Moratorium...

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Moratorium...

Beitragvon Mr. Polish » Do Mär 31, 2011 9:03

...über das Löschen von Beiträgen.

Ich bin ja, wie die meisten wissen, schon ziemlich lange hier im Forum mit dabei und bin der Überzeugung, dass es das Beste Forum ist wo gibt!
Das liegt zum einen daran, dass sich unter den XT-Fahrern so gut wie keine Arschlöcher befinden (zumindest hab ich noch kaum eines kennengelernt), zum anderen, dass hier doch auf ein gewisses Niveau Rücksicht genommen wird.
Da sich viele ja auch schon auf den Treffen mal persönlich begegnet sind und so natürlich eine andere Kommunikation möglich ist finde ich auch die Sticheleien, zu denen es immer wieder mal kommt, vollkommen in Ordnung. Sie sind für mich das Salz in der Forumssuppe.
Und bisher hat sich Jonni zwar vorbildlich um die technischen Möglichkeiten seines Forums gekümmert, den Mitgliedern aber ansonsten freien Lauf gelassen, da sich eigentlich alle "Probleme" bisher auch wieder selbst gelegt haben. Dazu gehörte aber bisher auch, dass so gut wie nie Beiträge gelöscht wurden, denn so konnte sich jeder seine eigene Meinung bilden und für sich selbst entscheiden, was er drüber denkt.
Ich habe nicht jeden der Beiträge von Hardy in den letzten Tagen gelesen, aber den einen hab ich gelesen und verstehe nicht, warum sowas gelöscht wird.
Ich weiss, dass ich mich hiermit auf dünnes Eis begebe, weil ich mich hier in was einmische, was mich eigentlich nichts angeht, aber damit muss ich selber klarkommen.

Kein Löschen von Beiträgen im Forum, ausser vom grossen Manitou selbst, ist schliesslich sein Forum!

Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

660smc
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Moratorium...

Beitragvon 660smc » Do Mär 31, 2011 9:36

Hallo Fabi

Ich bin eher ein Mitleser der diversen Beiträge.Natürlich habe ich auch mal eine Frage in die Runde
und muss sagen dass mir meistens weitergeholfen wurde.(Sprüche gibts immer mal wieder :wink: )
Unter Erwachsenen Leuten sollten Meinungsverschiedenheiten ausdiskutiert werden können(auch in diesem Forum)
Ein Problem ist wenn sich andere zum "Thema" einmischen und Ihren Senf dazu abgeben müssen.(vielfach unnötigerweise)
Wenn sachlich diskutiert wird müssen auch keine Beiträge gelöscht werden :ja:

Hoffe aber doch dass dieses Forum so erhalten bleibt...

Ich möchte doch am Schweizer-Treffen erstmals einige von Euch persönlich kennenlernen :D

Gruss Hanspeter
Jage nichts was du nicht Erlegen kannst

rotbart
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon rotbart » Do Mär 31, 2011 9:47

:bindafür:

ich finde auch das dies bisher hier immer sehr fair abgeht und solange niemand wirklich persönlich grob beleidigt wird oder gegen die Forumsregeln verstößt - sehe ich das genauso wie Fabi (und bestimmt auch viele andere) das die Löschung von Beiträgen eigentlich nicht sein muss/sollte…!

my five cents…

rotbart
If it has Tits or Wheels, it will make problems!

Jonni
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Jonni » Do Mär 31, 2011 10:09

Liebe Schäfchen & Wölfe,

wer ist wer? Nicht einfach zu sagen, oder?
Es ist hier - wie in jeder anderen Gruppe auch - nunmal so, dass es Paarungen gibt, die sich "gefunden" haben.
Immer mal wieder kommt es vor das (Jahre-)alte Streitthemen wieder ins Tagesgeschehen gezogen werden ohne in der Sache auch nur im mindesten hilfreich zu sein.
Nennt mich Dünnhäutig, aber auch wenn diese Beiträge oberflächlich nicht gegen die guten Sitten verstossen mögen halte ich manchmal eine Löschung auch von solchen Beiträgen für angezeigt. Nennen wir es "Themen-Hygiene"; verhindert es doch (hoffentlich) eine unsinnige Eskalation.

Mein Apell geht also an ALLE: Lasst die "ollen Kamellen" da wo sie sind und überlegt VOR dem posten in Sachthemen ob der Beitrag zum Thema passt und der Sache dienlich ist! Dann ist schon viel gewonnen.

