Kupplungszug

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen

Kupplungsseil original oder nicht?

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alex aus pisa
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Kupplungszug

Beitragvon alex aus pisa » Do Sep 02, 2004 15:29

bei mir hält das seil nicht länger als 6 monate... es reisst immer am nippel, oben am handhebel... ich habe einen originalen zug, seil ist aber inzwischen zig mal gewechselt worden...

liegt das am nicht-okinal-seil?
muss ich da auf wass bestimmtes achten?
oder isses überhaupt normal dass ein seil nach 6 monate hin ist?

okinal-nippel hat so eine kunstoffhülse in der er sich dreht... isse wichtig?
was fürn spiel darf der hebel vertikal haben?

ok, 25 euro sind noch ok für nen originalen bei kedo...
aber länger als 6 monate hat's damals auch nicht gedauert...

naja, sagt mal was...
ciao
alex

xt77
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Beitragvon xt77 » Do Sep 02, 2004 16:20

Zuletzt geändert von xt77 am Mi Mai 18, 2005 15:58, insgesamt 1-mal geändert.

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Struppi
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Beitragvon Struppi » Do Sep 02, 2004 18:51

Hi Alex,

wie wechselst du denn nur das Seil :?: .Die Nippel sind doch oben und unten fest drann.
By the way : ich nehm lieber Okinoal :)

Gruss Stefan
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Pivovar
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Beitragvon Pivovar » Fr Sep 03, 2004 0:32

wichtig ist das sich nichts verkantet oder über ne Ecke läuft, mein Seil ist ziemlich schwergängig (nach Aussage eine TÜV-Prüfers) aber gerissen ist das noch nie.
Achte mal auf ne Winkelbildung/Kanten am Ende der Einstellschraube am Hebel und ob sich das Seil etwas dreht beim Ziehen, wenn beides nicht eintritt hast du wohl (trotz Okinol) schlechte Qualität drin wenns ständig reißt
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Beitragvon Willterm » Fr Sep 03, 2004 15:29

Ich hab auch das Oginale.In dem Oginalen ist wohl ne Teflonseele die dähnt sich wohl irgendwie aus(Denke ich mal so)bei mir wird die Kupplung auch mit der zeit schweergängiger.Ich bau das seil ab und zu aus und flute es mit Öl(mit hilfe einer Spritze) und hänge es wieder ein danach ist die Kupplung leichter zu ziehen wie der von meiner Honda und derist Hydraulisch.

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Beitragvon alex aus pisa » Di Sep 07, 2004 12:27

@struppi
klar wechsele ich das seil nur dann, wann der originalnippel reisst.

uhmmm... @xt77... da haste glaubich recht, iss zwar nich sooo scharf, aber so am einsteller geht das zug nicht richtig gerade rein... ich zieh's mal paar cm tiefer.

ciao
alex

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Beitragvon alex aus pisa » Di Sep 07, 2004 12:30

achja, die von willterm erwähnte teflonseele...
isse ölbeständig???

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Beitragvon Willterm » Mi Sep 08, 2004 11:17

Das kann ich nicht sagen! Aber wenn ich den Zug öle,geht er leichter.Das mach ich schon seit jahren.Alle 4. 5 Monate zug ausbauen Öl durchjagen bis es unten wieder raustropft und wieder einbauen.

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Beitragvon henri » Do Sep 09, 2004 1:41

Das koennte vielleicht helfen:

"Nippel fetten
Die Lötnippel an den Handhebeln werden stark beansprucht und häufig vernachlässigt. Tritt hier eine zu große Reibung auf, wird der Zug permanent geknickt und bricht schließlich.
Das Schmieren sollte man daher nicht vergessen. Ist es ein einfacher Nippel, ist weißes Sprühfett die richtige Lösung. Besitzt der Nippel eine kleine Hülse aus Teflon, sollte ein teflonhaltiges Schmiermittel, z.B. "Tri-Flow" verwendet werden."
Quelle: http://www.ezwebz.com/gs-classic/tipps/zug01.htm
Da steht auch noch was zu den japonischen Teflonzuegen.

Gruss
henri

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Beitragvon alex aus pisa » Do Sep 09, 2004 11:06

klasse henry!


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