Ich hätte da mal eine möglicherweise dämliche Frage: kann man sich die die Kurbelwelle schrotten, wenn man am Polrad gegenhält um das Primärantriebsrad zu demontieren. Bei meiner RD 350 weiss ich dass man das nicht machen darf. Aber bez. XT hab ich hier nix gefunden.
Lg,
Meto
Kurbelwelle verdrehen
- 1u6
- Fleißiger Poster
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Re: Kurbelwelle verdrehen
Also:
Wenn man sieht mit welcher Brachialgewalt eine Kurbelwelle gerichtet wird, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das es beim Lösen der Mutter zum Verdrehen reicht. Wenn Du trotzdem Skrupel hast, nimm einen Alustift und lege ihn in die Primärverzahnung zw. Kurbelwelle und Kupplung. Das blockiert nachhaltig ohne Beschädigungsgefahr. Noch einfacher geht das mit einem Impulsschrauber, da dann die Drehträgheit ein Gegenhalten fast überflüssig macht.
Regards
Rei97
Wenn man sieht mit welcher Brachialgewalt eine Kurbelwelle gerichtet wird, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das es beim Lösen der Mutter zum Verdrehen reicht. Wenn Du trotzdem Skrupel hast, nimm einen Alustift und lege ihn in die Primärverzahnung zw. Kurbelwelle und Kupplung. Das blockiert nachhaltig ohne Beschädigungsgefahr. Noch einfacher geht das mit einem Impulsschrauber, da dann die Drehträgheit ein Gegenhalten fast überflüssig macht.
Regards
Rei97
- 1u6
- Fleißiger Poster
Re: Kurbelwelle verdrehen
Danke Rei. Da ins Zahnrad was rein zu klemmen schafft schon ein wenig Unbehagen. Aber wenn sich das bewährt hat....was solls.
Lg,
Meto
Lg,
Meto