Vergaserreinigung, Leerlaufdüse im Gewinde gebrochen?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
m_frank
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Vergaserreinigung, Leerlaufdüse im Gewinde gebrochen?

Beitragvon m_frank » Do Mär 15, 2012 14:08

Mahlzeit Leute,

Soo, nachdem ich vermutlich den umständlichsten Weg gefunden habe, den Vergaser auszubauen steh ich jetzt vor einer eher unerfreulichen Herausforderung.
Die gestrige Zerlegung an sich samt anschließender Reinigung im Ultraschallgerät war kein Problem, Bucheli und einer bebilderten Anleitung, hier gefunden sei dank :top: . Besonders dem Ersteller der Anleitung vielen Dank, hast mir geholfen :top: , hab aber deinen Namen vergessen. Der großzügige Einsatz von WD40 und eines Heißluftföns hat dann sogar den festgepickten Schieber zur Aufgabe bewegt. Schwimmernadelventil und Hauptdüse und Träger waren auch kein Problem. Nur vermute ich jetzt, dass mir beim Ausschraubversuch trotz exzessivem Einsatz WD40, Ultraschall und Heißluft ein Teil der Leerlaufdüse in ihrem Gewinde abgebrochen ist. :evil:

Laut Bucheli, Seite 118, müsste es sich hierbei um Teil 2 gehandelt haben, sicher bin ich allerdings nicht ganz. Die Düse wird mit einem Schlitzschraubenzieher eingeschraubt, oder? Jedenfalls war bei mir ein Schlitz vorhanden. WAR vorhanden. Eine Ecke, Kreissegment oder wie auch immer hat sich mit einem Knacks verabschiedet. So weit, so schlecht. Die Düse selbst hat sich keinen Millimeter bewegt und grinst mich unverändert hämisch an.
Dass der Dreck jetzt raus muss ist klar. Nur wie? linksschneidender Bohrer? Linksausdreher?
Standbohrmaschine und gutes Bohrerset wäre ja vorhanden, Linksausdreher evtl auch...
edit2:
So, wer suchet der findet...
Ist ja anscheinend doch nicht so ungewöhnlich, dieses Problem. Zumindest schon öfters aufgetreten.
Allerdings habe ich schon noch etwas Skrupel in diesem dünnen Rohr mit einem dünnen Schlitzschraubendreher da einen neuen schlitz rein zu meißeln. Oder rein zu dremeln. :eek:
Am Abend werd ich versuchen Fotos zu machen, wünscht mir Glück...

es grüßt ein (immer noch) leicht unentspannter
Michl

edit1: http://www.xt500.org/xtechnik/58-xtechn ... o2006.html diese Anleitung hier wars, dankeschön :bindafür:

Kerzengesicht
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Vergaserreinigung, Leerlaufdüse im Gewinde gebrochen?

Beitragvon Kerzengesicht » Do Mär 15, 2012 14:40

Hallo Michl,
ich hab bei meinem Vergaser das selbe Problem, muß demnächst auch den Rest der Einstellschraube entfernen.
Auf anderem Gebiet habe ich mit der Torx-Bit Methode schon gute Erfahrungen gemacht.
Loch reinbohren und dann einen Torx Einsatz der etwas größer als die Bohrung ist reinschlagen und damit rausdrehen.

Gruß Bernd

m_frank
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon m_frank » Do Mär 15, 2012 14:58

Servus Bernd,
Jo, klar, der Torxtrick is mir bekannt. :top: Nur hab ich leider kein geeignetes Bit dafür, und zweitens geht mir der Arsch ziemlich auf Grundeis :evil: wenn ich da in den Vergaserinnereien mit Bohrer, Hammer und Torxbit herumfuhrwerken soll... :evil:
Danke aber jedenfalls für deine Unterstützung.
Es bleibt weiter spannend...

m_frank
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon m_frank » Fr Mär 16, 2012 10:53

Soo, geschafft.
Die zerbröselte Leerlaufdüse im Vergaser hat sich meinen Bemühungen ergeben und ist letzten Endes doch noch rausgekommen.

kurz zur Vorgehensweise:

Bremsenreinigern,
Ultraschallen,
WD40 in rauhen Mengen,
mit Dremel und ruhiger Hand auf 2mm aufbohren, (vorbohren mit 1mm)
zurechtgeschliffenen Schraubenzieher reinprügeln
mit Heißluft auf zischwarm erhitzen (so ca 130°C)
rausdrehen, freuen und mal eine Rauchen :-D :-D :-D
1.JPG

Zurück zu „Werkstatt“