bei mir hält das seil nicht länger als 6 monate... es reisst immer am nippel, oben am handhebel... ich habe einen originalen zug, seil ist aber inzwischen zig mal gewechselt worden...
liegt das am nicht-okinal-seil?
muss ich da auf wass bestimmtes achten?
oder isses überhaupt normal dass ein seil nach 6 monate hin ist?
okinal-nippel hat so eine kunstoffhülse in der er sich dreht... isse wichtig?
was fürn spiel darf der hebel vertikal haben?
ok, 25 euro sind noch ok für nen originalen bei kedo...
aber länger als 6 monate hat's damals auch nicht gedauert...
naja, sagt mal was...
ciao
alex
Kupplungszug
- alex aus pisa
- Fleißiger Poster
- XT-Forums-Guru
- Pivovar
- XT500-Online-Berater
wichtig ist das sich nichts verkantet oder über ne Ecke läuft, mein Seil ist ziemlich schwergängig (nach Aussage eine TÜV-Prüfers) aber gerissen ist das noch nie.
Achte mal auf ne Winkelbildung/Kanten am Ende der Einstellschraube am Hebel und ob sich das Seil etwas dreht beim Ziehen, wenn beides nicht eintritt hast du wohl (trotz Okinol) schlechte Qualität drin wenns ständig reißt
Achte mal auf ne Winkelbildung/Kanten am Ende der Einstellschraube am Hebel und ob sich das Seil etwas dreht beim Ziehen, wenn beides nicht eintritt hast du wohl (trotz Okinol) schlechte Qualität drin wenns ständig reißt
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.
-
- Fleißiger Poster
Ich hab auch das Oginale.In dem Oginalen ist wohl ne Teflonseele die dähnt sich wohl irgendwie aus(Denke ich mal so)bei mir wird die Kupplung auch mit der zeit schweergängiger.Ich bau das seil ab und zu aus und flute es mit Öl(mit hilfe einer Spritze) und hänge es wieder ein danach ist die Kupplung leichter zu ziehen wie der von meiner Honda und derist Hydraulisch.
- alex aus pisa
- Fleißiger Poster
- Fleißiger Poster
- Fleißiger Poster
-
- Gelegenheitsposter
Das koennte vielleicht helfen:
"Nippel fetten
Die Lötnippel an den Handhebeln werden stark beansprucht und häufig vernachlässigt. Tritt hier eine zu große Reibung auf, wird der Zug permanent geknickt und bricht schließlich.
Das Schmieren sollte man daher nicht vergessen. Ist es ein einfacher Nippel, ist weißes Sprühfett die richtige Lösung. Besitzt der Nippel eine kleine Hülse aus Teflon, sollte ein teflonhaltiges Schmiermittel, z.B. "Tri-Flow" verwendet werden."
Quelle: http://www.ezwebz.com/gs-classic/tipps/zug01.htm
Da steht auch noch was zu den japonischen Teflonzuegen.
Gruss
henri
"Nippel fetten
Die Lötnippel an den Handhebeln werden stark beansprucht und häufig vernachlässigt. Tritt hier eine zu große Reibung auf, wird der Zug permanent geknickt und bricht schließlich.
Das Schmieren sollte man daher nicht vergessen. Ist es ein einfacher Nippel, ist weißes Sprühfett die richtige Lösung. Besitzt der Nippel eine kleine Hülse aus Teflon, sollte ein teflonhaltiges Schmiermittel, z.B. "Tri-Flow" verwendet werden."
Quelle: http://www.ezwebz.com/gs-classic/tipps/zug01.htm
Da steht auch noch was zu den japonischen Teflonzuegen.
Gruss
henri
- alex aus pisa
- Fleißiger Poster