Hallo,
habe nach 15 Jahren XT-Abstinenz meine Ur-77er wieder neu aufgebaut.
Ist auch schon ohne Probleme durch die Vollabnahme gekommen. Jetzt zu meinem Problem: Bei Drehzahlen um ca. 2500 bis ca. 3500 ruckelt der Motor unter "Teillast". Beim Gasgeben (Schieber auf) ist alles normal.
Bestückung bzw. momentaner Zustand: Offener Vergaserstutzen, 230er Hauptdüse und Düsennadel bei -4. Vergaser wurde von mir nach teilweiser Zerlegung "Ultraschall gereinigt", Tank und Benzinhahn gereinigt, neuer Benzin- und Luftfilter (Ölgetränkt) eingebaut.
Mit den gleichen Einstellungen hat mich die XT bis ca. 1989 mind. 60000 km ohne größere Probleme befördert. Hat jemand einen Tip, an was es noch liegen kann? PS: Habe alle Varianten mit Düsennadelhöhe und 220er und 230er Hauptdüse schon durchgespielt. Zündzeitpunkt lt. Stroboskop i. O.
Danke für alle Tips.
1U6 Bj:77 Probleme bei Drehzahlen zwischen 2500 u. 3500
- 77er Eintopf
- Fleißiger Poster
- Frank M
- 5000+ Club
im Schiebebetrieb oder bei leichtem Gasgeben kommt die Hauptdüse eher gar nicht zum Tragen. Schraub doch mal die Leerlaufluftdüse raus und mach sie sauber.
Der Luftfiltereinsatz gehört nicht "ölgetränkt". Nach dem Auswaschen ein paar Streifen Öl aus der Spritzkanne drauf machen und schön gleichmäßig einmassieren. Vielleicht bekommt sie dadurch zuwenig Luft? Ein K&N-Tauschfilter beendet diese Schmadderei.
Gruß Frank
Der Luftfiltereinsatz gehört nicht "ölgetränkt". Nach dem Auswaschen ein paar Streifen Öl aus der Spritzkanne drauf machen und schön gleichmäßig einmassieren. Vielleicht bekommt sie dadurch zuwenig Luft? Ein K&N-Tauschfilter beendet diese Schmadderei.
Gruß Frank
- 77er Eintopf
- Fleißiger Poster
-
- Gelegenheitsposter
- 77er Eintopf
- Fleißiger Poster
Leider annähernd unmöglich, konstant in diesem Drehzahlbereich zu fahren. Ruckelt wie die "Sau". Deshalb leider auch keine Kerzenbildkontrolle. Habe vor, morgen den kompletten Ansaugtrakt mal unter die Lupe zu nehmen ob dort vielleicht irgendwo eine kleine Undichtigkeit sein könnte. Wenn das nichts hilft - vielleicht kann ich mir irgendwo leihweise einen anderen versager mal ausleihen um zu testen, obs auch wirklich an diesem liegt.
- 77er Eintopf
- Fleißiger Poster
Danke für alle Hilfe.
Das Urvieh läuft wieder gescheit.
Neue Zündspule montiert - war leider keine Veränderung.
Dann den Vergaser noch mal in alle Einzelteile zerlegt und alles zum x-ten male mit Druckluft ausgeblasen.
In einem der Minikanäle muss noch etwas "Dreck" vorhanden gewesen sein. Zusammengebaut und jetzt läuft das Teil wie zu Urzeiten.
Foto folgt demnächst in der Galerie.

Das Urvieh läuft wieder gescheit.
Neue Zündspule montiert - war leider keine Veränderung.
Dann den Vergaser noch mal in alle Einzelteile zerlegt und alles zum x-ten male mit Druckluft ausgeblasen.
In einem der Minikanäle muss noch etwas "Dreck" vorhanden gewesen sein. Zusammengebaut und jetzt läuft das Teil wie zu Urzeiten.
Foto folgt demnächst in der Galerie.