Zu der Arbeit der Moderatoren möchte ich nur anmerken: Ich bin sehr dankbar für die Arbeit. Jeder von ihnen hat mein volles Vertrauen. Keiner "nutzt sein Amt" aus für seine persönlichen Belange (auch wenn das dem einen oder anderen mal so scheinen mag)!

Für ein weiteres faires beisammensein

Jonni
HO'OPONOPONO

YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon YAMAHARDY » Do Mär 31, 2011 10:25

Zu der Arbeit der Moderatoren möchte ich nur anmerken: Ich bin sehr dankbar für die Arbeit. Jeder von ihnen hat mein volles Vertrauen. Keiner "nutzt sein Amt" aus für seine persönlichen Belange (auch wenn das dem einen oder anderen mal so scheinen mag)!

Jonni
Ach, deswegen löscht Frank fast ausschließlich meine Beiträge, weil es nichts persönliches ist! Verstehe!
Ich glaube niemanden hier wurden je so viele Beiträge gelöscht wie mir und du sagst das ist nichts Persönliches!
Na ich weiß nicht!

Gruß Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“ :roll: :rolleyes:

Jonni
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Jonni » Do Mär 31, 2011 11:03

Mein Apell geht also an ALLE: Lasst die "ollen Kamellen" da wo sie sind und überlegt VOR dem posten in Sachthemen ob der Beitrag zum Thema passt und der Sache dienlich ist! Dann ist schon viel gewonnen.
Ja. Ich bleibe dabei: Es wird nicht willkürlich gelöscht - von niemandem.

Niemand wird gezwungen sich dieses Forum anzutun. Es steht jedem frei das nicht zu tun :D
HO'OPONOPONO

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Do Mär 31, 2011 11:17

... Nennen wir es "Themen-Hygiene"; verhindert es doch (hoffentlich) eine unsinnige Eskalation...
Für mich ist das irgendwie eher "Öl ins Feuer giessen". Ich würde mich auch weniger ruhig verhalten, wenn meine Beiträge gelöscht werden würden, auch wenn ich vielleicht mit meinem Beitrag provoziere. Wie gesagt, solche Sticheleien sollte jemand vom Format wie Frank doch eigentlich auch wegstecken können.
Gruss, Fabi

Jonni
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Jonni » Do Mär 31, 2011 12:57

Kann man sicherlich so oder so interpretieren. Vielleicht auch Tagesform abhängig?

Und: Wenn man zu sehr genervt ist kann man auch im persönlichen Bereich beliebige andere user auf "ignorieren" setzen - die werden dann fortan ausgeblendet. Nur so als Tipp ...
HO'OPONOPONO

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Do Mär 31, 2011 13:17

Fabi, genau um diese Sticheleien geht es mir.

Yamahardy wird nicht müde seine unterschwelligen Andeutungen zu jeder sich bietenden Gelegenheit anzubringen, nur weil ich irgendwann mal seine "Erfindung" eher als "polierbare Fehlkonstruktion" eingeschätzt habe und nicht in die allgemeinen Lobeshymnen eingefallen bin. Er gibt zwar vor konstruktive Kritik zu schätzen, kann aber damit nicht umgehen und ist sehr nachtragend, wenn er nicht die erhoffte Anerkennung bekommt. Wohin es führt wenn ich auf seine Provokationen einsteige, wissen wir beide.

Ich bin es mittlerweile auch leid, mich diesen langatmigen und sinnlosen Disskussionen immer wieder auf's Neue zu stellen. Wie dieses neue Beispiel zeigt, kann er es nicht lassen. Im Interesse eines stressfreien Miteinanders hier gehe ich auf seine Provokationen nicht mehr ein. Mehrfach habe ich ihm angekündigt, dass ich Beiträge von ihm mit diesem Ziel künftig ungefragt löschen werde. Jetzt macht er sich offensichtlich einen Sport draus und versucht anschließend sich öffentlich als das unverstandene und misshandelte Schaf hinzustellen.

Ich bin auch dafür, dass hier keine Beiträge gelöscht werden (von Spam abgesehen) und so wurde das in der Vergangenheit auch praktiziert. Deshalb werde ich im Interesse eines polemikfreien Forums künftig fortfahren ausschließlich nur Yamahardys Stänkerbeiträge aus dem Forum zu ziehen. Die kommen dann in das Adminbrett und können dort archiviert und diskutiert werden.

