Motor macht unschöne geräusche ?!?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Saschabhv
Wenigposter
Wenigposter

Motor macht unschöne geräusche ?!?

Beitragvon Saschabhv » Do Mai 19, 2011 18:58

Hallo liebe Gemeinde,
ich könnte eure Hilfe gebrauchen.
Ich bin relativ günstig an eine SR500 gekommen, die mit einem 48T Motor bestückt ist. Dieser macht mir ein wenig Kummer.
Er hat gute Kompression(gefühlt), springt gut an und hängt gut am Gas. Er macht nur irgendwie fiese Metallische Geräusche. So hab ich mir gedacht, bestimmt die Steuerkette. Also 22 Schlüssel große Mutter gelößt und den Spanner mit einen 10 strammer gestellt. Ist es normal, dass die Drehzal sich dabei ändert? Ist da so viel lose drin, das ich die Steuerzeiten damit verstellen kann? Irgendwie hatte ich das Gefühl, das sie leiser geworden ist. Das kann aber auch sein, weil die Drehzal runter ging. Ich habe den Spanner so weit reingedreht, der der innere Nupsi sich noch hin und her bewegt. Das Geräusch ist immer noch da vielleicht ein wenig leiser. Jetzt weiß ich nicht, ist die Kette vielleicht schon zu lang, oder sollte ich mich auf die Suche nach einem anderen Fehler machen?

Viele Grüße
Sascha

smithy
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Re: Motor macht unschöne geräusche ?!?

Beitragvon smithy » Do Mai 19, 2011 20:04

Ich glaub Du bist im falschen Forum gelandet :D

Die Drehzahl sollte sich nicht ändern, ich behaupte mal das das Zufall war und die Ursache dafür beim Vergaser, Luftfilter, Benzinhahn und Ansaugstutzen zu suchen ist.

Was Dein Geräusch angeht so kann das so ziemlich alles sein.

Die Steuerkettenspannung stellst bei Betriebstemperatur also warm ein.
Hier findest eine gute Beschreibung:

http://motorang.com/bucheli-projekt/steuerkette.htm

Ansonsten könnte es auch ein falsch eingestelltes Ventilspiel sein.

Wenn die Ventilschäfte eingeschlagen sind kann es schwierig werden das Spiel richtig einzustellen.

Einfach mal unter www.sr500.de oder hier nach Ventilspiel und Winkelmethode suchen.

Genug Öl hat der Karren oder ?

Gruß Patrick

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Do Mai 19, 2011 20:17

Also:
der Pümpel in der Mitte sollte sich beim warm eingestellten Spanner nicht mehr sichtbar, aber fühlbar bewegen. ca. (0,5mm) Die Steuerzeit geht dabei Richtung spät, die Huddel wird dabei drehzahlfreudiger.
Wenn der Kopf auch tatsächlich 48T ist , wäre es ja gut, aber zu oft wurden Kopf und Rockerbox bei solchen Chimären von der 2J4 vom VB verbaut. Dann wäre eine weitere Klapperquelle die ausgeschlagenen Kipphebelachsbohrungen. Eine Madenreparatur wäre dann zweckmässig.
Regards
Rei97

Bertel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Bertel » Do Mai 19, 2011 20:26

Sollte der Motor im Verbrennungstakt klappern, was ich gerade habe, dann kann auch das obere Pleuelauge ausgenudelt sein.
Ferndiagnose ist halt immer schwer.

Gruß
Bert
XT500 / XJ900N&F - Weil das Leben zu kurz für nur ein Motorrad ist.

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Fr Mai 20, 2011 5:58

Ein oberes Pleuelauge klopft aber eher, und vor allem wird es lauter wenn der Motor warm ist.
Sollte sich ganz gut diagnostizieren lassen.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Zurück zu „Werkstatt“