Hallo !
Bitte um Vorschläge für eine einfachere Reparatur der gebrochenen
Halterung des Antriebsritzelschutzblechs ?
Schweißen am geschlossenen Murrl möglich ?
Danke
Halterung gebochen - schweißen am Gehäuse ?
- krsztof
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- Frank M
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Re: Halterung gebochen - schweißen am Gehäuse ?
schweißen würde ich das nicht. Gewinde tiefer schneiden kann man machen, viel Fleisch ist da aber nicht mehr - und dahinter kommt Öl.
Die Ritzelabdeckung hält auch ausreichend mit zwei Schrauben.
Die Ritzelabdeckung hält auch ausreichend mit zwei Schrauben.
- rei97
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Re: Halterung gebochen - schweißen am Gehäuse ?
Also:
einen Versuch ists wert und es hat auch schon geklappt.
Mit 2K Kaltmetall ankleben und zwar so:
Beide Seiten mit Aceton gut entfetten und beidseitig mit der Pampe beschmieren.
Orginale Lage des Teils vorher mit Reissnadelstrichen anzeigen.
Dann das Teil feste andrücken.
Bevor es wieder runterfällt den Deckel mit allen drei Schrauben befestigen. Erst die beiden intakten , dann vorsichtig händisch No3. Einen Tag trocknen lassen, dann ist das Kaltmetall fest und wenn Du Glück hast merkst Du erst , dass es da einen Riss gab, wenn Du diesen Bolzen als ersten auf 10Nm bringst, anstatt zuerst die anderen und dann den maladen mit ca 5Nm. Man braucht ihn zwar nicht existenziell, aber es ist halt schöner dort einen Schraubenkopf von aussen zu haben.
Regards
Rei97
einen Versuch ists wert und es hat auch schon geklappt.
Mit 2K Kaltmetall ankleben und zwar so:
Beide Seiten mit Aceton gut entfetten und beidseitig mit der Pampe beschmieren.
Orginale Lage des Teils vorher mit Reissnadelstrichen anzeigen.
Dann das Teil feste andrücken.
Bevor es wieder runterfällt den Deckel mit allen drei Schrauben befestigen. Erst die beiden intakten , dann vorsichtig händisch No3. Einen Tag trocknen lassen, dann ist das Kaltmetall fest und wenn Du Glück hast merkst Du erst , dass es da einen Riss gab, wenn Du diesen Bolzen als ersten auf 10Nm bringst, anstatt zuerst die anderen und dann den maladen mit ca 5Nm. Man braucht ihn zwar nicht existenziell, aber es ist halt schöner dort einen Schraubenkopf von aussen zu haben.
Regards
Rei97
- krsztof
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Re: Halterung gebochen - schweißen am Gehäuse ?
Danke für die Infos - werds mal mit 2 K Kaltmetall probieren...
lg
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- motorang
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Re: Halterung gebochen - schweißen am Gehäuse ?
Ich würde je nach Bruch versuchen das Teil zusätzlich zur Klebung von der Gehäuseinnenseite gegenzuschrauben.
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang
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- Frank M
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Re: Halterung gebochen - schweißen am Gehäuse ?
aber nur wenn der Motor eh draussen und zerlegt ist, oder? Wegen sowas den Motor auseinanderbauen?
- Dieter1969
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Re: Halterung gebochen - schweißen am Gehäuse ?
hallo,
ich schraube auch gerne an diesen wunderbaren Eintöpfen,
lese ab und zu hier bei euch nach, hab auch schön öfter sehr praktische Tips verwenden können wofür ich mich hiermit bedanken möchte.
Das hier soll mein erster Beitrag sein.
Jedenfalls mir hat das Bruchstück gefehlt, somit habe ich es per Gewindeeinsatz, Gewindebolzen M6 und einer langen Mutter ( zugeschnitten auf das richtige Maß ) versucht.
