Ich habe in meine 80er wegen der Scheibenbremse die Gabel von ner 600er eingebaut, und zwar die, bei der man die beiden Gabelbrücken mitübernimmt mitsammt dem Lenkrohr (weils denselben Durchmesser wie das der 500er hat, Länge paßt auch so grad). Mußte nur ne Armaturenhalterungsplatte basteln und längere Tachowelle besorgen, alles andere hat so gepaßt.
Umbau ist fertig, aber noch nicht gelaufen.
Hat jemand sowas mal gemacht und könnte mir ne Briefkopie zukommen lassen für meine TÜV-Vorführung (damit gehts vielleicht einfacher)?
Doris
Scheibenbremse/Gabelumbau: 600er
- benhur
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Danke, genau sowas hab ich gesucht!
In der Briefkopie wär sogar eingetragen, dass man gar kein Lenksäulenschloss brauch...
ich hab mir die mühe gemacht, den schlitz der 600er säule so zu verbreitern/erhöhen, dass es fürs original lenkschloss passt. ist nicht so viel, aber ultramühselig mit ner handfeile (gehärtet!). aufpassen, das man nicht mehr rumlenken muss, als nachher mit tank (größerer acerbis) und anpassung von lenkanschlag möglich sein wird.
lenkanschlag: tel. hat mir der tüv versichert, dass ich das brauche. wie ich es mache, ist mir überlassen, solang ich keine veränderungen an der gabelbrücke mache. hab ich auch nicht ;-) die anschläge sind durchs blosse draufschauen abgefallen... schön glatt feilen und alles schön mattschwarz lackiert. obendrauf hab ich nen neuen geschraubt: aus flacheisen ein u an dem die beiden ende hochgebogen sind (2 mm). diese schlagen dann an den originallaschen des 500errahmens an. meine vorgabe war, alles rückbaufähig zu halten und nix am original wegmachen.
wie gesagt, obs dem tüv taugen wird, weiss ich noch nicht.
doris
In der Briefkopie wär sogar eingetragen, dass man gar kein Lenksäulenschloss brauch...
ich hab mir die mühe gemacht, den schlitz der 600er säule so zu verbreitern/erhöhen, dass es fürs original lenkschloss passt. ist nicht so viel, aber ultramühselig mit ner handfeile (gehärtet!). aufpassen, das man nicht mehr rumlenken muss, als nachher mit tank (größerer acerbis) und anpassung von lenkanschlag möglich sein wird.
lenkanschlag: tel. hat mir der tüv versichert, dass ich das brauche. wie ich es mache, ist mir überlassen, solang ich keine veränderungen an der gabelbrücke mache. hab ich auch nicht ;-) die anschläge sind durchs blosse draufschauen abgefallen... schön glatt feilen und alles schön mattschwarz lackiert. obendrauf hab ich nen neuen geschraubt: aus flacheisen ein u an dem die beiden ende hochgebogen sind (2 mm). diese schlagen dann an den originallaschen des 500errahmens an. meine vorgabe war, alles rückbaufähig zu halten und nix am original wegmachen.
wie gesagt, obs dem tüv taugen wird, weiss ich noch nicht.
doris
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lenkanschlag:
ich wollt auch erst einfach was reinschrauben. nachdem der tüvler aber telefonisch so sehr drauf bestand, dass ich keine neuen löcher in die brücke bohr, hab ich eben die vorhandenen genutzt. daran ist jetzt von unten über distanzbuchsen der kotflügel und von oben über ein bischen distanzflacheisen der u-lenkanschlag geschraubt. wahrscheinlich wärs auch anders gegangen, aber so bin ich auf der sicheren seite.
lenkschloss:
das mit dem verdrehen ist natürlich eleganter. konnt ich aber nicht in meiner werkstatt.
lager:
nee, hab nur die 500er lager drauf und fertig. ist oben ein bischen knapp für die mutter, aber reicht so grade noch. ich glaub, da sind die 600er baujahre unterschiedlich. muss mal gucken, von welchem nun genau mein teil war.
doris
ich wollt auch erst einfach was reinschrauben. nachdem der tüvler aber telefonisch so sehr drauf bestand, dass ich keine neuen löcher in die brücke bohr, hab ich eben die vorhandenen genutzt. daran ist jetzt von unten über distanzbuchsen der kotflügel und von oben über ein bischen distanzflacheisen der u-lenkanschlag geschraubt. wahrscheinlich wärs auch anders gegangen, aber so bin ich auf der sicheren seite.
lenkschloss:
das mit dem verdrehen ist natürlich eleganter. konnt ich aber nicht in meiner werkstatt.
lager:
nee, hab nur die 500er lager drauf und fertig. ist oben ein bischen knapp für die mutter, aber reicht so grade noch. ich glaub, da sind die 600er baujahre unterschiedlich. muss mal gucken, von welchem nun genau mein teil war.
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xt600-gabel: welche Federlänge
kann immer noch nicht zum tüv, da die gabel nicht richtig ausfedert. bin am überlegen was es sein könnte:
- gabelstabi verklemmt: durch lösen und null verbesserung ausgeschieden
- öl: ist frisches drin, sogar mehr als soll (483 heissts für ne 43f, 500 hab ich rein)
- gesetzte Feder: meine ist 464 mm lang, recherchen ergaben für ne 43f solllänge von 465,5 mm. auf den daumennagelbreit kanns nicht ankommen
- zu schwache feder?
- falsche vorspannhülse?
- irgendwas anderes kaputt?
- vielleicht ist es gar nicht die gabel einer 43f, die anderen haben z.t. deutlich größere füllmengen und federlängen. wie krieg ichs raus?
kann mir jemand tipps geben?
doris
- gabelstabi verklemmt: durch lösen und null verbesserung ausgeschieden
- öl: ist frisches drin, sogar mehr als soll (483 heissts für ne 43f, 500 hab ich rein)
- gesetzte Feder: meine ist 464 mm lang, recherchen ergaben für ne 43f solllänge von 465,5 mm. auf den daumennagelbreit kanns nicht ankommen
- zu schwache feder?
- falsche vorspannhülse?
- irgendwas anderes kaputt?
- vielleicht ist es gar nicht die gabel einer 43f, die anderen haben z.t. deutlich größere füllmengen und federlängen. wie krieg ichs raus?
kann mir jemand tipps geben?
doris
- lachi
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