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Do Mär 31, 2011 14:00

Kann man sicherlich so oder so interpretieren. Vielleicht auch Tagesform abhängig?...
Natürlich, ich bin auch nicht jeden Tag gut drauf und manchmal eher in der Stimmung, dem nächstbesten ans Bein zu pinkeln, der grad dumm rumsteht. Das ist menschlich, glaub ich :gruebel:
Und: Wenn man zu sehr genervt ist kann man auch im persönlichen Bereich beliebige andere user auf "ignorieren" setzen - die werden dann fortan ausgeblendet. Nur so als Tipp ...
Als Tip für wen? Und wenn ich die Beiträge von jemandem ausblende, der mir ständig auf die Eier geht, dann hab ich evtl. gar nichts mehr, um mich drüber aufzuregen. Und irgendein "Feindbild" braucht man doch auch, wo man all seinen Ärger drauf fokusieren kann. Oder sollte ich damit mal mit einem Therapeuten drüber reden?

@Frank: Ich weiss, dass es hierbei in erster Linie um eure persönliche Feindschaft geht, und ich misch mich da auch nur ein, weil ich finde, dass da nicht mit gleichen Waffen gekämpft wird.
Wie gesagt: es ist Jonnis Forum und wenn er das so für richtig hält werden die anderen das akzeptieren oder gehen müssen. Trotzdem war es mir wichtig, meine Meinung dazu zu äussern, auch wenn die vielleicht nicht jeder mit mir teilt.

Gruss, Fabi

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Do Mär 31, 2011 14:24

@Frank: Ich weiss, dass es hierbei in erster Linie um eure persönliche Feindschaft geht, und ich misch mich da auch nur ein, weil ich finde, dass da nicht mit gleichen Waffen gekämpft wird.
Wie gesagt: es ist Jonnis Forum und wenn er das so für richtig hält werden die anderen das akzeptieren oder gehen müssen. Trotzdem war es mir wichtig, meine Meinung dazu zu äussern, auch wenn die vielleicht nicht jeder mit mir teilt.
ich "kämpfe" hier mit Hardy um garnichts. Das Recht meine Meinung zu äußern (auch zu m. E. fragwürdigen Konstruktionen) will ich mir aber auch nicht nehmen lassen.

Die Alternative zum Extrahieren von ausschließlich provokativen Beiträgen wäre wieder eine schier nicht enden wollende Diskussion um das arme unverstandene Schaf.

YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon YAMAHARDY » Do Mär 31, 2011 16:55

...nur weil ich irgendwann mal seine "Erfindung" eher als "polierbare Fehlkonstruktion" eingeschätzt habe und nicht in die allgemeinen Lobeshymnen eingefallen bin.

Hallo Frank,
also erstens Frage ich mich, warum du gleich wieder beleidigend wirst, ich habe dich nur gefragt, ob du meine Beiträge gelöscht hast!
Zweitens glaubst du doch nicht im ernst, das es mir seid Jahren hier nur darum geht, das du zu meinen Umbauten bzw. den dafür angefertigten Teilen Applaus klatschen sollst!
Dann zu dem missverstandenen Armen Schaf wie du mich nennst, welches mit Kritik nicht umgehen kann: Speziell bei dem Thema mit dieser Scheibe fürs Hinterrad die du "polierbare Fehlkonstruktion" nennst, gerade da, fand ich deinen Einwand damals mal wieder sehr gut und hatte mich für deine Konstruktive Kritik auch sofort freundlich bedankt! Hier ein Auszug aus diesem Thema falls du es nicht mehr genau weisst:
---------------------------------------------------
"Deinen Einwand, was ist, wenn der Kettenblattträger ausgeleiert ist, fand ich wiederum gut, weil da dann die Original Plastikscheibe wie du es sagst "miteiern" könnte! In diesem Fall könnte ich ja meine Scheibe zweiteilig bauen! Wenn man da bedenken hat, habe ich aber für mich nicht! Bisher eiern meine Kettenblattträger alle nicht!"

(Um das ganze Thema zu lesen bitte in der Suchfunktion "Distanzbuchse Hinterrad links" eingeben!)
-------------------------------------------------
Also kann es dann wohl nicht stimmen das ich mit deiner "Kritik", ich nenne es aber "Dauer-Bedenken" nicht umgehen kann! Im Gegenteil, ich finde deine Einwände ab und zu sehr g**l und staune, woran du alles so denkst! Nur was mir nicht gefällt ist, mit welcher Arroganz du es Teilweise machst und das du bei manchen Sachen oft zu kleinlich bist, siehe das Thema mit Struppi seinem Motorhalter für seine 76er , wo du mir dann was von der "Neutralen Faser" erzählen wolltest die ich beachten soll, weil ich mal eben ein Blech im Schraubstock biegen möchte! Man kann natürlich auch Päpstlicher sein als der Papst!
Dann darauf zurückzukommen auf die Löschung von meinen Beiträgen: Du sagst, das nur meine Sticheleien von dir gelöscht wurden, dann frage ich mich, warum du gestern meine Beiträge gelöscht hast und warum du 5 mal hintereinander alle Milesfotos gelöscht hast die ich auf Nachfrage im Forum bereitgestellt hatte, wo waren da die Sticheleien meinerseits?

