sixtyfours neues Moped

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
sixtyfour
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: sixtyfours neues Moped

Beitragvon sixtyfour » Sa Mai 19, 2012 22:11

Die Ankerplatte wird mittels Buchse drehbar auf der Hinterradachse gelagert. Wenn die Geometrie Bremsmomentstütze zu Bremsgestänge stimmt, ergibt sich so ein verschiebbares Parallelogramm, mit dem sich die Hinterradbremse annähernd unabhängig vom Einfederzustand betätigen lässt.
Also, ja: genau so ist´s gemacht. Die Bremsankerplatte ist mittels Lagerbuchsen umgebaut auf schwimmenden Sitz, die Bremsmomentabstützung mit Kugelbund beweglich an der Platte befestigt. Technische Details und entsprechende Lösungen wie diese stammen im Übrigen samt und sonders aus erfahrener und professioneller Hand, hier fehlten (und fehlen) mir ganz einfach Fachkunde und Mittel. Aber wie Frank schon sagt: da schon von vorn herein die Zulassungsfähigkeit im Lastenheft stand, sind insbesondere die technisch kritischen Umbauten im Einzelnen akribisch ausgeführt und daher auch letzlich vom Ing. so abgenommen worden.
:bia:
Gruß, Markus
Dateianhänge
IMG_3879s.jpg
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de

YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon YAMAHARDY » So Mai 20, 2012 2:25

Hallo Markus,
Danke für die Info, bin nämlich noch auf der suche nach einer gescheiten Lösung für meine Bremsmomentabstützung!
Im Moment tendiere ich zu der 550er Bremsankerplatte!
Hast du Detailfotos von den Lagerbuchsen die den Schwimmenden Sitz deiner Bremsankerplatte gewährleisten?

Gruß Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“ :roll: :rolleyes:

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » So Mai 20, 2012 13:46

Hi Hardy,
für welche Schwinge willst Du denn die Abstützung? 550iger Platte ist ja ohne Zugstrebe und hat
ja die direkte Aufnahme an der Schwinge - so wie bei den TT500 ab 79 oder XT 250 oder oder.
Diese Lösung gefällt mir persönlich sehr gut.
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P

Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Mambu » So Mai 20, 2012 16:22

Hi Hardy,
für welche Schwinge willst Du denn die Abstützung? 550iger Platte ist ja ohne Zugstrebe und hat
ja die direkte Aufnahme an der Schwinge - so wie bei den TT500 ab 79 oder XT 250 oder oder.
Diese Lösung gefällt mir persönlich sehr gut.
Gruß
Thomas
...genau, ist auch sehr radwechselfreundlich... :)

YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon YAMAHARDY » So Mai 20, 2012 20:25

Ja, der Schnelle Radwechsel ist eine Sache, dann die cleane Optik ohne Bremsmomentabstützung, aber der Hauptgrund ist aber, das ich in meinen beiden Supermotos jeweils einen 160er Reifen fahre und die kamen sich mit der Bremsmomentabstützung ins Gehege! Ich habe zwar die Bremsmomentabstützung mit Buchsen vom Rad weg distanziert, da kamen sie sich dann aber mit dem Bremsgestänge ins Gehege!
Funktioniert alles, aber gefällt mir trotzdem irgendwie nicht!
2009 habe ich es für SRX (hier im Forum) mal an seiner Thaischwinge umgebaut und so möchte ich das jetzt für mich auch noch mal machen! Ob ich das Teil diesmal wieder anschraube oder sogar anschweiße weiß ich noch nicht! Vielleicht doch wieder nur anschrauben dann kann ich alle Bremstrommeln fahren, weil ich das Teil wieder abschrauben kann!
Darum interessieren mich zB. solche Sachen wie Sixtyfour es gemacht hat, ich lasse mich ja gerne inspirieren!
Aber wie gesagt im Moment sieht es nach der 550er Bremsankerplatte aus mit dem passenden Gegenstück an der Schwinge!
Das mit der Riesen Bremsmomentabstützung und Bremsgestänge oben lang führen etc. finde ich nicht so g**l!
---------------------------------------------------------------------------------

Und Frank, bevor du wieder irgendetwas gefährliches in dem Teil an der Schwinge siehst:
Erstens sind die Gewinde dafür in Vollmaterial geschnitten, die Schrauben haben ein Rollgeschnittenes Gewinde und sind eingeklebt, das Teil selber ist aus Hochfesten Flugzeugaluminium gefräst, wenn sich die Schrauben wieder erwartend lösen sollten, können sie nicht rausfallen, weil dann die Bremsankerplatte anliegt!

Gruß Hardy

hobbes
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon hobbes » So Mai 20, 2012 20:46

schöööööööön, ich persönlich hätte einen oldschooligeren hinteren Kotflügel verbaut- tut aber nichts zur Sache.
Hi hobbes, das ist der amtliche HL Heckfender (YZ 465 etc.). Zeig mal was du meinst .. :)
Jaaaaa, für Cross schon aber als Lampenhonk meinte ich einen oldschooligen GS Kotflügel (ähnlich wie bei der Tweesmann HL), den einzigen den ich kenne (der neu zu erwerben ist) ist der UFO Kotflügel
Bild

Für mich ich persönlich erinnert der amtlich YZ Heckfender mit Licht und Nummernschild zu stark an modernen Wettbewerbsendurohecks.

