anders.
Wenn man da das Gas langsam oder schnell aufzieht, fängts irgendwann an zu ruckeln. Nimmt man das Gas dann etwas zurück, gehts wieder.
Magern könnte so gehen, insbesondere wenn der Schieber sehr schnell gelupft wird. Deshalb haben ja die meisten Eintöpfe Beschleunigerpumpen. Die XT eben nicht.
Wenn es ein Gaserprob ist, tippe ich auf eher zu mager.
Regards
Rei97
Überfettung ist anders.
Wenn man da das Gas langsam oder schnell aufzieht, fängts irgendwann an zu ruckeln. Nimmt man das Gas dann etwas zurück, gehts wieder.
Magern könnte so gehen, insbesondere wenn der Schieber sehr schnell gelupft wird. Deshalb haben ja die meisten Eintöpfe Beschleunigerpumpen. Die XT eben nicht.
Wenn es ein Gaserprob ist, tippe ich auf eher zu mager.
Regards
Rei97
- Hiha
- 5000+ Club
...Zündspule habe ich ausgetauscht (mit einer gebrauchten Zündspule),
...Vergaser habe ich gegen einen anderen, frisch gereinigten Vergaser ausgetauscht --> Fehler trat unverändert auf
-
Hallo, danke für die Rückmeldungen.
Ich werde mal als nächstes einen neuen Kondensator und Kerzenstecker ausprobieren. Hoffe, dass ich am Wochenende zum Schrauben komme.
Als nächstes werde ich noch mal abblitzen..... Die Prüflampe funktioniert doch induktiv, dann sehe ich, ob ein Zündfunk vorhanden ist. Gibt es die Möglichkeit festzustellen, wie hoch die Zündenergie ist, vielleicht reicht sie nicht aus bei der niedriger Drehzahl und gleichzeitig die gewünschte hohe Frequenz?d Ein Freund hat gläserne Zündkerzen, werde ich auch mal ausprobieren.
Ich werde mal als nächstes einen neuen Kondensator und Kerzenstecker ausprobieren. Hoffe, dass ich am Wochenende zum Schrauben komme.
Als nächstes werde ich noch mal abblitzen..... Die Prüflampe funktioniert doch induktiv, dann sehe ich, ob ein Zündfunk vorhanden ist. Gibt es die Möglichkeit festzustellen, wie hoch die Zündenergie ist, vielleicht reicht sie nicht aus bei der niedriger Drehzahl und gleichzeitig die gewünschte hohe Frequenz?d Ein Freund hat gläserne Zündkerzen, werde ich auch mal ausprobieren.
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Hi,
Die Colortunte hilft hier garnicht.
Wenns kein Gaserprob oder der Kondenser ist, hilft nur Abblitzen und schauen, wann der Bock auf früh geht.
Sollte es schlagartig passieren, wird im Übergang keine Frühzündung da sein, Folge Leistungsloch.
Etwas Cu Paste kann da helfen.
Regards
Rei97
Die Colortunte hilft hier garnicht.
Wenns kein Gaserprob oder der Kondenser ist, hilft nur Abblitzen und schauen, wann der Bock auf früh geht.
Sollte es schlagartig passieren, wird im Übergang keine Frühzündung da sein, Folge Leistungsloch.
Etwas Cu Paste kann da helfen.
Regards
Rei97
-
Hallo miteinander,
habe heute rumgeschraubt...leider ohne Erfolg.
Zündkabel auf Defekte untersucht, neuer Zündkerzenstecker, neuer Kondensator, Kabelbaum unterbrochen und direkt den Unterbrecher mit Lima und Zündspule kurzgeschlossen, Luftilter ausgebaut, neuer Sprit.
Bin ne Weile rumgefahren...macht kein Spaß, hat mich fast abgeworfen so hat sie gebockt.
--> Ich habe festgestellt, dass sie untenrauf auch gut Gas annimmt, bis 2800 Umdrehungen, obenraus ja auch.
Zwischen 2800 und 4000 Umdrehungen musste ich äußerst behutsam Gas geben, um überhaupt da drüber zu kommen.
Ich hatte das Gefühl, dass es etwas besser ging, wenn ich die Luftregulierschraube weiter rausdrehte. Läuft sie dann magerer oder fetter?
Leerlaufdrehzahl war bei rausgedrehten ca 2 1/2 Umdrehungen am höchsten.
Zündkerze ist jetzt schwarz, allerdings sind die Kontaktstellen blank.
Eine Stroboskoplampe habe ich bestellt, kommt die Tage, ansonsten doch Vergaser, Hauptdüse oder Nadel?
Rej97, hast du den Fliehkraftregler mit der Cu-Paste gemeint?
Gruß und Danke für die bisherigen Tipps
Uwe der Gast
habe heute rumgeschraubt...leider ohne Erfolg.
Zündkabel auf Defekte untersucht, neuer Zündkerzenstecker, neuer Kondensator, Kabelbaum unterbrochen und direkt den Unterbrecher mit Lima und Zündspule kurzgeschlossen, Luftilter ausgebaut, neuer Sprit.
Bin ne Weile rumgefahren...macht kein Spaß, hat mich fast abgeworfen so hat sie gebockt.
--> Ich habe festgestellt, dass sie untenrauf auch gut Gas annimmt, bis 2800 Umdrehungen, obenraus ja auch.
Zwischen 2800 und 4000 Umdrehungen musste ich äußerst behutsam Gas geben, um überhaupt da drüber zu kommen.
Ich hatte das Gefühl, dass es etwas besser ging, wenn ich die Luftregulierschraube weiter rausdrehte. Läuft sie dann magerer oder fetter?
Leerlaufdrehzahl war bei rausgedrehten ca 2 1/2 Umdrehungen am höchsten.
Zündkerze ist jetzt schwarz, allerdings sind die Kontaktstellen blank.
Eine Stroboskoplampe habe ich bestellt, kommt die Tage, ansonsten doch Vergaser, Hauptdüse oder Nadel?
Rej97, hast du den Fliehkraftregler mit der Cu-Paste gemeint?
Gruß und Danke für die bisherigen Tipps
Uwe der Gast
-
Hallo,
mein letzter Bericht ist irgendwie verschwunden....egal.
Mein Moped läuft wieder wie ´ne Eins.
Ich hatte noch alles mögliche ausprobiert, Kondensator, Zündkerzenstecker etc.
Dann kam die Blitzlampe, die ich im Internet bestellt hatte und ich habe festgestellt,
dass der Zündzeitpunkt zu früh eingestellt war, bei Vollgas ca. 1cm links von der Markierung max. Frühzündung abblitzte.
Zündung neu eingestellt und siehe da....sie läuft.
So richtig kann ich mir nicht erklären, warum sie mit dem Fehler bei hoher Drehzahl gut gelaufen ist, hat da jemand eine Erklärung für?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!
Gruß
Uwe der Gast
mein letzter Bericht ist irgendwie verschwunden....egal.
Mein Moped läuft wieder wie ´ne Eins.
Ich hatte noch alles mögliche ausprobiert, Kondensator, Zündkerzenstecker etc.
Dann kam die Blitzlampe, die ich im Internet bestellt hatte und ich habe festgestellt,
dass der Zündzeitpunkt zu früh eingestellt war, bei Vollgas ca. 1cm links von der Markierung max. Frühzündung abblitzte.
Zündung neu eingestellt und siehe da....sie läuft.
So richtig kann ich mir nicht erklären, warum sie mit dem Fehler bei hoher Drehzahl gut gelaufen ist, hat da jemand eine Erklärung für?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!
Gruß
Uwe der Gast