Hallo liebe XTler,
nachdem ich die Dichtungen an den Ventildeckeln gewechselt habe, haben wir auch gleich das Ventilspiel kontrolliert. Rein präventiv, weil das schon eine längere Zeit nicht gemacht worden ist.
Wir haben nach Buch gearbeitet und mit Hilfe einer Fühllehre Einlass auf 10mm und Auslass auf 15mm eingestellt.
Dies haben wir auch mehrfach getan:
Also erstes Mal eingestellt, angetrabt und festgestellt, dass klappert zu laut. Nochmal…Beim zweiten Mal, haben wir wohl zu wenig Spiel gelassen und beim Dritten Mal wirklich sicher waren, das sollte passen
Ein gewisses Klappern ist bei der XT ja durchaus normal, doch nun klappert es wirklich zu laut. Lauter als vorher auf jeden Fall.
(Meine ist BJ. 83, ca. 75 Tkm Laufleistung und ich glaube der Motor ist seitdem zu geblieben)
Woran kann das liegen? Doch noch mal neu einstellen oder ist das ein sicheres Zeichen, dass ich neue Ventile brauche?
Dank Euch und Gruß.
Trotz richtiger Einstellwerte - sehr lautes Ventil-Klappern
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- UweD
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Re: Trotz richtiger Einstellwerte - sehr lautes Ventil-Klapp
Hi Gogolinjo
nach deiner Beschreibung fiel mir spontan ein, dass mir das so ähnlich damals mit meiner CX500 gegangen ist. Wie hast du OT eingestellt? Musstet ihr schwer Ventilspiel zurücknehmen?
Gruss
Uwe
nach deiner Beschreibung fiel mir spontan ein, dass mir das so ähnlich damals mit meiner CX500 gegangen ist. Wie hast du OT eingestellt? Musstet ihr schwer Ventilspiel zurücknehmen?
Gruss
Uwe
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Re: Trotz richtiger Einstellwerte - sehr lautes Ventil-Klapp
Du meinst Doch wohl hoffentlich 1,0mm und 1,5mm.mit Hilfe einer Fühllehre Einlass auf 10mm und Auslass auf 15mm eingestellt.
OT richtig erwischt? Ich suche beim Ventileinstellen nicht nach OT sondern gucke bei den Ventilen ob sie satt in Stellung "zu" sind.
Kick the kick pedal to start the engine.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
- Hiha
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Re: Trotz richtiger Einstellwerte - sehr lautes Ventil-Klapp
Hää?? Gehts noch?? Ihr meint doch wohl hoffentlich 0,10 und 0,15mm
Scheiß Kommastellen. Da sind schon ganze Satelliten verloren gegangen, wegen sowas...
Gruß
Hans
Scheiß Kommastellen. Da sind schon ganze Satelliten verloren gegangen, wegen sowas...

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Hans
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Re: Trotz richtiger Einstellwerte - sehr lautes Ventil-Klapp
Also wir haben das nach Buch gemacht:Hi Gogolinjo
nach deiner Beschreibung fiel mir spontan ein, dass mir das so ähnlich damals mit meiner CX500 gegangen ist. Wie hast du OT eingestellt? Musstet ihr schwer Ventilspiel zurücknehmen?
Gruss
Uwe
Habs grad nicht da, aber:
- Erstmal auf OT,
- dann eine Kurbelbewegeung weiter und in der Position das Speil einstellen.
Wir haben eigentlich parallel bei den offenen Deckeln auch geschaut, das beide Ventile zu sind.
Oh man, hoffentlich sind die Dinger nicht krumm!
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Re: Trotz richtiger Einstellwerte - sehr lautes Ventil-Klapp
Hi Gogolinjo
nach deiner Beschreibung fiel mir spontan ein, dass mir das so ähnlich damals mit meiner CX500 gegangen ist. Wie hast du OT eingestellt? Musstet ihr schwer Ventilspiel zurücknehmen?
Gruss
Uwe
Und ja, zumindest bein Einlass haben wir einiges an Spiel zurücknehmen müssen.
Auslass kann ja was mehr haben, aber da wars nich ganz so viel.
- Hiha
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Re: Trotz richtiger Einstellwerte - sehr lautes Ventil-Klapp
Die Definition, wann "das Ventil zu" ist, wird gelegentlich unterschiedlich wahrgenommen. Wir hatten mal einen, der wollt sich mit uns drüber streiten.
So wie es aussieht, hast Du im falschen OT eingestellt, denn wenn man einfach auf OT dreht, um dann eine Umdrehung weiter zu drehen, besteht eine Chance von 50%, dass man im falschen OT gelandet ist.
