Yamaha hl 500
Verfasst: Mo Apr 04, 2011 8:57
moin an alle,
ich besitze einige xt`s und auch sr`s und bin diesen mopeds auch zugetan. weil ich aber meine vielzahl von kisten etwas reduzieren will, habe ich nun am wochenende eine xl im bastlerzustand gegen eine xt im bastlerzustand getauscht. (spezialisierung)
von dem angebotenen moped wußte ich, dass es der besitzer vor jahren vom schrottplatz geholt hatte und er es sich in seine xl sammlung gestellt hatte, aber mit der restauration nicht weiter kam und der rahmen keine nummer hat. das moped ist nicht komplett aber die basis ist gut. also getauscht. bei der genauen betrachtung der teile stellte sich heraus, dass die schweißnäte sehr gut gezogen worden sind und die aluschwinge viel sofort ins auge - nach recherche im netz - handelt es sich um einen hl rahmen. bei dem motor - und das ist die frage an das forum, habe ich zuerst vermutet, dass es sich um einen xt motor handelt, aber es ist ein motor mit elektronischer zündung wie sr mit der motornr. 9 J ??? (dreistellig), aus dem netz weiß ich das von jamaha damals getunte ´79 sr motoren in die hl rahmen gebaut wurden - stimmt das? wie war dann die motornr., weiß das jemand? habe schon versucht was zu finden, leider ohne erfolg. der rahmen hat ein lenkradschloß, welches auch funktioniert und einen hilfsrahmen fürs schutzblech hinten - wurden die hl auch für den straßenverkehr zugelassen - gabs irgendwo eine rahmennummer? fragen über fragen - vielleicht weiß ja jemand was. besten dank im voraus.
stefan
so, habe gerade eine antwort geschrieben, die irgendwie nicht auftaucht??
wer sie findet, darf sie behalten.
nochmal, der rahmen ist der besagte von oben - das netz bestätigt das. der ist aus stahl - der rost geht ab und es bleiben keine tiefen narben übrig.
die motornummer ist für mich unklar - 2j4 - 1u6 - 48t kenne ich alle. ich habe auch das gefühl, dass die zündung mehr abnehmer hat als die sr lima - weiß ich aber nich so genau - hatte lange keine mehr in der hand. wobei mir jetzt gerade schwant - die nummer (beide) sind neben der motorentlüftung - kann ja auch nur die gehäusenr. sein, die andere auf der rechten seite hinterm zylinder ist mir nicht aufgefallen - nachschauen. ach ja - fotos machen und ins netz stellen kann ich nicht - vhs kurs ist fällig!!!! sage bescheid ob es doch noch die andere nr gibt.
gr stefan
bin jetzt zum schuppen gefahren - das mit der nr ließ mir keine ruhe - tja, ich sach mal brille putzen und die glubscher aufmachen - die motornr ist 1u6 100???, somit ist das gehäuse wohl von ner xt - die lima hab ich auch verglichen - ist ne sr und der rechte seitendeckel ist wohl auch von der sr - ohne zündungsdeckel. die anderen nr sind die gehäusenr. sorry

ich besitze einige xt`s und auch sr`s und bin diesen mopeds auch zugetan. weil ich aber meine vielzahl von kisten etwas reduzieren will, habe ich nun am wochenende eine xl im bastlerzustand gegen eine xt im bastlerzustand getauscht. (spezialisierung)
von dem angebotenen moped wußte ich, dass es der besitzer vor jahren vom schrottplatz geholt hatte und er es sich in seine xl sammlung gestellt hatte, aber mit der restauration nicht weiter kam und der rahmen keine nummer hat. das moped ist nicht komplett aber die basis ist gut. also getauscht. bei der genauen betrachtung der teile stellte sich heraus, dass die schweißnäte sehr gut gezogen worden sind und die aluschwinge viel sofort ins auge - nach recherche im netz - handelt es sich um einen hl rahmen. bei dem motor - und das ist die frage an das forum, habe ich zuerst vermutet, dass es sich um einen xt motor handelt, aber es ist ein motor mit elektronischer zündung wie sr mit der motornr. 9 J ??? (dreistellig), aus dem netz weiß ich das von jamaha damals getunte ´79 sr motoren in die hl rahmen gebaut wurden - stimmt das? wie war dann die motornr., weiß das jemand? habe schon versucht was zu finden, leider ohne erfolg. der rahmen hat ein lenkradschloß, welches auch funktioniert und einen hilfsrahmen fürs schutzblech hinten - wurden die hl auch für den straßenverkehr zugelassen - gabs irgendwo eine rahmennummer? fragen über fragen - vielleicht weiß ja jemand was. besten dank im voraus.
stefan
so, habe gerade eine antwort geschrieben, die irgendwie nicht auftaucht??

wer sie findet, darf sie behalten.
nochmal, der rahmen ist der besagte von oben - das netz bestätigt das. der ist aus stahl - der rost geht ab und es bleiben keine tiefen narben übrig.
die motornummer ist für mich unklar - 2j4 - 1u6 - 48t kenne ich alle. ich habe auch das gefühl, dass die zündung mehr abnehmer hat als die sr lima - weiß ich aber nich so genau - hatte lange keine mehr in der hand. wobei mir jetzt gerade schwant - die nummer (beide) sind neben der motorentlüftung - kann ja auch nur die gehäusenr. sein, die andere auf der rechten seite hinterm zylinder ist mir nicht aufgefallen - nachschauen. ach ja - fotos machen und ins netz stellen kann ich nicht - vhs kurs ist fällig!!!! sage bescheid ob es doch noch die andere nr gibt.
gr stefan
bin jetzt zum schuppen gefahren - das mit der nr ließ mir keine ruhe - tja, ich sach mal brille putzen und die glubscher aufmachen - die motornr ist 1u6 100???, somit ist das gehäuse wohl von ner xt - die lima hab ich auch verglichen - ist ne sr und der rechte seitendeckel ist wohl auch von der sr - ohne zündungsdeckel. die anderen nr sind die gehäusenr. sorry