Aber ich sag dir mal was: Ich hätte gestern Abend hier im Forum gar nicht schreiben brauchen und mich mal wieder als "Armes Schaaf" wie du es nennst hinstellen müssen, wenn du meine Email oder PN beantwortet hättest!
Denk mal darüber nach!
Vielleicht willst du dich ja als das von mir "genervte Schaaf" hier hinstellen?

Gruß Hardy oder von mir aus auch Hartmut wie du mich nennst!
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“ :roll: :rolleyes:

Martina
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Martina » Do Mär 31, 2011 18:41

Eieiei, Yamahardy + Frank,

wenn ich lese, was Ihr einander hier im Forum mitzuteilen habt, würde ich sagen, Ihr seid reif für ein Mediationsverfahren.
Und zwar alle beide. Allein schon wegen des beiderseits unübersehbaren Bedürfnisses, die Forums-Öffentlichkeit einzubeziehen - das klingt ja wie bei einem zerstrittenen Ehepaar!
:box:

Mr. Polish kann ich nur zustimmen: Wir Forumsnutzer sind nur zu Gast bei Jonni. Die Regeln, die er hier aufstellt, gelten darum, egal ob man sie im Einzelfall gut und richtig findet oder nicht. Dazu zählt natürlich auch, dass er Moderatoren und ihre Forumsrechte bestimmen kann. Und wenn ein Moderator meint, es sei angemessen, einen Betrag zu löschen, so mag er das tun und wir sollten das akzeptieren.

Aber ich würde mir natürlich schon wünschen, dass der Lösch-Maßstab für alle Nutzer derselbe ist.
Vielleicht, lieber Frank, kannst Du Dir ja künftig bei Beiträgen von Yamahardy, die Du als löschenswert empfindest, überlegen, ob Du sie auch dann löschen würdest, wenn sie - sagen wir mal, von mir stammten (ui, hoffentlich war das jetzt nicht ein Eigentor! :flamingdev: ).
Oder ob Du dann nur die Augen verdrehen und kopfschüttelnd darüber hinweggehen würdest. Denn vielleicht wäre diese Reaktion ja auch dann die angemessene, wenn der Schreiber Dir persönlich ganz besonders auf die Nerven geht. Schließlich ist das Forum ja für viele da!
:meeting:

So, nun hoffe ich, dass Yamahardy nicht schriftlich auf mich einprügelt und Frank meinen Beitrag nicht löscht.
Ich liebe Euch doch alle!!!

:hugg :knuddel: :bussi:

Grüße von der heute ganz und gar friedlichen

Martina

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Do Mär 31, 2011 18:49

Hardy, deine Aussagen und meine Kommentare dazu wieder in einen Zusammenhang zu bringen, damit es jeder hier nachvollziehen kann, übersteigen meine Bereitschaft mich mit diesem Thema noch länger auseinanderzusetzen. Da du deine Beiträge gern auch nach Stunden oder Tagen noch nachträglich "optimierst", eh ein schwieriges Unterfangen.

Um des lieben Friedenswillen und um diese leidige Diskussion abzukürzen mache ich dir den Vorschlag, wenn du künftig auf deine wiederkehrenden und spitzfindigen Anmerkungen verzichtest (und du weißt genau welche ich meine), werde ich mich meinerseits darauf beschränken deine Postings, wenn überhaupt, mit ausschließlich sachlich fundierten Kommentaren zu versehen.

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Do Mär 31, 2011 19:01

Martina, glaub mir, ich habe keinerlei Interesse hier irgendwelche schmutzige Wäsche öffentlich zu waschen. Nur wenn ich direkt angesprochen werde, sollte ich auch antworten dürfen.

Der "Löschmaßstab" ist hier für alle gleich. In diesen speziellen Einzelfällen (vielleicht 10 von gefühlten 738-Quadrillionen Beiträgen) ist dieser Maßstab überschritten worden und im Interesse eines stressfreien Forumsalltags sind die Beiträge herausgenommen worden (nicht nur von mir). Dass ich Hardys Beiträge in diesem Zusammenhang mit besonderem Augenmerk beobachte ist eine Folge seiner vorherigen Handlungen.

Zurück zu „Dies und das [off topic]“