Gruß
Hans
So wie es aussieht, hast Du im falschen OT eingestellt, denn wenn man einfach auf OT dreht, um dann eine Umdrehung weiter zu drehen, besteht eine Chance von 50%, dass man im falschen OT gelandet ist.
Gruß
Hans
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Re: Trotz richtiger Einstellwerte - sehr lautes Ventil-Klapp
Die Definition, wann "das Ventil zu" ist, wird gelegentlich unterschiedlich wahrgenommen. Wir hatten mal einen, der wollt sich mit uns drüber streiten.
So wie es aussieht, hast Du im falschen OT eingestellt, denn wenn man einfach auf OT dreht, um dann eine Umdrehung weiter zu drehen, besteht eine Chance von 50%, dass man im falschen OT gelandet ist.
Gruß
Hans
Naja, nicht wenn du parallel das sich öffnen und schließen der Ventile optisch mitverfolgst. Die Deckel sind ja ab.
Was ist denn deiner Meinung nach die 100%-Methode um die richtige Ventil-Einstell-Position zu erreichen?
- Hiha
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Re: Trotz richtiger Einstellwerte - sehr lautes Ventil-Klapp
Es gibt Menschen, die behaupten steif und fest, das Ventil ginge zu, wenns der Hebel runterdrückt. Kein Witz!
Eine todsichere Methode: Den richtigen OT hat man dann, wenn man im OT mit dem Polrad hin und herwackelt, (so jeweils 30° oder so) und sich kein Ventil bewegt.
Noch eine Methode:
Dreht man das Polrad gegen den Urzeigersinn, öffnet zuerst das Auslassventil, und während es wieder schließt, fängt das Einlassventil (also das Vergaserseitige) zu öffnen an. Hat sich das wieder geschlossen, kommt als Nächstes der richtige OT vorbei..
Gruß
Hans

Eine todsichere Methode: Den richtigen OT hat man dann, wenn man im OT mit dem Polrad hin und herwackelt, (so jeweils 30° oder so) und sich kein Ventil bewegt.
Noch eine Methode:
Dreht man das Polrad gegen den Urzeigersinn, öffnet zuerst das Auslassventil, und während es wieder schließt, fängt das Einlassventil (also das Vergaserseitige) zu öffnen an. Hat sich das wieder geschlossen, kommt als Nächstes der richtige OT vorbei..
Gruß
Hans
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Re: Trotz richtiger Einstellwerte - sehr lautes Ventil-Klapp
Es gibt Menschen, die behaupten steif und fest, das Ventil ginge zu, wenns der Hebel runterdrückt. Kein Witz!![]()
Eine todsichere Methode: Den richtigen OT hat man dann, wenn man im OT mit dem Polrad hin und herwackelt, (so jeweils 30° oder so) und sich kein Ventil bewegt.
Noch eine Methode:
Dreht man das Polrad gegen den Urzeigersinn, öffnet zuerst das Auslassventil, und während es wieder schließt, fängt das Einlassventil (also das Vergaserseitige) zu öffnen an. Hat sich das wieder geschlossen, kommt als Nächstes der richtige OT vorbei..
Gruß
Hans
Hört sich gut an, probier ich nacher gleich aus. Danke.
- rei97
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Re: Trotz richtiger Einstellwerte - sehr lautes Ventil-Klapp
Also:
sollte das jemals richtig eingestellt gewesen sein,
tippe ich auf
schlappe Steuerkette ---> richtig einstellen
oder
ausgeschlagene Kipphebelachsbohrungen, wenn vor 84.--> Madenrep
Regards
Rei97
sollte das jemals richtig eingestellt gewesen sein,
tippe ich auf
schlappe Steuerkette ---> richtig einstellen
oder
ausgeschlagene Kipphebelachsbohrungen, wenn vor 84.--> Madenrep
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Rei97
- Mambu
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Re: Trotz richtiger Einstellwerte - sehr lautes Ventil-Klapp
...oder eingeschlagene Ventilschaftenden...
- rei97
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Re: Trotz richtiger Einstellwerte - sehr lautes Ventil-Klapp
Also
diese lassen sich mit der Winkelmethode einstellen.
Das Spielgeräusch eines Millimeters Ventilspiel ist pillepalle gegen Steuerkettenspiel und Kipphebelachsspiel.
Regards
Rei97
diese lassen sich mit der Winkelmethode einstellen.
Das Spielgeräusch eines Millimeters Ventilspiel ist pillepalle gegen Steuerkettenspiel und Kipphebelachsspiel.
Regards
Rei97
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