2. Gang rastet nicht auf Anhieb endgültig ein
Verfasst: Do Apr 07, 2011 13:16
Was habe ich gebastelt: Einen anderen Motorblock verpaßt
Hm, ein bißchen schwierig zu erklären, denn eigentlich ist das Schalten kein Problem,
auch das Schalten in den zweiten Gang fühlt sich ganz normal an,
er greift auch scheinbar aber irgendwann während des Beschleunigungsvorgangs
rutscht er noch mal eine Raste durch (alles andere als schön für’s Getriebe)
um dann endgültig einzurasten.
Ich habe beim Schalten viel versucht aber es ist praktisch kaum zu vermeiden
viel und wenig Gas, mit und ohne Kupplung schalten, im 2. Gang anfahren etc.
Hat jemand eine Idee wie es zu einem solchen Phänomen kommen kann?
PS:
Habe gerade noch mal ein bißchen Getriebekunde an den Objekten gemacht und durfte
feststellen, daß es zwei verschiedene Schaltwalzen gibt.
Eine die kupplungsseitig im Gehäuse nadelgelagert ist und eine bei der das nicht der Fall ist
die beiden unterscheiden sich an dieser Stelle auch durch ihren Durchmesser
Ich habe bei meinem Motor sicher die richtige eingebaut aber worin unterscheiden die sich denn noch
z.B. haben beide Bauweisen die Distanzscheibe Bucheli Bild 110 Teil 8?
denn Motor ohne Nadellager habe ich gerade erst auseinandergenommen
und es scheint als hätte diese Scheibe nicht.
Hm, ein bißchen schwierig zu erklären, denn eigentlich ist das Schalten kein Problem,
auch das Schalten in den zweiten Gang fühlt sich ganz normal an,
er greift auch scheinbar aber irgendwann während des Beschleunigungsvorgangs
rutscht er noch mal eine Raste durch (alles andere als schön für’s Getriebe)
um dann endgültig einzurasten.
Ich habe beim Schalten viel versucht aber es ist praktisch kaum zu vermeiden
viel und wenig Gas, mit und ohne Kupplung schalten, im 2. Gang anfahren etc.
Hat jemand eine Idee wie es zu einem solchen Phänomen kommen kann?
PS:
Habe gerade noch mal ein bißchen Getriebekunde an den Objekten gemacht und durfte
feststellen, daß es zwei verschiedene Schaltwalzen gibt.
Eine die kupplungsseitig im Gehäuse nadelgelagert ist und eine bei der das nicht der Fall ist
die beiden unterscheiden sich an dieser Stelle auch durch ihren Durchmesser
Ich habe bei meinem Motor sicher die richtige eingebaut aber worin unterscheiden die sich denn noch
z.B. haben beide Bauweisen die Distanzscheibe Bucheli Bild 110 Teil 8?
denn Motor ohne Nadellager habe ich gerade erst auseinandergenommen
und es scheint als hätte diese Scheibe nicht.