Alles natürlich eingeklebt, da man sofort nach ein paar Millimetern im Motorinneren angelangt, zumindest halbseitig im unteren Teil wenn man ca. 10 mm hinein bohrt. Aber Vorsicht das Material ist butterweich, nur bis zum 2. Gewindebohrer schneiden und den auch noch vorne abflachen damit man mit dem Gewinde soweit wie möglich bis zum Bohrlochende kommt.
Es funktioniert gut und ist auch dicht, wobei wenn das Bruchstück da gewesen wäre, hätte ich auch geklebt.
Grüße
Dieter
... und noch ein paar pics
ich schraube auch gerne an diesen wunderbaren Eintöpfen,
lese ab und zu hier bei euch nach, hab auch schön öfter sehr praktische Tips verwenden können wofür ich mich hiermit bedanken möchte.
Das hier soll mein erster Beitrag sein.
Jedenfalls mir hat das Bruchstück gefehlt, somit habe ich es per Gewindeeinsatz, Gewindebolzen M6 und einer langen Mutter ( zugeschnitten auf das richtige Maß ) versucht.
Alles natürlich eingeklebt, da man sofort nach ein paar Millimetern im Motorinneren angelangt, zumindest halbseitig im unteren Teil wenn man ca. 10 mm hinein bohrt. Aber Vorsicht das Material ist butterweich, nur bis zum 2. Gewindebohrer schneiden und den auch noch vorne abflachen damit man mit dem Gewinde soweit wie möglich bis zum Bohrlochende kommt.
Es funktioniert gut und ist auch dicht, wobei wenn das Bruchstück da gewesen wäre, hätte ich auch geklebt.
Grüße
Dieter
... und noch ein paar pics
- krsztof
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Re: Halterung gebochen - schweißen am Gehäuse ?
Hallo Dieter !
Danke für die Ausführung:
Wieviel Fleisch ist da rein im Gehäuse?, da mein Stumpf nicht viel hergibt = ca. 0,5cm
Hast Du den Gewindeschneider auch geschliffen oder gibts solche fergtig, die keine Spitze haben ?
lg
christoph
Danke für die Ausführung:
Wieviel Fleisch ist da rein im Gehäuse?, da mein Stumpf nicht viel hergibt = ca. 0,5cm
Hast Du den Gewindeschneider auch geschliffen oder gibts solche fergtig, die keine Spitze haben ?
lg
christoph
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- motorang
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Re: Halterung gebochen - schweißen am Gehäuse ?
Servus
Es gibt welche ohne Spitze und mit sehr kurzer Fase.
Maschinengewindebohrer sind recht kurz (die Maschine macht so einem Gewinde in einem Durchgang, also gleich mit dem Fertigschneider). Noch steilere gibt es wohl für Sacklöcher. Man kann sich aber auch selber einen längeren Fertigschneider am Schleifbock kürzen.
Maschinengewindebohrer einzeln und bezahlbar hat der Bergin Werkzeugmarkt (Wiener Straße).
Sacklochgewindebohrer gibt es sicher bei Ulmer oder beim Lackner&Urnitsch:
sowas da:
http://www.berndmeyn.de/shop/artikel/a_ ... =150782800
Wegen Fleisch: wir können mal bei einem meiner Gehäuse herummessen wenn Du magst. Muss heute eh aufräumen.
Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt welche ohne Spitze und mit sehr kurzer Fase.
Maschinengewindebohrer sind recht kurz (die Maschine macht so einem Gewinde in einem Durchgang, also gleich mit dem Fertigschneider). Noch steilere gibt es wohl für Sacklöcher. Man kann sich aber auch selber einen längeren Fertigschneider am Schleifbock kürzen.
Maschinengewindebohrer einzeln und bezahlbar hat der Bergin Werkzeugmarkt (Wiener Straße).
Sacklochgewindebohrer gibt es sicher bei Ulmer oder beim Lackner&Urnitsch:
sowas da:
http://www.berndmeyn.de/shop/artikel/a_ ... =150782800
Wegen Fleisch: wir können mal bei einem meiner Gehäuse herummessen wenn Du magst. Muss heute eh aufräumen.
Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: Halterung gebochen - schweißen am Gehäuse ?
Danke Andreas - gerne zur Vermessung vor Ort -
Kleben hat genau bis zum festschrauben gehalten...
hier der erste Versuch: da hots wos ?!
http://www.youtube.com/watch?v=cANdtg_p ... ature=plcp
und Bild - so schauts im Moment aus
Kleben hat genau bis zum festschrauben gehalten...
hier der erste Versuch: da hots wos ?!
http://www.youtube.com/watch?v=cANdtg_p ... ature=plcp
und Bild - so schauts im Moment aus
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- Dieter1969
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Re: Halterung gebochen - schweißen am Gehäuse ?
hallo Christoph,
das Gehäuse ist so ca. 5mm stark, beim mir sind am Stumpf ca. 2,5mm über.
Aber falls du diese Methode anwenden willst, hab ich jetzt mal an einem offenen Gehäuse nachgesehen, es sind dort nur Umlenkstreben aus Gehäusematerial für die Motorentlüftung, also könnte man dort auch tiefer bohren ohne Probleme, man ist hauptsächlich am Stegmaterial unterwegs.
Am Bild ca. mittig in der roten Ellipse, also Gegenschrauben ist an dieser Stelle somit hinfällig.
Wichtig ist, Bruchstelle eben schleifen, Ritzelabdecklung drauf, genau anzeichnen durch das dritte Loch, körnen, klein vorbohren.
Und Konzentration auf lotrechtes Bohren und Gewindeschneiden,
das ist be so einer freihändischen Aktion gar nicht so leicht wie man sich das vorstellt.
Aber ich würde trotzdem nochmals die Klebevariante versuchen,
Grundmaterial blank schleifen, sauberst entfetten, und Kaltmetall rundum in einem größerem Kegel auftragen.
Viel Glück
Gruß
Dieter
das Gehäuse ist so ca. 5mm stark, beim mir sind am Stumpf ca. 2,5mm über.
Aber falls du diese Methode anwenden willst, hab ich jetzt mal an einem offenen Gehäuse nachgesehen, es sind dort nur Umlenkstreben aus Gehäusematerial für die Motorentlüftung, also könnte man dort auch tiefer bohren ohne Probleme, man ist hauptsächlich am Stegmaterial unterwegs.
Am Bild ca. mittig in der roten Ellipse, also Gegenschrauben ist an dieser Stelle somit hinfällig.
Wichtig ist, Bruchstelle eben schleifen, Ritzelabdecklung drauf, genau anzeichnen durch das dritte Loch, körnen, klein vorbohren.
Und Konzentration auf lotrechtes Bohren und Gewindeschneiden,
das ist be so einer freihändischen Aktion gar nicht so leicht wie man sich das vorstellt.
Aber ich würde trotzdem nochmals die Klebevariante versuchen,
Grundmaterial blank schleifen, sauberst entfetten, und Kaltmetall rundum in einem größerem Kegel auftragen.
Viel Glück
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Dieter
- motorang
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Re: Halterung gebochen - schweißen am Gehäuse ?
Zum Thema schweißen oder löten am geschlossenen Moppedmotor: nachdem der Deckel an der Stelle etwa 500 Grad braucht, würde dahinter wohl einiges an Öl verbrennen und Krusten bilden - oder ist der Motor noch unbefüllt und trocken? Ich würde es nicht machen. persönlich würde ich einfach mit zwei Schrauben rumfahren. Wenn der Knubbel abgebrochen ist kannst eh eine dritte kurze für die Optik einsetzen und hinten kontern. Halten tun auch zwei.
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: Halterung gebochen - schweißen am Gehäuse ?
Ja Danke - sind eh 2 drinnen und der abgebrochene Teil als Distanz und haltet... aber wenn schon denn schon ...
ehehr mein Problem ist noch die Ölfilter-Deckel Schraube unten -..
lg
christoph
ehehr mein Problem ist noch die Ölfilter-Deckel Schraube unten -..
lg
christoph
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