AAAAAber das ist keinerlei Kritik (die könnte ich mir mit meinen verwarzten XT's :lach: :lach: auch gar nicht erlauben) , nur meine Meinung

sixtyfour
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sixtyfour » So Mai 20, 2012 23:04

Hast du Detailfotos von den Lagerbuchsen die den Schwimmenden Sitz deiner Bremsankerplatte gewährleisten?
Leider derzeit nicht (kann ich beim nächsten Kettenradwechsel aber gerne machen). Das einzige, was ich habe, ist eine Aufnahme der Bremsankerplatte, bei der man schön den für die Aufnahme der Buchsen aufgedrehten Lagersitz sehen kann:
IMG_9235s.jpg
Jaaaaa, für Cross schon aber als Lampenhonk ...
Hi hobbes, ich glaube, ich weiß, was du meinst. Aber: zulassungsbedingt bin ich natürlich auch ein "Lampenhonk" :lach: Ich hab´das Thema mit den Kellermann Blink-Brems-Rücklicht-Dingern gelöst, die ebenso erstaunlicher- wie dankenswerterweise zugelassen sind. Rücklicht ade! In der Zwischenzeit gibt´s die sogar mir schwarzem Glas :eek: Extrem unscheinbar in der Erscheinung - bei gleichzeitig extrem auffälliger Funktion: Blinker und Bremslicht sind so (beinahe unangenehm) hell, dass sie wirklich nicht zu übersehen sind! Einfach perfekt für das "cleane" StvZo-Crossheck ... :D
Gruß, Markus
Dateianhänge
kellermann.jpg
___

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » So Mai 20, 2012 23:38

Ach ja, die neuen Kellermann....
ist eigentlich nen neuer fred: aber was haltet ihr von diesen kellermännern und deren entwicklung, was da noch kommt...bei markus seinem heck finde ich das mal gar nicht soo schlecht.... aber sonst, was wurden wir noch angemacht, beim Kittelmann, wenn kein prüfzeichen aufm Glas, oder zuwenig blinken... oder gar, wenn das rücklicht fehlt...
in zukunft also kein gestreite mehr, ob das rücklicht rund oder eckig ist... alles egal, denn es ist keins da.

achso, verbaut man die kellermänner, darf man das dritte Rücklicht nicht mehr haben.... oder, muß es nur ausser funktion sein???

Georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

gost
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon gost » Mo Mai 21, 2012 7:54

noch ne andere Frage:

sind die HL-mäßigen Seiteteile - handmade - laminiert ? welches Material ?
schauen nämlich goil aus

Gruß
Günther

sixtyfour
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sixtyfour » Mo Mai 21, 2012 15:43

Das sind im Ursprung zähe Polyester-Repros, denen ich mit massivem Einsatz von Dremel, Segmentschnitten und immer wieder kreativer Heißverformung XT-Manieren beigebracht habe. Das Resultat dann von der Rückseite zu einem neuen, hoffentlich haltbaren Ganzen nachlaminiert und schließlich ab zum Lackierer. Der hat dann wieder was Ansehnliches draus gemacht :D
___

ratzfatz
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon ratzfatz » Di Jul 17, 2012 17:06

Hallo Markus

was hast Du denn hinten für eine Felge drin?
Grüsse
Achim

sixtyfour
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sixtyfour » Di Jul 31, 2012 18:49

Hallo Markus, was hast Du denn hinten für eine Felge drin?
Grüsse Achim
Hallo Achim, hinten ist eine 2.50er SanRemo Felge verbaut.

Und für Hardy hab ich auch noch was gefunden
vorher_nachher.jpg
buchsen.jpg
Gruß, Markus
___

ratzfatz
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon ratzfatz » Di Jul 31, 2012 19:36

besten Dank!

ist alles sehr sehr überezugend geworden. Hut ab
1

Grüße

Achim

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Di Jul 31, 2012 22:54

Und Frank, bevor du wieder irgendetwas gefährliches in dem Teil an der Schwinge siehst:
Erstens sind die Gewinde dafür in Vollmaterial geschnitten, die Schrauben haben ein Rollgeschnittenes Gewinde und sind eingeklebt, das Teil selber ist aus Hochfesten Flugzeugaluminium gefräst, wenn sich die Schrauben wieder erwartend lösen sollten, können sie nicht rausfallen, weil dann die Bremsankerplatte anliegt!
hmm, willst du nicht sicherheitshalber lieber doch noch so'n bisschen Draht drum tüddeln? :D

YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon YAMAHARDY » Mi Aug 01, 2012 11:19

...hmm, willst du nicht sicherheitshalber lieber doch noch so'n bisschen Draht drum tüddeln? :D
Ja, so wie es im Rennsport üblich ist mit dem Sicherungsdraht, die Idee ist nicht schlecht! :idea:
Das ich nicht allein darauf gekommen bin!
Tja, In Sachen 3-fach absichern macht dir eben keiner etwas vor! :top:
Aber klar, wenn man sich 2 Monate Zeit nimmt für seine Antwort, dann kann ja nur etwas gutes dabei heraus kommen! :wink:
Sollte's du jetzt immer so machen!

Gruß, Hardy

Zurück zu „Umbau“