Hallo miteinander,
eine Werkstatt hat nach Reifenwechsel inkl. Radeinbau meine XT ohne Splint und umgebogenes Sicherungsblech ausgeliefert.
Nach Nachfage von mir, erklärte mir der Meister, Drehmoment genügt.
Der Ingenieur vom TÜV: Auslieferungszustand mit Splint und Blech muss sein.
Der Prüfer von der DEKRA: Anzug mit Drehmoment reicht. Das ist rechtsicher und von Maschinenbau-Seite einwandfrei.
Jetzt bin ich verunsichert..
Hat jemand etwas dazu zu sagen?
Gruß Andy!
Sicherung Vorderachse
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- Frank M
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Re: Sicherung Vorderachse
im Idealzustand reicht die richtige Vorspannung einer Verschraubung, damit sie sich nicht löst.
Für sicherheitsrelevante Bauteile werden Verliersicherungen wie Sicherungsbleche, Splinte usw. angebracht, damit sich selbst im Falle des Lösens der Verschraubung die Schraube nicht vollständig verabschieden kann.
Für die XT-Vorderradachse bedeutet das Versplinten nach Anzug oder eine selbstsichernde Mutter mit Polyeinlage oder Klemmring verbauen.
Das erwähnte "Sicherungsblech" an der Vorderachse (3 Nasen) gehört übrigens nicht umgebogen sondern dient der Aufnahme des Gummipömpels zum Schutz der Passanten vor scharfen Splintenden.
Für sicherheitsrelevante Bauteile werden Verliersicherungen wie Sicherungsbleche, Splinte usw. angebracht, damit sich selbst im Falle des Lösens der Verschraubung die Schraube nicht vollständig verabschieden kann.
Für die XT-Vorderradachse bedeutet das Versplinten nach Anzug oder eine selbstsichernde Mutter mit Polyeinlage oder Klemmring verbauen.
Das erwähnte "Sicherungsblech" an der Vorderachse (3 Nasen) gehört übrigens nicht umgebogen sondern dient der Aufnahme des Gummipömpels zum Schutz der Passanten vor scharfen Splintenden.
- rei97
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Re: Sicherung Vorderachse
Also.
Soweit ok.
Vorspannung ist die beste Verliersicherung.
Aaaber Yam hat an vielen Baustellen beim Maschinenbau gesündigt.
Deshalb sollte an einigen Stellen höchst aufmerksam geschraubt werden, wenn man dies selber macht, um so mehr.
Kurze und zu dicke Verschraubungen sind nicht besonders resistent gegen Setzung.
Die zu steile Hooksche Gerade führt bei geringsten Setzbeträgen zu erheblichem Vorspannkraftverlust , bis hin zum Verlust des Schraubelementes.
Eine selbstsichernde Mutter kann da oft das Schlimmste verhindern. Splinte sind steinzeitlich, aber wüstentauglich, wenn 10 mal am Tag zu öffnen.
Wo man an der SR/XT Sicherungselemente trifft ist Vorsicht geboten.
Es gibt Alternativen, aber man sollte wissen, was man da tut.
Eine der boshaftesten Verbindunden ist das Ritzel an die Ritzelwelle....
Zu viele Zugriffe unbedarfter User ....
Hab erst heute ein rundes M18x1 Gewinde in M16x1,5 umgehummelt.
In den Schrott wollte ich die Welle nicht schmeissen. Irgendwann freut sich jemand über das Teil für lau.
Regards
Rei97
Soweit ok.
Vorspannung ist die beste Verliersicherung.
Aaaber Yam hat an vielen Baustellen beim Maschinenbau gesündigt.
Deshalb sollte an einigen Stellen höchst aufmerksam geschraubt werden, wenn man dies selber macht, um so mehr.
Kurze und zu dicke Verschraubungen sind nicht besonders resistent gegen Setzung.
Die zu steile Hooksche Gerade führt bei geringsten Setzbeträgen zu erheblichem Vorspannkraftverlust , bis hin zum Verlust des Schraubelementes.
Eine selbstsichernde Mutter kann da oft das Schlimmste verhindern. Splinte sind steinzeitlich, aber wüstentauglich, wenn 10 mal am Tag zu öffnen.
Wo man an der SR/XT Sicherungselemente trifft ist Vorsicht geboten.
Es gibt Alternativen, aber man sollte wissen, was man da tut.
Eine der boshaftesten Verbindunden ist das Ritzel an die Ritzelwelle....
Zu viele Zugriffe unbedarfter User ....

Hab erst heute ein rundes M18x1 Gewinde in M16x1,5 umgehummelt.
In den Schrott wollte ich die Welle nicht schmeissen. Irgendwann freut sich jemand über das Teil für lau.
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Rei97
- motorang
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Re: Sicherung Vorderachse

Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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Re: Sicherung Vorderachse
Danke für die schnellen Antworten.
Ich werde auch weiterhin meinen "Dauersplint" durchs Gelände Fahren auch wen ich es nicht muss.
Bin halt ein Schisser ;)
Gruß Andy
Ich werde auch weiterhin meinen "Dauersplint" durchs Gelände Fahren auch wen ich es nicht muss.
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-
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Re: Sicherung Vorderachse
Danke für die schnellen Antworten.
Gruß Andy
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