Jetzt kommts:
Vorgestern meinte ich plötzlich ein leichtes schleifen oder rasseln beim fahren zu vernehmen. Ich habe sie zur seite gestellt, meinen Jet abgezogen und erstmal die Antriebskette begutachtet ob die ev zuviel durchhängt. Nein alles i0.
Ich hatte zu diesem zeitpunkt noch etwa 25 km bis nach hause.
Dann weiter, das geräusch wurde immer schlimmer. Grobes Rasseln, klopfen im Motorbereich, ich traute mich kaum mehr zu fahren.

Seltsam war nur, dass sie bei zunehmender Last weniger Geräusche machte. Zuhause angekommen mit einem sehr sehr unguten gefühl im Bauch. Kein ölverlust, von aussen alles gut.
Ich traute mich gar nich die xt richtig anzuschauen. Ich rechnete mit einer Motor/getrieberevision. Also hab ich dann endlich meinen Mut zusammen genommen und mal den Limadeckel weggenommen. Nanu? Alles gut, Schwungrad ohne spiel etc. Ok dachte ich, nimmste mal den kupplungsdeckel weg. Vielleicht ist dort ja der Hund begraben.
Als ich so am ölfi deckel kickstarthebel fussraste schraubte fiel mir einen bolzen von der Motoraufhängung auf. Der war lose!! Alle Bolzen lose, 2 Muttern verloren!!! Das wars!!

He leute, ich meinte diese schrauben mit ziemlichem biss angezogen zu haben. Aber wie mann sieht, eine stampfende xt500 vibriert alles lose.
Ich habe die bolzen nun mit leichter schraubensicherung versehen und habe wieder spass daran wie früher.
Und die Moral von der Geschicht: Zweifle zuerst bei dir selbst, dann bei der Technik.
Schönes WE and happy XT